HA -> RaspberryMatic -> keine Hm Geräte zu sehen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
olib
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2022, 00:00
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

HA -> RaspberryMatic -> keine Hm Geräte zu sehen

Beitrag von olib » 23.09.2022, 14:19

Hallo,

ich habe mit HA mit RasperryMatic installiert.

Homematic Hm werden in der WebUi nicht angezeigt nach dem anlernen in HA schon.
Homematic HmIP Geräte werden in der WebUI angezeigt ( z.b. 6-fach Taster ) geben aber nicht die Tasterbelegung an HA weiter, bzw. man kann in der WebUi keine Befehle zu HA schicken.

Alles etwas doof:
Habe 6 Heizungs-Thermostate HM-CC-RT-DN über WebUi angelernt ( dort erscheinen sie nicht ) aber in HA. Soweit so gut.
WebUi zeigt an das Firmwareupdates für die 6 Thermostate verfügbar sind. Wie bekomme ich die updates jetzt in die Geräte ?

Ich möchte gern Heizungsprofile für die Thermostate erstellen. Mo von 7:00 bis 8:00 und 18:00 bis 21:00 / Die.: usw.
Das macht man doch auch normal in der WebUI, oder ?
Möchte dem Thermostat auch sagen, ! wenn Fenster offen oder gekippt dann fahre das Ventil zu (nicht mehr heizen)
Fensterkontakt-Schalter sind angelernt HM-Sec-SCo ( aber auch hier sind sie nicht in WebUi zu sehen ) in HA schon.

Ich verstehe die Kommunikation der beiden eigenständigen App's nicht so wirklich.
Ist das so normal und gewollt ? Wohl eher nicht.

Danke für eine Hilfe

VG
Oliver

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HA -> RaspberryMatic -> keine Hm Geräte zu sehen

Beitrag von shartelt » 23.09.2022, 14:47

olib hat geschrieben:
23.09.2022, 14:19
Homematic HmIP Geräte werden in der WebUI angezeigt ( z.b. 6-fach Taster ) geben aber nicht die Tasterbelegung an HA weiter, bzw. man kann in der WebUi keine Befehle zu HA schicken.
Forensuche Dummyprogramm.
olib hat geschrieben:
23.09.2022, 14:19
Möchte dem Thermostat auch sagen, ! wenn Fenster offen oder gekippt dann fahre das Ventil zu (nicht mehr heizen)
Fensterkontakt-Schalter sind angelernt HM-Sec-SCo ( aber auch hier sind sie nicht in WebUi zu sehen ) in HA schon.
Handbuch: Gruppen

olib
Beiträge: 10
Registriert: 23.09.2022, 00:00
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HA -> RaspberryMatic -> keine Hm Geräte zu sehen

Beitrag von olib » 24.09.2022, 22:05

Hallo Mr. @shartelt,

FYI
hab so einiges probiert und auch einmal die RaspberryMatic CCU (snapshot) Version installiert und WebUI
angesehen. Und siehe da, die Geräte sind auf einmal zu sehen und lassen sich einstellen.

Frag mich zwar was das soll, aber scheint wohl doch kein Einzelfall mit dem Fehler Starting rfd: ..............ERROR
in Verbindung mit HMIP-RFUSB zu sein
und das die Geräte nicht sichtbar sind in der WebUI.

Beste Grüße
Oliver

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HA -> RaspberryMatic -> keine Hm Geräte zu sehen

Beitrag von shartelt » 24.09.2022, 23:14

hab ich was gegenteiliges behauptet?

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“