[gelöst] virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

[gelöst] virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von maromme » 21.04.2023, 12:18

Hallo,
ich habe in der rasberryMatic Gruppen "HmIP-Heizungssteuerung" angelegt. Die funktionieren auch, allerdings taucht das erzeugte virtuelle Gerät nicht in der Geräteliste in Homematic auf. Die Einzelkomponenten jedoch schon. Also, alle an der RasberryMatic angelerneten Geräte finde ich in homeassistant wieder, nur nicht das durch die Gruppe erzeugte virtuelle Gerät.
Neustart von HM und RM habe ich versucht, ohne Erfolg.
Viele Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von alchy am 21.04.2023, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: verschoben aus Rhaspberrymatic

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von shartelt » 21.04.2023, 12:30

screenshot Deiner Geräteliste.
VirtuellDevices als Interface/Kategorie sind die Gruppen:
2023-04-21 12_29_14-RaspberryMatic WebUI.png

in ioBroker haben die virtuellen Gruppen eine eigene Ressource, ich gehe davon aus, dass es in anderen middlewares ähnlich ist.

maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von maromme » 21.04.2023, 12:48

Ja in der Garäteliste ist es wie in deinem screenshot. In homeassistant müsste es als "Gerät" oder "entität" auftauchen. Tut es aber nicht :-/

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von shartelt » 21.04.2023, 12:57

ich hab Deinen Thread mal zum verschieben gemeldet.
Ich kenne mich nicht in HA aus, aber im ioBroker braucht man dafür einen eigenen Daemon:
2023-04-21 12_56_10-instances - ioBroker.png
2023-04-21 12_56_10-instances - ioBroker.png (23.07 KiB) 1061 mal betrachtet


ich gehe ganz schwer davon aus, dass Du das in anderer Middleware auch benötigst.
Aber den Hinweis hast Du gekonnt ignoriert.


maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von maromme » 21.04.2023, 13:11

Scheinbar habe ich beim installieren das entsprechende Häkchen nicht gesetzt. Anbei screenshot aus der Anleitung dazu. Aber: klicke bei der Integration auf "konfigurieren" dann habe ich keine Möglichkeit dieses Häkchen mehr zu setzen. Oder versteckt sich der Dialog noch wo anders?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

maromme
Beiträge: 18
Registriert: 19.04.2023, 14:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von maromme » 21.04.2023, 13:14

OK, der Trick ist auf der ersten Eingabemaske auf "absenden" zu klicken, dann werden die Einstellungen auf der zweiten Maske abgefragt. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Benutzeravatar
Kattez
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2016, 00:14

Re: [gelöst] virtuelles Gerät der Gruppe "HmIP-Heizungssteuerung" wird nicht in homeassitant angezeigt

Beitrag von Kattez » 02.02.2024, 17:13

Leider hat es bei mir nicht funktioniert.
Auch ich hatte bei der ersten Einrichtung der HomeMatic Integration vergessen, die Heizungsgruppen zu aktivieren. Nachdem ich dies aber wie oben beschrieben nachgeholt hatte, ergab ein erneutes Einlesen zwar eine um 1 erhöhte Geräteanzahl, aber in der Geräteliste änderte sich nichts. Auch ein Neustart von HA, der auch die RasberryMatic neu startet, ändert leider nichts an diesem Zustand. :(

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“