Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von HMUser2022 » 18.08.2023, 11:31

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob des automatische Backup auf USB Stick
von RaspberryMatic auch beim Add-On in Home Assistant funktioniert ?

Vielen Dank
Uwe

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von Baxxy » 19.08.2023, 18:06

Out-of-the-Box wird das nicht funktionieren.
Es könnte funktionieren wenn das AddOn Zugriff auf den Stick hat und ihn mounted. Prüfbar z.B. über die CUxD-Statusseite oder per ssh mittels lsusb bzw. mount.

Ist das gegeben könnte man den Speicherpfad mittels CustomStoragePath (erweiterte Einstellungen) auf den Stick "umbiegen".

Aber... bei dem RM-HA AddOn ist es "besser" das Backup über HA zu machen. Kann man ja eine (tägliche) Automatisierung anlegen. Zusätzlich würde ich die RM eigene Backup Funktion deaktivieren da ansonsten die (bis zu) 30 RM Backups mit in jedem HA-Backup landen.

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von HMUser2022 » 20.08.2023, 16:31

Dachte ich mir schon, dass das "verschachtelte" Add-On den Stick nicht sieht.

Das HomeAssistant Backup habe ich soweit auch laufen, einmal lokal einmal auf's Netz. Meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass es User gibt/gab die geschrieben haben, dass nach einem Restore nicht alle Daten/Funktionen vorhanden waren, kann aber auch nee Fehlerinnerung sein :-)

Wollte nur auf Nummer sicher gehen und mir Arbeit ersparen alles wieder neu zu basteln.
Mache aber sicherheitshalber auch nach ner Änderung im RM immer mal ein manuelles Backup, schadet ja nix.

Verstehe nur nicht wo RM die 30 Backups speichert wenn kein Stick zu sehen ist ?
Ich schalte das Automatische Backup in RM aber Aufgrund Deiner Anregung auch mal aus.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von Baxxy » 20.08.2023, 16:39

Jeder Docker-Container (RM-HA-AddOn) bekommt ein "Datenverzeichnis" auf dem Datenträger des Host-Systems (HA-OS) zugewiesen. Da landen alle persistenten Daten und auch die von RM selbst erstellten Backups.

Wo genau das auf dem Host gespeichert wird und ob/wie man da ggf. von extern ran kommt weiß ich auch nicht.

Du kannst aber mal ein von HA angelegtes Backup herunterladen und am PC mit ZIP/Rar Programm reinschauen.

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von HMUser2022 » 24.08.2023, 08:35

Ahh, cool, hab mich mal auf die Schnelle ins Backup un-gezipped/-tarred.
Anscheinend wird dort eine SDCard im Raspberrymatic Add-On angelegt, und dort sind in der Tat die letzten Backups gespeichert.
Das ist ja schon mal garnicht so schlecht.
Zwar wächst dann das HomeAssistant Backup immer weiter in der Größe, bis zu einem Maximum von 30 HM Backups, aber weder Backup-Zeit noch Datenplatz sehe ich derzeit als Problem.
Da war es doch gut mal gefragt zu haben.

Vielen Dank !

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von Baxxy » 24.08.2023, 08:45

HMUser2022 hat geschrieben:
24.08.2023, 08:35
Das ist ja schon mal garnicht so schlecht.
Wenn du das so weiter nutzen willst musst du aber das...
HMUser2022 hat geschrieben:
20.08.2023, 16:31
Ich schalte das Automatische Backup in RM aber Aufgrund Deiner Anregung auch mal aus.
... rückgängig machen.

Es gibt aber einen Nachteil.
Wenn du eins der RaspberryMatic-Backups über die WebUI zurückspielst, dann wird das /userfs komplett gelöscht und dann neu (nur) mit den Daten aus dem RM-Backup beschrieben. Da stecken aber eben die ganzen Backups nicht mit drin und auch z.B. eine CCU-Historian-Datenbank nicht.

Du solltest also ausschließlich das HA-Backup für einen Restore nutzen wenn das mal nötig werden sollte.

HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Funktioniert das USB Backup im RM-Add-On des HA ?

Beitrag von HMUser2022 » 25.08.2023, 10:34

Ok, danke für den Tipp.

Werde mal probehalber ein zweites System aus einem Backup herstellen um zu sehen ob alles paßt und ich dann beruhigt schlafen kann :-)

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“