Seit Update keine Werte im Raspberrymatic addons!

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Seit Update keine Werte im Raspberrymatic addons!

Beitrag von bm-magic » 30.04.2023, 04:19

Seit einigen Monaten funktioniert HomeAssistant mit RaspberryMatic als addons intern und auch extern (proxy) fehlerfrei. Leider nicht wenn ich im Ausland bin. Immer dann, wenn ich im Ausland HA aktualisiere, funktioniert nach her nichts mehr.
Diesmal hörte (nach dem Aktualisierung) die Werten Übertragung von RaspberryMatic auf.
- Nun bin ich wieder zu Hause, aber es funktioniert immer noch nicht!
Bild
Als Ursache scheint die Aktualisierung von Raspberrymatic sein, die ich gemacht habe.
Bild
2_Raspberrymatic Fehler2023-04-30 03-11-57.png
Fehler Anzeige.
2_Raspberrymatic Fehler2023-04-30 03-11-57.png (18.38 KiB) 702 mal betrachtet
Die Ursache kann ich aber nicht beseitigen:
Bild
3_RaspberryMatic_Password2023-04-30 03-13-13.png
Es sieht nach Passwort aus.
Es sieht nach Passwort aus.
Tatsächlich benutze ich, (von Anfang an, in dem Passwort ein * (Asterix) und RaspberryMatic akzeptiert es!
Das Passwort lässt sich aber im RaspberryMatic nicht ändern!
Bild
4_RaspberryMatic-Password-Zurücksetzen2023-04-30 03-14-52.png
Passwort lässt sich nicht ändern!
Bitte um Hilfe
Bem: Im Vorschau sehe ich das erste Bild erst am Ende und möchte nicht zu viel Experimentieren.
Dateianhänge
1_keine Werte HomeMatic2023-04-30 03-10-52.png
Keine Werete!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10742
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Seit Update keine Werte im Raspberrymatic addons!

Beitrag von Baxxy » 30.04.2023, 09:12

Zu "Auslands-Problem" kann ich nichts sagen.
bm-magic hat geschrieben:
30.04.2023, 04:19
Das Passwort lässt sich aber im RaspberryMatic nicht ändern!
Warum nicht? Was passiert/passiert nicht? Gibt es Fehlermeldungen?

Hab jetzt mal einen User mit Passwort welches * enthält angelegt und konnte das problemlos wieder ändern.
Wie gehst du auf die WebUI? Direkt über HA (Ingress) oder über extern (Portweiterleitung in den AddOn-Einstellungen)?

Alternativ kannst du auch einen neuen User mit HA konformen Passwort anlegen und dich darüber verbinden.

bm-magic
Beiträge: 45
Registriert: 22.07.2022, 18:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seit Update keine Werte im Raspberrymatic addons!

Beitrag von bm-magic » 30.04.2023, 14:27

@Baxxy, ...DANKE SEHR es funktioniert nun. Das mit dem Ausland war "natürlich Zufall", aber schon dreimal ist es passiert, das ich nach Update
von "extern" kein Zugriff mehr auf HA bekommen habe. Diesmal funktionierte HA weiter und ich konnte auch von HA RM aufrufen und bedienen,
aber für die Einstellungen ist das Handy Bildschirm zu klein.
Meine Probleme:
- Ein Versuch mit dem Handy das PW zu ändern geht kaum, weil die eingeblendete Tastatur die Zeilen abdeckt. Habe mich damit lange "verzweifelt"
beschäftigt. Wenn das Passwort (blind) eingegeben wird, kann man nicht zum "Einstellungen übernehmen" scrollen. (Zu mind. auf meinem Handy nicht!)
- Zu Hause mit dem PC war es Falschbedienung! Ich versuchte die Punkte zu löschen...aber es schien so aus, das es nicht geht.?
Dann habe ich den ROTEN Hinweis gelesen, wo in der vierte Zeile steht, das es keine Mögligkeit besteht, das Passwort zurückzusetzen
und habe dieses Beitrag geschrieben.
- Nach Deiner Antwort habe ich es wieder versucht und als die Meldung erschien: "Passwort ist nicht identisch" sah ich mein Fehler mit den Punkten!
Danke noch einmal.
PS
a. Das Problem erschien erst nach dem "vorletzten" Update von Hacs. (Daniel Perna)
b. Vorsorgliche Antwort. Ich gehe auf die WebUI direkt über HA.
c. Bitte...wie kann ich den Beitrag als erledigt markieren?

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“