Homematic und Battery State

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic und Battery State

Beitrag von thphilipp » 14.11.2023, 14:40

Hallo,

werden die Daten der ganzen Batterien aus homematic nicht nach Home Assistant übertragen? Ich erhalte auf ganzer Linie bis auf Handy nur "OFF"?
Dateianhänge
Webaufnahme_14-11-2023_14406_homeassistant.local.jpeg

Zwenjo
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2020, 12:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Homematic und Battery State

Beitrag von Zwenjo » 14.11.2023, 14:46

Die gehen auf "on", wenn die Warnschwelle unterschritten ist. Sollte passen.

Alternativ kannst du dir aber auch die "operating_voltage"-Entitäten sichtbar machen. Das zeigt dir direkt den Spannungswert an, wenn dir das lieber ist,
--------------------------------------------
356 Kanäle in 50 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-HAP, 1x CUX28, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-FSM, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-SAM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-SRH, 1x HmIP-eTRV-E, 6x HmIP-HEATING, 1x HmIP-BSL, 1x HmIP-FROLL, 7x HMIP-SWDO, 9x HmIP-BROLL, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-BSM, 1x HmIP-BDT, 1x HmIP-SWSD, 2x HmIP-WTH-2, 1x HMIP-PS, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-PSM
--------------------------------------------

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Battery State

Beitrag von thphilipp » 15.11.2023, 09:04

Verstehe ich das richtig, dass erst ab der Warnschwelle der genaue Akkustatus angezeigt wird? Oder geht es einfach nur auf an. Das wäre ja sinnlos. Wie mache ich das denn mit der operating voltage.......?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Homematic und Battery State

Beitrag von danielperna84 » 15.11.2023, 09:45

"Off" heißt "Batterie OK", "On" heißt "Batterie leer". Oder falls das für dich mehr Sinn ergibt: die Entität repräsentiert "Batterieladung Gering" (oder wie auch immer die Servicemeldung dazu heißt). Und "On" ist demnach ein "Ja, die Batterieladung ist gering".
Der genaue Akkustatus ist doch unerheblich. Wenn's leer ist ist's leer.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Battery State

Beitrag von thphilipp » 15.11.2023, 13:17

Ja, das habe ich ja soweit alles verstanden. Aber ich sehe bei dieser Karte immer die genauen Prozentzahlen zu dem Akkustand.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Homematic und Battery State

Beitrag von Baxxy » 15.11.2023, 13:20

Den "LOWBAT" (Batterieladezustand gering) haben fast alle batteriebetrieben HM/HmIP Geräte.

"OPERATING_VOLTAGE" (Betriebsspannung) gibt es quasi nur bei HmIP Batteriegeräten. Einige wenige HM Geräte haben was ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“