Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
survivor
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2023, 13:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von survivor » 07.01.2023, 13:58

Hallo Zusammen,
verwendet jemand die Alarmsirene in Homeassistant von Euch und funktioniert sie? Wenn ja wie genau habt Ihr sie eingeunden?
Also ich habe die Alarmsirene über Homematic(IP) eigentlich erfolgreich eingebunden in Homeassistant aber sie gibt keinen Ton von sich.
Defekt scheint sie wohl nicht zu sein da ich in der originalen CCU3 einen Testarlarm auslösen kann.
In Homeassistant habe ich sie in meinem Alarmsystem (Alarmo) eingebunden aber wie gesagt reagiert sie nicht. Auch wenn ich über andere Wege sie anspreche wie z.B. dem Dienst "siren.turn_on" kommt kein Ton.
Ich vermute fast das die Alarmsirene schlicht und einfach noch nicht voll unterstützt wird von Homeassistant oder mach ich etwas falsch?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von danielperna84 » 07.01.2023, 14:18


survivor
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2023, 13:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von survivor » 07.01.2023, 15:42

Hi Daniel,
vielen Dank das wars :D hat jetzt funktioniert.
Ich hab soviel gestern Abend recherchiert, keine Ahnung warum ich den github Eintrag nicht gefunden hab :roll:
Herzlichen Dank dafür!

stebra72
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2023, 18:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von stebra72 » 17.02.2023, 19:02

Ich möchte das Thema auch nochmal aufgreifen.
Bin, was Home Assistant angeht, noch relativ neu dabei.
Versuche auch gerade die Alarmsirene mit Alarmo unter Home Assistant zum Laufen zu bringen.

Ich habe viel gelesen und versucht, mich in das Thema einzuarbeiten, aber irgendwie stehe ich schon seit Tagen auf dem Schlauch.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich den Service "siren.turn_on" oder "siren.turn_off" starten soll, bzw. wo und wie ich das eintragen muss.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich zumindest diese Informationen finde?

LG

survivor
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2023, 13:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von survivor » 17.02.2023, 23:24

Es tut mir Leid aber ich befürchte ich kann leider nicht weiterhelfen. Ich hatte tatsächlich die Sirene kurzfristig zum laufen bekommen aber dann wollte sie plötzlich doch nicht mehr. Am Ende hab ich das Teil zurückgegeben.
Ich konnte die Sirene kurzfristig ansprechen mit siren.turn_on und siren.turn_off wie in den Links von Daniel beschrieben. Das hat dann 1-2 funktioniert und dann warum auch immer nicht mehr. Teil ging zurück. Hoffe es melden sich noch jemand der Dir helfen kann, viel Glück.

stebra72
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2023, 18:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von stebra72 » 18.02.2023, 09:03

Nach einer Nacht drüber schlafen habe ich es doch noch hinbekommen.

- service: homematicip_local.turn_on_siren
entity_id: siren.og_alarmsirene
data:
tone: FREQUENCY_RISING
light: BLINKING_ALTERNATELY_REPEATING
duration: 10

So hat es bei mir funktioniert.
Deaktivierung so:

- service: siren.turn_off
entity_id: siren.og_alarmsirene
data: {}

Zoiao
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2023, 10:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von Zoiao » 09.10.2023, 11:00

Hallo ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem außenalarm für Home Assistent und wollte fragen ob die von HomeMatic noch zuverlässig läuft.

Danke

micha1900
Beiträge: 26
Registriert: 09.12.2020, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alarmsirene HmIP-ASIR in Homeassistant

Beitrag von micha1900 » 22.02.2024, 10:08

Hier nochmal als Ergänzung ein Script

Code: Alles auswählen

alias: Alarm
sequence:
  - service: homematicip_local.turn_on_siren
    entity_id: siren.hmip_asir_b1_000ad993948185
    data:
      tone: FREQUENCY_RISING
      light: BLINKING_ALTERNATELY_REPEATING
      duration: 2
mode: single
icon: mdi:alarm-light


Antworten

Zurück zu „Home Assistant“