Entity in der Homematic IP von der RaspberrMatic ein- bzw. ausschalten

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Entity in der Homematic IP von der RaspberrMatic ein- bzw. ausschalten

Beitrag von lpop » 26.09.2023, 21:39

Hallo,
ich habe RaspberryMatic mit CUxD am laufen und die Homemtic IP Integration incl. NodeRed auf einem separaten Gerät. Fnitioniert soweit sehr gut.

Nun habe ich eine Reolink IP Cam RLC511WA in die Homematic IP integriert.
Ich kann damit, mit der Entity „light.camera _scheinwerfer“ die LED an der Kamera manuell ein und ausschalten.

Ich möchte nun gerne diese LED automatisch ein- bzw. auschalten, wenn in der Raspberrymatic ein Unterputz Aktor ein- bzw. ausgeschaltet wird.

Gibt es da einen scriptbefehl in der raspberry Matic um per CUxD in den Homeassistant reinzurufen oder sollte man dies über eine Sytemvariable lösen um damit im Homeassistant ein Script zu rufen?
Wie ging diese denn am einfachsten?
Habt ihr da einen Tipp parat?

Gruß Lpop

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Entity in der Homematic IP von der RaspberrMatic ein- bzw. ausschalten

Beitrag von danielperna84 » 26.09.2023, 21:42

Ich würde die Kamera eher in Home Assistant einrichten, und dort dann alles machen.

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Entity in der Homematic IP von der RaspberrMatic ein- bzw. ausschalten

Beitrag von lpop » 26.09.2023, 22:17

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Homematic IP läuft natürlich im Homeassiatant. Und die Kamera habe ich dort eingerichtet.
D.h. du meinst, ich schalte die Kamera, sobald, der Unterputzaktor im Homeassiatant den Status wechselt per Automation und mache in der Raspberrymatic nichts weiter?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Entity in der Homematic IP von der RaspberrMatic ein- bzw. ausschalten

Beitrag von danielperna84 » 26.09.2023, 22:29

Richtig. Genau für sowas ist Home Assistant ja gedacht. Die ganze Logik wird so weit wie möglich dort abgebildet. Im Idealfall ist deine RaspberryMatic nur noch "Funkgateway".

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“