Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von keuleeule » 08.11.2023, 07:44

Moin Leute,

1. Ist es sinn und zweckmäßig alle Programme aus der CCU auf HA zu übertragen um die CCU zu entlasten?
2. Direktverknüpfungen lieber belassen?
3. Einbindungen wie CuXD und allen anderen Krempel (Email, Philips Hue, Sonos...) den man additionell auf die CCU installiert hat raus zu schmeißen um die CCU zu entlasten?
4. mehrere CCU Installationen aufzubauen um die jeweilige CCU zu entlasten und vorallem den DutyCycle zu halbieren, dritteln, vierteln?

Denn im HA kann man ja Plattform übergreifend interagieren, so also hoffentlich auch mehrere CCU Installationen betreiben...
Ich brauche jedes mal knapp einen Tag nach CCU Neustart bis alle Geräte wieder funktionieren weil der DutyCycle sonst permanent am Poller ist.

Zusätzlich kämpfe ich andauernd mit rund hundert Service Meldungen dies und das nicht gefunden - und hoffe da auf Besserung...

Oder BELASTET die Kommunikation von HA auf die CCU mehr und ich sollte Teile der Programme auf der CCU lassen und welche in HA anlegen um es ausgeglichener zu machen, wie sind eure Erfahrungen mit der Stabilität?

Danke Euch, Gruß Keule

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von MichaelN » 08.11.2023, 08:44

keuleeule hat geschrieben:
08.11.2023, 07:44
Ich brauche jedes mal knapp einen Tag nach CCU Neustart bis alle Geräte wieder funktionieren weil der DutyCycle sonst permanent am Poller ist.
Das spricht eher für ungünstige Programmierung. Ob das besser wird, wenn Du in HA alles neu anlegst?
keuleeule hat geschrieben:
08.11.2023, 07:44
Zusätzlich kämpfe ich andauernd mit rund hundert Service Meldungen dies und das nicht gefunden - und hoffe da auf Besserung...
Hoffen kann man auf Weltfrieden. Bei technischen Problem hilft eine Fehleranalyse eher.
keuleeule hat geschrieben:
08.11.2023, 07:44
Oder BELASTET die Kommunikation von HA auf die CCU mehr
Bei ungünstiger Programmierung kannst Du die CCU effektiv lahm legen.
Da nützen dann aber auch mehrere CCU nichts.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von danielperna84 » 08.11.2023, 09:24

1. Ja, aber eher um die Logik so weit wie möglich an einer Stelle zu haben. Sonst muss man immer überlegen "Ist Automation X auf der CCU oder in Home Assistant?".
2. Ja, denn sind deutlich effizienter als Programme, da sie unabhängig von der CCU sind. Die funktionieren auch, wenn die CCU oder Home Assistant tot sind. Also die zuverlässigste Lösung.
3. Definitiv. Hab die RaspberryMativ meines Bruders von einen Pi auf eine Proxmox VM migriert. Als hm_pdetect noch nicht drauf war, war die CPU Auslastung vernachlässigbar. Jetzt mit aktiviertem hm_pdetect (weil die Programme dafür leider noch nicht migriert sind) ist die CPU Auslastung zumindest "signifikant" höher. Schon alleine deswegen ergibt das sicher Sinn. Und gerade so Zeug wie Hue wird ohnehin viel besser von Home Assistant untersützt. Das so zu belassen wäre wie freiwillig mit deinem Bugatti nur in 30er Zonen zu fahren. Und auch hier gilt, dass du die Logik dann primär in Home Assistant hast, also leicht zu administrieren.
4. Einfaches "Ja" auf Basis deiner eigenen Begründung. Und die Reichweite erhöhst du damit ja auch. Da sollte es dann auch weniger Servicemeldungen geben. Die weiteren CCUs kann man bei der "primären" CCU direkt einbinden zur Erhöhung der Reichweite. Die müssen nicht "parallel" laufen. Hat sich zumindest so gelesen, als würdest du die völlig unabhängig voneinander betreiben wollen.

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von keuleeule » 08.11.2023, 11:42

Danke Daniel, das stimmt mich positiv.

Noch habe ich in HA keine komplizierten Programme gesehen, bzw. auf die Macken von HM kann man scheinbar verzichten, kann aber sein das ich noch Programme finde die ich in HA nicht so umsetzen kann wie ich das vorhabe - schaun wir mal.
Danke Keule

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von keuleeule » 08.11.2023, 11:48

danielperna84 hat geschrieben:
08.11.2023, 09:24
...Die weiteren CCUs kann man bei der "primären" CCU direkt einbinden zur Erhöhung der Reichweite. Die müssen nicht "parallel" laufen. Hat sich zumindest so gelesen, als würdest du die völlig unabhängig voneinander betreiben wollen.
Autsch, jetzt hast Du mich erwischt,
wie kann ich denn weitere CCU an die primäre anbinden? Ich dachte tatsächlich an Parallelbetrieb, da sich nur dann (meines Erachtens) der DutyCycle ändert...

Oder meinst Du weitere CCU als Gateways einbinden um Reichweite zu erhöhen?
Parallelbetrieb würde die Reichweite auch erhöhen können wenn ich räumliche Trennungen im Parallelbetrieb mache,,,
Haus, Garage ...

Gruß Keule

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von danielperna84 » 08.11.2023, 17:26

Ja, ich meinte weitere CCUs als Gateway anbinden. Das ist ja durchaus nicht unüblich. Habe ich selbst ehrlicherweise aber nie gemacht. Gibt aber sicher genug Infos zu dem Thema hier im Forum.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von Baxxy » 08.11.2023, 17:32

CCU's als Gateway's geht nur für HM, für HmIP bräuchte man HAP's.

Also entweder:
A: eine CCU mit HM-LGW's + HAP's als LAN-ROUTER
oder
B: halt wirklich mehrere CCU's die dann in HA zusammen verwaltet werden.

Ich würde A vorziehen.

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auslastung CCU beim Wechsel zu HomeAssistant

Beitrag von keuleeule » 10.11.2023, 01:13

Alles klar, dann verstehen wir uns...
ja ein Funk-LAN-Gateway hab ich sowieso dran.
Ich überlege mir mal ob und welche Aufteilung aller Geräte auf mehrere CCU Sinn macht. Zwischen RF und Wired macht es denke ich mal keinen Sinn, dann lieber je die Hälfte oder so.
Vielen Dank und Gruß Keule

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“