Thermostat in HomeAssistant löschen und neu hinzufügen??

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tescher
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2019, 01:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Thermostat in HomeAssistant löschen und neu hinzufügen??

Beitrag von tescher » 08.11.2022, 12:11

Hoi...

hier mein Setup:

Raspberry Pi 3 mit großem Funkmodul und letzter RaspberryMatic-Version. Auf einer anderen IP läuft ein Pi mit HASS.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, habe ich die HM-Geräte per yml-Datei an HASS übergeben.
Da jetzt zwei Thermostate zicken, wollte ich die resetten und neu anlernen. in HASS kann ich die aber nicht löschen.
In RaspberryMatic ist es drin, aber in HASS nicht.
Wie bekomme ich denn ein neues Gerät in HASS angezeigt?
kann mir da jemand helfen??

Update: Ich habe gerade gelesen, sollte die CCU/RM mal neugestartet werden, dass dann nichts mehr an HASS übermittelt wird.
Ist dem so??

LG,

Tom

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Thermostat in HomeAssistant löschen und neu hinzufügen??

Beitrag von Baxxy » 10.11.2022, 00:00

Da ich von abgeraten habe ein "all in one" System aufzusetzen, können wir hier vielleicht was machen.

Da du was von .yaml schreibst gehe ich davon aus das du die "alte originale Homematic-Integration" nutzt.
https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/

Davon habe ich keine Ahnung, aber einen Rat...
Schmeiß die alte Integration raus und installiere dir die Homematic(IP) Local - Integration.
https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration

Es gibt auch irgendwo einen Leitfaden für den Umzug von "alt auf neu", finde den aber nicht.
Bei 0 anfangen ist aber auch nicht verkehrt.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“