Eco und Away Modus in HA Integration

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Barry Ricoh
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2023, 21:29
System: Access Point

Eco und Away Modus in HA Integration

Beitrag von Barry Ricoh » 16.10.2023, 19:38

Hallo,
ich habe hier von der "neuen" HomaticIP Lokal Integration gelesen, und überlege ob ich meine "AP-Cloud" Integration gegen eine Raspberrymatic mit dieser Integration wechsle.

1.) Konkrete Fragen habe ich zu dem in der Doku genannten "away Modus", was macht der, und wo finde ich Infos darüber?
2.) Kann man dann im Gegensatz zu der Cloud Integration den "Eco" Modus auch in einzelnen Räume aktivieren oder auch nur in allen zusammen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Barry Ricoh
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2023, 21:29
System: Access Point

Re: Eco und Away Modus in HA Integration

Beitrag von Barry Ricoh » 18.10.2023, 16:51

Ist meine Frage irgendwie falsch gestellt?
Ich kann mir gar nicht vorstellen das die Antwort hier im Forum keiner kennt, zu mal der Entwickler der Integration ja selbst hier schreibt!


rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Eco und Away Modus in HA Integration

Beitrag von rstuck » 18.10.2023, 17:39

Hallo,

zu 2. sollte man noch wissen dass der Eco-Modus ja eine abgesenkte Temperatur ist und das ist mit homematic.local natürlich möglich. Selbstverständlich für jeden Thermostat einzeln einstellbar.

Gruß Ralf

Barry Ricoh
Beiträge: 5
Registriert: 15.10.2023, 21:29
System: Access Point

Re: Eco und Away Modus in HA Integration

Beitrag von Barry Ricoh » 18.10.2023, 20:45

Hallo Baxxy, vielen Dank für die Info. Ich hatte nicht auf dem Schirm das Away und Urlaubsmodus das gleiche ist.
Ich hatte gehofft das es so ne Art "PreComfort" ist. So heißt das bei meiner Steuerung, das ist eine Zwischentemperatur zwischen Tag (Comfort) und Nachtmodus, die wähle ich an wenn Tagsüber mal keiner zu Hause ist.
Wenn es bei der CCU keinen EcoModus für die IP Thermostate gibt, dann gewiss in Raspberrymatic auch nicht?

@rstuck, vielen Dank, bei der HomematicIP Cloud Integration kann man den Eco Modus leider nicht für jeden Raum einzeln steuern. Da gibt es nur eine Auswahlliste wo man für jeden Raum festlegen muss ob der bei Eco Anwahl mit abgesenkt wird oder nicht.
Der Urlaubsmodus wirkt ja eh auf alle Räume. (Das macht ja auch Sinn).

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“