HomeMatic Variable, Wert in HomeAssistant darstellen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wovvbagger
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 3 Mal

HomeMatic Variable, Wert in HomeAssistant darstellen

Beitrag von wovvbagger » 21.11.2022, 15:36

Moin zusammen,

ich habe in meiner Homematic-Instanz eine ganze Reihe an Variablen definiert (Regenmenge, Gasverbrauch, Anwesenheiten, uvm...) und ich möchte die Werte dieser Variablen in HomeAssistant anzeigen lassen.

Dazu habe ich mein Homematic in hass.io in der configuration.yaml wie folgt eingebunden:

Code: Alles auswählen

# HomeMatic configuration details
homematic:
  interfaces:
    wireless:
      host: 192.***.***.***
      username: "username"
      password: "password"
Ebenfalls in der configuration.yaml versuche ich dann die Werte wie folgt zu übergeben:

Code: Alles auswählen

  - platform: template
    sensors:
      gasyesterday:
        value_template: "{{ state_attr('homematic.ccu3', 'gasYesterday') | int }}"
        unit_of_measurement: 'm³'
        friendly_name: "Gasverbrauch Vortag"
Klappt aber nicht ... hass.io gibt mir für die jeweiligen Sensoren nur "nicht verfügbar" zurück.

Hat einer von euch eine Idee, was ich falsch mache?

Danke und Grüße
Frank
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.11.2022, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“