Zugriff auf RaspberryMatic

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Flori
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2010, 11:28
Kontaktdaten:

Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von Flori » 03.10.2023, 22:52

Hallo zusammen,
ich habe von einer CCU2 auf RaspberryMatic unter HomeAssistent umgestellt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe mehrer Wemos Geräte unter der CCU2 am laufen gehabt.
Diese habe ich per IP 192.168.178.xx, Port 8181 und entsprechender Cuxd Id angesprochen. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Ebenso komme ich nicht mehr mit Filezilla auf die Steuerung.
Den Port habe ich schon in den Programmen auf 8123 geändern, aber ich kann diese trotzdem nicht ansprechen.

Ich vermute, da hier nur der Port von Home Assistent angesprochen wird, es aber keinen eigenen mehr für die Raspberry Matic gibt.

Gibt es eine Möglichkeit meine Wemos Geräte weiterhin zu betreiben?
Wetterdaten von meinem OC3 Kombisensor finden sich unter http://gleichen-wetter.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63 Kanäle in 37 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von danielperna84 » 03.10.2023, 22:54

Flori hat geschrieben:
03.10.2023, 22:52
Gibt es eine Möglichkeit meine Wemos Geräte weiterhin zu betreiben?
Direkt in Home Assistant einbinden anstatt den Umweg über Cuxd zu gehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 03.10.2023, 23:03

Flori hat geschrieben:
03.10.2023, 22:52
Diese habe ich per IP 192.168.178.xx, Port 8181 und entsprechender Cuxd Id angesprochen. Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Da habe ich doch gerade eben eine kleine Anleitung erstellt...
viewtopic.php?f=65&t=79978#p779455
Flori hat geschrieben:
03.10.2023, 22:52
Ebenso komme ich nicht mehr mit Filezilla auf die Steuerung.
Wenn mit "die Steuerung" das RaspberryMatic Add-On gemeint ist dann wie im Link gezeigt verfahren.
Suche nach "SSH access (Extern)" und vergib z.B. Port 2022

Dann nutzt du in Filezilla die IP.DES.HOME.ASSISTANT mit dem Port 2022

Flori
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2010, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von Flori » 04.10.2023, 11:44

Danke für Eure Antworten.
Der Zugriff über Filezilla funktinoiert jetzt wieder.

Die angeschlossenen WEMOS Sensoren aber noch nicht.
Ich habe wie im Link beschrieben die Konfigruation angepasst.
ReGaHss HTTPS scripting (Extern): 8181
SSH access (Extern): 2022

Zusätzlich noch in den Einstellungen der Firewall des Raspberrymatic die entsprechenden IP Adressen der Geräte freigegeben.
Wetterdaten von meinem OC3 Kombisensor finden sich unter http://gleichen-wetter.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63 Kanäle in 37 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von Baxxy » 04.10.2023, 12:19

Die Anleitung gilt für HTTP. Bei HTTPS bin ich raus.
Also bitte nochmal prüfen.

Es spielt keine Rolle ob SysVar oder CUxD-Gerät, über Port 8181 führt man ein Script remote aus welches dann lokal die Aktionen tätigt.
Die Firewall des AddOns kann man zum testen auch mal komplett auf Vollzugriff stellen.

Flori
Beiträge: 102
Registriert: 10.10.2010, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von Flori » 04.10.2023, 15:46

Danke!

Bin in der Zeile verrutscht.
Jetzt funktioniert es
Wetterdaten von meinem OC3 Kombisensor finden sich unter http://gleichen-wetter.de/

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
63 Kanäle in 37 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zugriff auf RaspberryMatic

Beitrag von lpop » 27.10.2023, 20:01

Ich habe RaspberryMatic und HomeAssistant auf zwei verschiedenen Kisten am laufen. Daher nicht mit dem AddOn, sondern mit der neuen Integration von hier.
Bisher habe ich vom HA mittels NodeRed ein script gerufen auf der RM. Funktioniert ganz gut, weil ich nicht wußte wie ich sonst in die RM reinrufen soll.
Zwei, drei Variablen würde ich jetzt auch gerne vom HA direkt setzen wollen auf der RM. Aber NodeRed ist dazu ungeeignet.
Der Befehl zum setzen der Systemvariable steht ja oben, aber welchen Dienst muss ich denn in der Automation im HA nehmen um den http Befehl abzusetzen?
Und im zweiten Schritt, wie würde ich denn dann ein Script direkt rufen von dem HA?

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“