Problem Homeassistant Pulsecounter-LAN2 einbinnden

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dudule
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Problem Homeassistant Pulsecounter-LAN2 einbinnden

Beitrag von dudule » 03.02.2023, 15:43

Ich habe vor ein paar Tagen den Pulsecounter-LAN2 von Eugen zusammengebaut, und das Teil läuft prächtig zusammen
mit meiner Raspberrymatic. Soweit so gut.

Dann hat es mich "gejuckt" mir einmal den Homeassistant genauer anzuschauen und u.a auch den Pulscounter-LAN2
in den Homeassistant zu intergrieren. Da ich in Bezug auf Software ein newbie bin habe ich nach einer möglichst einfachen
Intergration gesucht und bin - wie ich vielleicht zu voreilig gemeint habe - auch fündig geworden:

https://github.com/mampfes/hacs_wiffi

Gemäss Anleitung hab ich das WIFFI Device entspr. konfiguriert
- IP der CCU ersetzt durch die IP vom Homeassistant
- send_json auf den Port 8189

im Homeassistant die configuraton.yaml wie folgt ergänzt

Code: Alles auswählen

wiffi
   servers:
      -port:8189
Das Resultat meiner "Aktivitäten" war eine Fehlemeldung
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/wiffi/__init__.py", line 224, in __call__
await self.parse_msg(peername, data[:-1]) # omit separator with [:-1]
File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/wiffi/__init__.py", line 240, in parse_msg
metrics.append(WiffiMetricFromSystemInfo("rssi", "dBm", "number", data["Systeminfo"]["WLAN_Signal_dBm"]))
KeyError: 'WLAN_Signal_dBm'
Nach einigen Nachforschungen hab ich dann gemerkt, dass mit dem WIFFI Device aus dem zitierten GitHub
ein Device (= weatherman von Eugen) gemeint ist, das über WLAN mit dem Homeassistant kommuniziert: im
weatherman wird das WLAN Signal ständig aktualisiert und - wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere -
auch vom WIFFI Device abgefragt.

Problem / Frage: der Pulsecounter vom Eugen kommuniziert (bei mir) sinnvollerweise via LAN mit dem Homeassistant,
es gibt kein WLAN. Habe ich irgendwie eine Chance die Software für diese Integration so zu modfizieren, dass der
Pulsecounter-LAN 2 seine Messwerte als Entität im Homeassistant abliefert ? Wenn dies nicht funktioniert - wie
kann ich dann die Intergration realsieren ? Im Moment raucht mir der Kopf, deshalb bin ich für jede Hilfe / Unterstützung
dankbar.

gerd

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem Homeassistant Pulsecounter-LAN2 einbinnden

Beitrag von klingklong » 12.02.2023, 12:25

dudule hat geschrieben:
03.02.2023, 15:43
Wenn dies nicht funktioniert - wie kann ich dann die Intergration realsieren ?
Moin Gerd,

es geht aus obigem nicht hervor was dein Pulsecounter "counted", aber wenn wir über Stromverbrauch reden: Ich hab's wie folgt umgesetzt:

Die Systemvariable die der Pulsecounter auf der CCU beschreibt (bei mir heisst diese "VERBRAUCH_Haus_Verbrauch") wird durch diese Homematic Integration https://github.com/danielperna84/custom_homematic in eine Entität (bei mir) namens "sensor.raspberrymatic_sv_verbrauch_haus_verbrauch" geschrieben.

In meiner Configuration.yaml habe ich dieses

Code: Alles auswählen

homeassistant:
  customize_glob:
    sensor.raspberrymatic_sv_verbrauch_haus_verbrauch:
      unit_of_measurement: "kWh"    
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      last_reset: 1970-01-01T00:00:00+00:00
ergänzt und Home Assistant neu gestartet. Dann kannst du diese Entität in deinem Home Assistant Energy Dashboard (Netzverbrauch -> Verbrauch hinzufügen) verwenden um den Stromverbrauch zu tracken. Es dauert nun bis zu 2 Stunden bis im Energy Dashboard etwas angezeigt wird.

Eine direkte Kommunikation Pulsecounter -> Home Assistant (ohne CCU dazwischen) wäre natürlich sexy, aber so geht's ja auch.

dudule
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Problem Homeassistant Pulsecounter-LAN2 einbinnden

Beitrag von dudule » 13.02.2023, 12:49

Klingklong,

vielen Dank für Deine Antwort - bin die nächsten 2-3 Wochen nicht zuhause und werde dann Deinen
Vorschlag mal ausprobieren. Ach ja - bei mir geht es ausschliesslich um Stromverbrauch (Wallbox,
Wärmepumpe, Hauselektrik).

Aber schau mal hier:

https://github.com/home-assistant/home- ... sues/26089

Könnte es denn sein, daß der Software Entwickler das wiffi add-on entsprechend so modifiziert hat, daß
der Pulsecounter mit LAN Anbindung (Pulsecounter-LAN2) auch funktioniert? Zumindest verstehe ich den
Ausdruck "bump" im Zusammenhang mit github so, daß es sich um ein update/release handelt....
(Aber im hohen Alter tut man sich mit neuen Sachen manchmal sehr schwer...)

https://github.com/mampfes/python-wiffi ... HISTORY.md

Aber vielleicht hast Du ja neugierig und probierst das add-on schon mal aus....

gerd

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Problem Homeassistant Pulsecounter-LAN2 einbinnden

Beitrag von klingklong » 14.02.2023, 11:18

dudule hat geschrieben:
13.02.2023, 12:49
Aber schau mal hier:

https://github.com/home-assistant/home- ... sues/26089

Könnte es denn sein, daß der Software Entwickler das wiffi add-on entsprechend so modifiziert hat, daß
der Pulsecounter mit LAN Anbindung (Pulsecounter-LAN2) auch funktioniert? Zumindest verstehe ich den
Ausdruck "bump" im Zusammenhang mit github so, daß es sich um ein update/release handelt....
(Aber im hohen Alter tut man sich mit neuen Sachen manchmal sehr schwer...)

https://github.com/mampfes/python-wiffi ... HISTORY.md

Aber vielleicht hast Du ja neugierig und probierst das add-on schon mal aus....

gerd
Oh, interessant! Da scheint es ja tatsächlich eine HA Integration zu geben https://www.home-assistant.io/integrations/wiffi/ - und eine Unterstützung der LAN Pulsecounter scheint auch im Anmarsch. Ich bin da jetzt auch nicht der GitHub Spezi, aber es liest sich so, als ob die Wiffi Integration in Version 1.1.2 als Teil eines nächsten HA Updates erscheint, oder gerade erschienen ist.

Was mich bei der Integration vielleicht etwas stört (also nicht wirklich) ist, dass ich mich entscheiden müsste zwischen einer Übermittlung an die CCU oder an HA. Im Pulsecounter müsste eine Möglichkeiten an 2 "Empfänger" übermitteln zu können geschaffen werden (für mein Glück). Ich bleibe aber einfach bei meiner Übermittlung an die CCU und hole mir die Daten wie oben beschrieben über die Sysvar in HA ab.

Schreibe doch gern hier noch einmal ob es mit der Integration funktioniert hat.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“