HA steuert Thermostate falsch

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HA steuert Thermostate falsch

Beitrag von abc150781 » 21.03.2023, 06:57

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen HA auf einen PI4 installiert und meine Homematic Aktoren Mittels RaspMatric integration hinzugefügt. Sowie so gut. Jetzt habe ich aber ein Problem festgestellt. Wenn ich z.b mein Homematic (nicht HmIP) Wand Thermostat steuere wird die Einstellung an das besagte Thermostat und an die Gruppe Übertrag, aber leider nicht an die Thermostate an der Heizung. Die bleiben auch nach längerer Zeit auf dem alten Soll wert. Wenn ich hingehen den Soll wert per Pocket Control App ändere, werden auch die Heizungsthermostate geändert. Was mache ich falsch? Kennt jemand das Verhalten? In der Form ist HA für mich unbrauchbar.

Gruß
Patrick

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HA steuert Thermostate falsch

Beitrag von shartelt » 21.03.2023, 08:11

gruppe steuern nicht einzelne geräte

abc150781
Beiträge: 176
Registriert: 20.12.2017, 18:10
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HA steuert Thermostate falsch

Beitrag von abc150781 » 21.03.2023, 14:07

Es geht ja nicht nur um das steuern. Es geht auch drum ua Werte wie Luftfeuchtigkeit etc auszulesen. Das geht meines Wissens nicht mit unterschiedlichen Entitäten.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“