Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Beitrag von quitschibo » 28.05.2023, 09:46

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im HomeAssistant und habe von Skripten leider nur bedingt Ahnung. Daher versuche ich auf diesem Wege eine Lösung für mein "Problem" zu finden:
Ich habe in HASS einen Sonnensensor von Somfy über Tahoma (Overkiz) integriert. Die CCU3 ist über die neue Integration verbunden.
Nun möchte ich, wenn der Somfy Sensor einen neuen Wert übermittelt, diesen in eine HM SysVar schreiben. Nur habe ich überhaupt keinen Plan wie ich das anstellen soll, eine Automatisierung scheint nicht die passenden Funktionen zu bieten.
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn bestimmt Informationen benötigt werden, liefere ich diese gerne nach.

Vielen Dank im Voraus!
Ray

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Beitrag von danielperna84 » 28.05.2023, 10:18

Warum sollte eine Automatisierung hierfür nicht das richtige sein? Ich würde mit einer Automatisierung auf Änderungen von deinem Sonnensensor reagieren, und dann dessen Wert mittels des Service homematicip_local.set_variable_value setzen. Den Wert bekommst du mittels des Triggers.

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Beitrag von quitschibo » 28.05.2023, 11:12

Hallo Daniel,
erstmal danke. Den ersten Schritt habe ich gemacht, aber ich benötige leider noch mehr Anleitung.

Wie bekomme ich denn nun den Wert von Somfy in die SysVar?

Oder anders, was muss ich bei "Value" eintragen?

Soweit bin ich aktuell:

Code: Alles auswählen

alias: Somfy Helligkeit in SysVar schreiben
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.sonnensensor_luminance
condition: []
action:
  - service: homematicip_local.set_variable_value
    data:
      entry_id: 2eb91a62b659bea083a2fc08b010abb2
      name: Somfy SV Helligkeit
      value: "10"
mode: single

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Beitrag von quitschibo » 28.05.2023, 18:07

Ich glaube, ich habs! Mal sehen wie das über die Zeit läuft, im Test sah es gut aus. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zur haben :wink:

Code: Alles auswählen

alias: Somfy Helligkeit in SysVar schreiben
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: sensor.sonnensensor_luminance
condition: []
action:
  - service: homematicip_local.set_variable_value
    data:
      entry_id: 2eb91a62b659bea083a2fc08b010abb2
      name: Somfy SV Helligkeit
      value: '{{ sensor.sonnensensor_luminance }}'
mode: single

jonvelle
Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2022, 16:43
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Beitrag von jonvelle » 07.08.2023, 08:16

Hallo,
bin Neuling und ohne Programmierkenntnisse.

Ich möchte ebenfalls einen Wert aus HA in eine Sys Variable von Homematic schreiben. Werte in % meiner Bodenfeuchtesensoren einer Ecowitt Wetterstation sollen in der @Home App dargestellt und als Trigger für meine Gartensprenger arbeiten.

Ich habe schon entsprechende Code Zeilen gefunden, allerdings bekomme ich jede Menge Syntax Fehler.
Wohin genau muss man die Code Zeilen einer Automation zur Übergabe der gewünschten Werte in die Variable schreiben/speichern?

Ich habe es mit dem File Editor in die config/automations.yaml Datei versucht!
Hier sehe ich meine Automationen die ich mit der UI der Automationen programmiert habe. Diese sind immer zu Beginn mit einer "iD" versehen.
Diese Nummer ist notwendig? Woher bekomme ich die wenn ich eine Automation in Yaml programmieren will?

Wie Du siehst, viele grundsätzliche Fragen meinerseits, die ich immer nur per Error und Trial versuche zu lösen.

Kannst Du mir oder jemand anderes helfen?

Mit besten Grüßen
Jonvelle

quitschibo
Beiträge: 24
Registriert: 25.12.2015, 17:30
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Werte von Somfy Tahoma in HM SysVar kopieren über HASS

Beitrag von quitschibo » 07.08.2023, 16:25

Hallo Jonvelle,

tatsächlich habe ich über eine Automation gelöst, hier nochmal der komplette Code, der bei mir seit Wochen läuft:

Code: Alles auswählen

alias: "CCU: Somfy Helligkeit in SysVar schreiben"
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.sonnensensor_luminance
condition: []
action:
  - service: homematicip_local.set_variable_value
    data:
      entry_id: 437140aa8cfb2d7e45df1346bb96bb03
      name: Somfy SV Helligkeit
      value: "{{ states('sensor.sonnensensor_luminance') }}"
    enabled: true
mode: single
Das ganze direkt aus der GUI -> Einstellungen -> Automatisierungen
In der yaml hab ich noch nie etwas geändert, da kann ich dir leider nicht helfen.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“