HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Beitrag von Tebald » 02.11.2022, 21:09

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade in Home Assistant einzuarbeiten. Aktuell betreibe ich einen HmIP HAP mit mehreren HmIP BDT, außerdem noch einige HmIP WRC6. Ich würde nun gerne mehrere BDT und einige HUE Lampen gemeinsam mit einem Tastendruck auf eine der 6 Tasten des WRC6 schalten. Ich komme aber nicht dahinter, wie dies gelingen kann.
Wenn ich den EInführungsartikel zu Home Assistant richtig verstanden habe, werden die einzelnen Tasten des WRC6 nicht in Home Assistant als solche angezeigt. Aber es muss doch eine Möglichkeit hierfür geben?
Der Weg müsste doch über Automationen führen? Nach dem Motto: Wenn Taste 1 gedrückt wird, dann schalte Licht 1, 2 und 3 an.

Wer kann mir hierbei helfen?

Vielen Dank
Gruß Tebald

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Beitrag von danielperna84 » 02.11.2022, 23:31

Der Artikel bezieht sich im wesentlichen auf die Nutzung mit RaspberryMatic, CCU usw.. Mit dem HAP (also auch HmIP-App usw.) muss man jedoch eine andere Integration benutzen. Diese ist im Funktionsumfang eher eingeschränkt im Vergleich, da hier alles über die Cloud geht. Was diese Integration im einzelnen kann weiß ich nicht, da ich sie nie benutzt habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass gedrückte Tasten, eben wegen dem Umweg durch die Cloud, gar nicht supported werden.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Beitrag von Tebald » 03.11.2022, 08:29

danielperna84 hat geschrieben:
02.11.2022, 23:31
Der Artikel bezieht sich im wesentlichen auf die Nutzung mit RaspberryMatic, CCU usw.. Mit dem HAP (also auch HmIP-App usw.) muss man jedoch eine andere Integration benutzen. Diese ist im Funktionsumfang eher eingeschränkt im Vergleich, da hier alles über die Cloud geht. Was diese Integration im einzelnen kann weiß ich nicht, da ich sie nie benutzt habe. Aber ich kann mir vorstellen, dass gedrückte Tasten, eben wegen dem Umweg durch die Cloud, gar nicht supported werden.
Danke für den Hinweis. Gibt es hier jemanden, der sich mit der Integration das HMIP HAP auskennt?

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Beitrag von SukramJ » 03.11.2022, 09:48

Ja, Taster funktionieren in HA nicht.
Steht auch so in der Doku https://www.home-assistant.io/integrati ... ional-info.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Beitrag von Tebald » 03.11.2022, 11:41

SukramJ hat geschrieben:
03.11.2022, 09:48
Ja, Taster funktionieren in HA nicht.
Steht auch so in der Doku https://www.home-assistant.io/integrati ... ional-info.
Danke für den Link, kannte ich so nicht. Damit ist Home Assistant unbrauchbar für meine Zwecke.

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HmIP Lampen in Home Assistant schalten

Beitrag von SukramJ » 03.11.2022, 12:18

Unbrauchbar für Taster ist deine Installation mit der Cloud.
Das betrifft nicht nur Homeassistant, sondern auch iobroker und andere Apps.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“