Orientierungshilfe benötigt

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
J_A_P
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Orientierungshilfe benötigt

Beitrag von J_A_P » 30.01.2023, 19:11

Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich nun schon seit geraumer Zeit mit Smarthome. Derzeit habe ich eine RaspberryMatic Konfiguration auf einem Raspi 3b mit Homematic Klassik am laufen. Ich komme im Großen und Ganzen gut klar. Aber natürlich würde ich gerne auch mal Geräte aus dem Zigbee Segment nutzen. Und die Verfügbarkeit von HM-Klassik ist so ein weiterer Gesichtspunkt.

Angefixt durch ein Youtube Video und der Tatsache, dass ich einen Zotac CI321nano mit 8GB Ram und 124 GB SSD Speicher rumliegen hatte, dachte ich mir Home Assistant ? ...probier es mal aus. Installation etc. klappte reibungslos. Und soweit sah es auch performant aus. Also HMIP RFUSB bestellt und zusammengelötet. Einen ganzen Tag mit Carrier Sense 100% verbracht bis ich auf die Idee kam die Lötstellen zu erneuen. Nun ist alles ok. Ich kann HM Geräte anlernen und steuern. Auch Zigbee to Mqtt habe ich mit einem Sonoff Stick zum laufen bekommen. Aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die Dinger in Home Assistant verknüpfen kann oder ob die Systeme nur parallel in Home Assistant nebeneinander laufen. Ich würde gerne mit dem Homematic Taster eine Zigbee Steckdose schalten und umgekehrt. Mir ist klar, dass ich in jedem Fall noch viel lesen und lernen muss.

Das wäre die eine Option. Dann bin ich immer wieder auf das Addon Redmatic gestoßen. Hier ist es wohl möglich ebenfalls beides gleichzeitig laufen zu lassen. Auch hier wäre einiges an Einarbeitung erforderlich.

Deswegen möchte ich Euch um Eure Einschätzung bitten. Wo seht Ihr mehr Sinn? Wo sollte ich mich einlesen und einarbeiten?
Ciao
Jens

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Orientierungshilfe benötigt

Beitrag von danielperna84 » 30.01.2023, 22:59

Home Assistant ist genau dazu da, um verschiedene Ökosysteme gemeinsam betreiben. Wenn ZigBee und HomeMatic richtig integriert sind, bekommst du die Geräte entsprechend als Licht, Schalter, Rolladenaktor usw. zur Verfügung gestellt. Mit Automationen reagierst du dann auf die entsprechenden Geräte-Zustande, und steuerst die Geräte so wie du willst.

Redmatic bietet im Prinzip dasselbe in grün. Kommt also ganz drauf an womit du lieber deine Automationen bastelst.

J_A_P
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orientierungshilfe benötigt

Beitrag von J_A_P » 01.02.2023, 21:22

Hallo Daniel,
dann werde ich mich vermutlich mal intensiver mit Home Assistant auseinander setzen. Ich habe genügend Devices um mal zu testen. Bedeutetich werde ich mich jetzt mal durch die unzähligen Foren und Videos arbeiten. Wobei auch bei Raspberrymatic einiges läuft. Gestern habe ich mir mal CCU Jack angeschaut ...sieht auch nett aus. Nachdem ich inzwischen mitbekommen habe, dass das Zigbee Protokoll ein Sicherheitsproblem hat frage ich mich ob ich da überhaupt weitermachen sollte. Aber erstmal vielen Dank. Meine wichtigste Frage ist beantwortet. Ciao Jens

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“