Nach Wechsel auf "RaspberryMatic CCU" Home Assistant Add-on keine Schalter mehr ansprechbar

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerKahless
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2022, 17:59
System: sonstige

Nach Wechsel auf "RaspberryMatic CCU" Home Assistant Add-on keine Schalter mehr ansprechbar

Beitrag von DerKahless » 28.10.2022, 21:47

Repost und editiert, da initial im falschem Forum :)

Hallo zusammen,

nachdem ich von einem dediziertem RaspberryMatic Pi auf das Homeassistand Add-on mit HM-MOD-RPI-PCB gewechselt und backups wieder eingespielt habe, sind leider alle Schalter ohne Funktion.

Sensoren (optische und magnetische) werden normal angezeigt und sämtliche Schalter sind in der CCU zu sehen. Thermostate sind steuer- und sichtbar.

Obwohl Schaltvorgänge im Debuglog sichtbar sind, kann ich die Dinger nicht mehr ansprechen.

Log:

Code: Alles auswählen

2022-10-28 18:10:26.938 DEBUG (MainThread) [homeassistant.core] Bus:Handling <Event homematic.keypress[L]: interface_id=raspberrymatic-HmIP-RF, address=0000000AAAAAA, type=press_short, subtype=2, value=True, device_id=abcdabcdabcdabcdabcdabcd, name=SchalterKinderzimmer>
2022-10-28 18:10:26.939 DEBUG (Recorder) [homeassistant.components.recorder.core] Processing task: EventTask(event=<Event homematic.keypress[L]: interface_id=raspberrymatic-HmIP-RF, address=0000000AAAAAA, type=press_short, subtype=2, value=True, device_id=abcdabcdabcdabcdabcdabcd, name=SchalterKinderzimmer>)

2022-10-28 18:10:28.914 DEBUG (MainThread) [homeassistant.core] Bus:Handling <Event homematic.keypress[L]: interface_id=raspberrymatic-HmIP-RF, address=0000000AAAAAA, type=press_short, subtype=1, value=True, device_id=abcdabcdabcdabcdabcdabcd, name=SchalterKinderzimmer>
2022-10-28 18:10:28.915 DEBUG (Recorder) [homeassistant.components.recorder.core] Processing task: EventTask(event=<Event homematic.keypress[L]: interface_id=raspberrymatic-HmIP-RF, address=0000000AAAAAA, type=press_short, subtype=1, value=True, device_id=abcdabcdabcdabcdabcdabcd, name=SchalterKinderzimmer>)
Die "device_id" und "address" habe ich angepasst ;)

Die bisherige Automatisierung:

Code: Alles auswählen

- id: KinderzimmerSchalterShort1
  alias: Keypress1KiZi_Short
  trigger:
  - platform: event
    event_type: homematic.keypress
    event_data:
      name: SchalterKinderzimmer
      channel: 2
      param: PRESS_SHORT
  action:
  - service: light.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id:
      - light.kinderzimmerdecke
  mode: single
- id: KinderzimmerSchalterShort2
  alias: Keypress2KiZi_Short
  trigger:
  - platform: event
    event_type: homematic.keypress
    event_data:
      name: SchalterKinderzimmer
      channel: 1
      param: PRESS_SHORT
  action:
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: light.kinderzimmerdecke
  mode: single
Hier habe ich alle denkbaren "name" Variationen Versucht, aber nix triggerte.

Mir gehen die Ideen aus, hat jemand eine Ahnung?

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Wechsel auf "RaspberryMatic CCU" Home Assistant Add-on keine Schalter mehr ansprechbar

Beitrag von SukramJ » 29.10.2022, 09:39

Ich denke es mach Sinn, das Du dir mal ein paar Grundlagen zu HA und HM in diesem Forum durchliest:
viewtopic.php?f=84&t=72200
viewtopic.php?f=84&t=72175

Ansonsten mach es wie in der Dokumentation zu Homematic(IP) Local geschrieben, und benutz die UI:
https://github.com/danielperna84/custom ... th-buttons

Das dazugehörige YAML kannst Du dir nach der Erstellung auch mal anschauen.

DerKahless
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2022, 17:59
System: sonstige

Re: Nach Wechsel auf "RaspberryMatic CCU" Home Assistant Add-on keine Schalter mehr ansprechbar

Beitrag von DerKahless » 29.10.2022, 11:31

Hi!

Das soll jetzt nicht komisch klingen, aber ich denke ich brauche mir da keine Grundlagen zu aneignen. Das Setup läuft jetzt seit einigen Jahren recht stabil mit vielen Sensoren, Aktoren und diversen verschiedenen Leuchtmitteln mit vielen Triggern, Automatisierungen, Benachrichtigungen usw.

Seit dem Wechsel von der "Hardware CCU" auf das neue Add-on funktionieren halt einfach nur die Schalter nicht.

Falls ich hier weiterhin falsch bin, bitte ich um einen Hinweis wohin ich mich wenden soll? Soll ich eher eine Issue im Git machen, oder ein anderes Unterforum wählen?

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nach Wechsel auf "RaspberryMatic CCU" Home Assistant Add-on keine Schalter mehr ansprechbar

Beitrag von SukramJ » 29.10.2022, 12:21

Danke, das bestätigt eigentlich meine Vermutung, das dir der Unterschied zwischen einer Integration und einem AddOn nicht klar ist.
Mit dem Wechsel auf Das RaspberryMatic Addon hast Du dir auch eine andere Integration (Homematic(IP) Local) installiert (das sehe anhand deiner Logs), die sicher nicht seit Jahren bei dir läuft.
Schau dir also bitte die Links an und lies dir die Dokumentation zu Homematic(IP) Local durch.
Bei der neuen Integration reicht auch die UI, da brauchst du kein YAML.

DerKahless
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2022, 17:59
System: sonstige

Re: Nach Wechsel auf "RaspberryMatic CCU" Home Assistant Add-on keine Schalter mehr ansprechbar

Beitrag von DerKahless » 29.10.2022, 13:32

Ein einfaches: "Die alte Konfig passt nicht mehr" hilft mir mehr weiter als ein (gefühltes) "LeRn ErStMaL Ha UnD hM".

Da ~11 Homematic Geräte ohne Probleme weiterlaufen dachte ich das das Problem woanders zu finden ist.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“