HmIP-STDH zeigt keine Luftfeuchte - GELÖST -

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-STDH zeigt keine Luftfeuchte - GELÖST -

Beitrag von RO-Smart » 25.08.2023, 22:56

Hi,
ich hab Raspberrymatic auf einem RPi und HomeAssistant auf einem NUC mit daniels custom_homematic. Läuft alles so weit gut und stabil (Danke an alle Entwickler).
Nun wollte ich mal die Luftfeuchte-Werte analysieren und hab festgestellt, dass die in HA gar nicht angezeigt werden (anders als in Raspberrymatic, da kann ich aber keine vernünftigen Diagramme fahren). Diese Sensoren/Entitäten werden als "versteckt" angezeigt, wenn man dann auf den Eintrag drauf klickt werden die Entitäten ausgegraut angezeigt (ohne Werte). Stehe jetzt gerade total auf dem Schlauch was zu tun ist. Bin ich der einzige der nur Temeperatur hat? Die Luftfeuchte wird anscheinend nur als Attribut geliefert.
Danke für einen Hinweis zur Lösung
STHD1.jpg
STHD versteckte Entitäten
STHD2.jpg
Entitäten nach Klick
STHD4.jpg
STHD3.jpg
STHD3.jpg (18.71 KiB) 687 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RO-Smart am 25.08.2023, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-STDH zeigt keine Luftfeuchte

Beitrag von Baxxy » 25.08.2023, 23:00

Also, du darfst von deinem Schlauch heruntertreten... :wink:
Dann klickst du mal die graue Eminenz... ähm Entität an und im nächsten PopUp auf das Zahnrad (oben rechts).
Dann noch ein beherzter Klick auf das markant hervorgehoben "aktivieren" und ein bisschen Geduld...

RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-STDH zeigt keine Luftfeuchte

Beitrag von RO-Smart » 25.08.2023, 23:21

Baxxy hat geschrieben:
25.08.2023, 23:00
Dann noch ein beherzter Klick auf das markant hervorgehoben "aktivieren" und ein bisschen Geduld...
Danke Baxxy (by the way bist Du echt oder eine KI? Du scheinst immer online zu sein und zu reagieren... DANKE)
Leider ist das bei mir schon immer aktiviert, wenn ich das recht sehe und ich da bin wo Du wolltest dass ich klicke :-)
STHD5.jpg
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

RO-Smart
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2018, 10:57
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-STDH zeigt keine Luftfeuchte

Beitrag von RO-Smart » 25.08.2023, 23:27

Ah, jetzt hab ich's. Man muss nur GENAU machen was Baxxy sagt. Nach Klick auf die grauen Entitäten gibt es noch ein anderes Fenster wo es ein Zahnrad gibt und man was aktivieren kann. DANKE, das habe ich noch nie gesehen. Jetzt scheint es zu gehen.
STHD6.jpg
RPi4+RPI-RF-MOD (groß, neu), Umfeld HMClassic (RF+Wired) und HmIP(RF+Wired), 511 Kanäle in 81 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten, HomeAssistant auf IntelNuc

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: HmIP-STDH zeigt keine Luftfeuchte

Beitrag von Baxxy » 25.08.2023, 23:31

Ne ne, alles echt. :)
Ich dachte mir so ich gucke vor dem Schlafengehen noch schnell mal rein und versuche ein paar Problemchen zu lösen. :wink:

Ja, das ist ein bisschen "verschachtelt", mein STHD sieht aktuell so aus:
(alle für mich relevanten Entitäten sind aktiviert)
STHD HA Anzeige.JPG

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“