Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paukyoung
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022, 21:56
System: CCU

Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Beitrag von Paukyoung » 14.12.2022, 22:17

Hallo,

ich steige gerade aktuell um von iob auf HA und habe HA im Docker laufen, sprich, ich kann keine Addons usw. installieren.
Daher habe ich das Ganze per yaml. wie folgt eingebunden.
Die Geräte werden auch, wie es sein soll, im Dashboard angezeigt was jedoch fehlt ist, dass ich die gesamten Homematicgeräte nicht in einer Automatisierung und Szene Auswählen kann.
Andere Geräte z.B. welche über mqtt eingebunden sind kann ich problemlos auswählen.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auch die Homematicgeräte in dem Bereich der Automation etc. angezeigt bekomme?

Vielen Dank
Screenshot 2022-12-14 221228.jpg
configyaml:

Code: Alles auswählen

        interfaces:
                hmip_gf:
                        host: 127.0.0.1
                        port: 2010
                        username: Admin
                        password: ....
                        resolvenames: json
                hmip_gf_groups:
                        host: 127.0.0.1
                        port: 9292
                        username: Admin
                        password: ....
                        path: /groups
                        resolvenames: json
        hosts:
                gf_ccu3:
                        host: 127.0.0.1
                        username: Admin
                        password: ....

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Beitrag von Baxxy » 14.12.2022, 23:00

Ich glaube hier nutzen nur noch wenige die "offizielle" Homematic Integration.

Wenn ich das richtig gelesen habe kann man doch auch in HA-Docker HACS installieren.
Darüber könntest du dann die custom Integration "Homematic(IP) Local" installieren.
(geht vielleicht auch ohne HACS)

Die ist weit besser als die offizielle und wird auch von einigen hier genutzt.

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Beitrag von danielperna84 » 14.12.2022, 23:06

Die alte (offizielle) Integration erzeugt keine Geräte. Das war einer ihrer großen Nachteile, weshalb auch die neue Integration gebaut wurde. Ich empfehle also auch dir HACS und die neue Integration anzuschauen. Mit der alten wirst du nicht glücklich.

Paukyoung
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022, 21:56
System: CCU

Re: Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Beitrag von Paukyoung » 15.12.2022, 20:56

Hallo zusammen,

so einfach kann die Welt sein, jedoch nachdem ich die Geräte hinzugefügt habe ist die Performance in Homekit einfach nur grauenhaft.

Die eingerichteten Szenen machen alles andere wie eingestellt und auch die einzelnen Aktoren sind im Gegensatz zur yaml Einrichtung sehr träge.

Alternativen in HA? Suche wie gesagt eine Eierlegendewollmilchsau, damit meine Frau den Vorteil der Umstellung bemerkt :-P
Aktuell bin ich des Friedens wegen wieder zurück auf die yaml. Variante

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Beitrag von danielperna84 » 15.12.2022, 21:02

Die neue Integration macht hinsichtlich Kommunikation mit der CCU mehr oder minder exakt dasselbe wie die alte Integration. Wenn es sich träge anfühlt ist das entweder Placebo, oder hat eine andere Ursache. Im Zusammenhanf mit Homekit kann es natürlich sein, dass die anderen Namen der Entities der neuen Integration nicht mehr passen. Hier ist etwas Nacharbeit erforderlich. Aber sobald das erfolgt ist, sollte alles genauso wie vorher laufen. Nur besser.

Paukyoung
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2022, 21:56
System: CCU

Re: Keine Homematicgeräte unter Automatisierung und Szenen

Beitrag von Paukyoung » 17.12.2022, 13:29

Hallo Daniel,

vielen Dank für den ausgezeichneten Dienst :D , natürlich habe ich die Anpassungen auch in Hinsicht Homekit vollzogen.
Das Problem war aber, dass ich in der NodeRed Integration bzgl. Apple in Homekit selbst die Steuerung meiner Raffstores realisieren konnte, sprich alle Positionen etc. hat Homekit gemacht. Das Ergebnis war ausreichend....
Jetzt nach der Überführung in HA und der beschriebenen Konstellation machte Homekit den Job alles andere als ausreichend, die Raffstores hingen irgendwo, nur nicht da wo sie hängen sollten.
Meine Lösung ist jetzt und damit gut für mich gelöst, dass ich Programme mit den Positionen und der Behanghöhe in der CCU einstelle und dann die Taster über HA an Homekit weitergebe, sprich, jetzt übernimmt die CCU den Abwasch der Raffstoresteuerung. Einziges kleines Manko hierbei, wenn ich den Taster (CCU-Programm) mit in meine Homekit-Szene auf "ein" integriere funktioniert diese zwar, jedoch ist die erstellte Homekit-Szene nicht mehr als aktiv in Homekit markiert und bleibt dauerhaft grau, da berechtigterweise der Taster wieder auf aus springt.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“