Integration in Homeassistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

junior79
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2023, 06:11
System: CCU

Integration in Homeassistant

Beitrag von junior79 » 05.10.2023, 06:24

Hallo zusammen


Bin neuer HA Nutzer, Homematic nutze ich schon lange.
Schaffe es einfach nicht, alle Aktuatoren in Homeassistant zu integrieren.
Grundsätzlich funktioniert alles. Doch z.B. den Bewegungsmelder mit Taster oder den 6-Fach-Taster zeigt es mir nicht an.
Den Versuch mit Taster aktivieren schlug fehl. Dummyprogramm habe ich auch angelegt.
Könnte es daran liegen, dass ich die ccu nur über die configuration.yaml angelegt habe? Über die Integration schaffe ich es nicht. Zeigt mir nur einen Dienst an.
Mein Setup: CCU3 mit Rasperimatic und HA auf Pi4
Alles auf dem neusten Stand
Vielen Dank für eure Hilfe

LG
Marc

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von Baxxy » 05.10.2023, 20:02

Da du die alte (Core) Integration nutzt müsstest du direkt in der HA Community nachfragen

Alternativ (nochmal) auf die neue (Custom) Integration umsteigen.
Und wenn da was nicht rund läuft, hier dann mit ausführlicher Fehlerbeschreibung, Logfiles und Screenshots erneut nachfragen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9868
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von jmaus » 05.10.2023, 21:19

junior79 hat geschrieben:
05.10.2023, 06:24
Könnte es daran liegen, dass ich die ccu nur über die configuration.yaml angelegt habe? Über die Integration schaffe ich es nicht. Zeigt mir nur einen Dienst an.
Die Homematic Integration die du da (noch) nutzt ist mehr oder weniger obsolete. Du solltest wie auch in der RaspberryMatic Dokumentation beschrieben auf die HACS-basierte "Homematic(IP) Local" Integration umsteigen und diese dann an deine CCU binden. Siehe:

https://github.com/jens-maus/RaspberryM ... ntegration
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von medicusdkfz » 22.01.2024, 13:48

Ich habe den wget-Befehl vergessen... (Das versuche ich, aber bereits bei der Integration findet sich unter "HACS" kein Eintrag... Die erweiterten Funktionen habe ich angeschaltet. Und neu gestartet.)
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

R2B2
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2024, 19:17
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von R2B2 » 16.04.2024, 19:19

Hallo zusammen,

ist es möglich die HomeMatic IP local Integration im home assistant über eine drittanbieter App zu verbinden?

Denn ich sehe in meiner Fritz!Box keine IP-Adresse für diese Integration. Dementsprechend natürlich auch kein hostnamen und somit keine Einbindemöglichkeit in einer drittanbieter App....


Ist das überhaupt möglich?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von Baxxy » 16.04.2024, 22:10

R2B2 hat geschrieben:
16.04.2024, 19:19
ist es möglich...
Die Integration integriert ja nur eine oder mehrere Homematic-Zentralen in den Homeassistant.
Auf den HA kann man (per VPN / NABU CASA / uva) mittels der Homeassistant-App zugreifen.

Spekulativ würde ich aber sagen du willst auf das RaspberryMatic-AddOn (welches innerhalb des HA läuft) mit Smartha / TinyMatic / etc. zugreifen.

Du müsstest dein Anliegen also mal präzisieren und auch sagen ob der Zugriff nur im lokalen Netz oder auch von Außerhalb stattfinden soll.

Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von Wolf6660 » 17.04.2024, 07:02

Hi,

bin selbst erst vor ca. einer Woche auf HA umgestiegen und habe RaspberryMatic weiter auf meinem RPI4 laufen und HA in einer VM auf meiner Synology laufen.

Als Integration habe ich diese aus HACS installier:
https://github.com/danielperna84/custom_homematic

Hierzu habe ich als Unterstützung ein YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=J3FexH-p2tk&t=772s angeschaut. Hat alles einwandfrei funktioniert. Sogar meine alten HM Wired Autoren waren da.

Kann ich nur empfehlen.

Viel Erfolg

R2B2
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2024, 19:17
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von R2B2 » 17.04.2024, 19:31

Baxxy hat geschrieben:
16.04.2024, 22:10
R2B2 hat geschrieben:
16.04.2024, 19:19
ist es möglich...
Spekulativ würde ich aber sagen du willst auf das RaspberryMatic-AddOn (welches innerhalb des HA läuft) mit Smartha / TinyMatic / etc. zugreifen.

Danke für deine Antwort.
Genau so ist es. Habe die Homematic(IP)Local Integration im HA laufen und möchte gerne direkt auf die CCU zu greifen via TinyMatic z.b.

Von unterwegs funktioniert es ja schon über den HA.
Nur möchte ich als Gimmick halt eine einfache App mit nutzen.

Ist für die Freundin besser so :)

R2B2
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2024, 19:17
System: sonstige
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von R2B2 » 17.04.2024, 19:33

Wolf6660 hat geschrieben:
17.04.2024, 07:02


Hierzu habe ich als Unterstützung ein YouTube Video https://www.youtube.com/watch?v=J3FexH-p2tk&t=772s angeschaut. Hat alles einwandfrei funktioniert. Sogar meine alten HM Wired Autoren waren da.

Kann ich nur empfehlen.

Viel Erfolg
Genau so hab ich es auch gemacht.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Integration in Homeassistant

Beitrag von Baxxy » 17.04.2024, 19:52

R2B2 hat geschrieben:
17.04.2024, 19:31
Nur möchte ich als Gimmick halt eine einfache App mit nutzen.
Verstehe.

TinyMatic hat sich ja gerade sehr beliebt gemacht weil CloudMatic als Zugangslösung rausgeschmissen wurde.
Damit fällt CloudMatic als externer Zugang (ausserhalb des eigenen Netzes) raus.
Wie gedenkst du denn auf dein RaspberryMatic-AddOn mit z.B. TinyMatic von extern zuzugreifen?
Oder darf die Dame nur im heimischen Netz ran? :wink:

Grundsätzlich kann man das RaspberryMatic-AddOn so konfigurieren das ein Zugriff auf die nötigen Schnittstellen möglich ist.
Das macht man in den AddOn-Einstellungen unter Konfiguration.
Ist ne ziemliche Frickelei da man manche Ports "ummappen" muss (bspw. Port 80 auf 8088) und das müssen die Apps auch entsprechend schlucken.

Warum baust du nicht für die Dame ein eigenes einfaches HA-Dasboard und lässt sie darauf zugreifen. Wäre wohl der einfachere und bessere Weg.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“