HM-ES-TX-WM Gaszähler mit HomeAssistant visualisieren

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tinko
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2016, 10:15
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-ES-TX-WM Gaszähler mit HomeAssistant visualisieren

Beitrag von Tinko » 08.04.2023, 21:21

Hallo

Bisher hatte ich nicht genug Bedarf für eine Middleware, dass ich mich damit beschäftigt hätte. Mit Charly und HAP war ich immer zufrieden. Nun Habe ich einen Gaszähler mit dem HM-ES-TX-WM realisiert und überlege ob HomeAssistant geeignet ist die Gas-Verbrauchsdaten in einer App zu visualisieren. Geht das relativ einfach mit Boardmitteln oder ist das dann auch wieder nur (so wie mit den CCU Diagrammen) bedingt hilfreich. Also lassen sich damit einfach geeignete Darstellung bauen?

Bin auch für andere Threads dankbar.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HM-ES-TX-WM Gaszähler mit HomeAssistant visualisieren

Beitrag von Alexandra » 11.04.2023, 09:04

Servus,

ich hab' mit dem genannten Sensor selbst keine Erfahrung, aber solange der verwertbare Daten ausspuckt kann Home Assistant ihn weiterverarbeiten. Bezüglich der Einzelauswertung von Energiedaten:
https://www.home-assistant.io/dashboards/energy/

Eine Demo wie das aussehen kann findest du hier: https://demo.home-assistant.io/#/energy.
Seit Einführung der Funktionalität im Einsatz, sehr zufrieden damit.

Liebe Grüße, Alexa

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“