Intel NUC mit Home Assistant

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von thphilipp » 18.11.2023, 12:25

Hallo und guten Morgen,

ich habe folgende Frage:

Ich bin umgestiegen, oder steige gerade um auf Home Assistant mit Integration Rasperrymatic CCU3.

2 Etagen sollen dazu mit Displays versorgt werden um alles steuern zu können unter anderem auch Alarm.

2 Displays habe ich nun besorgt und habe 2 Intel NUC. Auf einem ist das HA OS drauf. Also hat dann ja keine Oberfläche. Auf dem anderen
versuche ich gerade mich mit dem Browser im Kiosk Mode als Display hin zu bekommen.

Jetzt fällt mir ja auf, dass ein Intel NUC für das HA OS draufgeht und ich für das 2te Display keinen Rechner habe. Daher meine Frage:

Ist es irgendwie möglich, Home Assistant auf einem NUC zu installieren, der auch gleichzeitig ein Display ansteuert mit meinem Dashboard? Oder muss ich jetzt einen 3ten NUC besorgen?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 18.11.2023, 12:40

Ein NUC nur für ein Display ist völlig übertrieben finde ich. Kauf' stattdessen Tablets, die du dir an die Wand hängen kannst. Da hast du automatisch einen Touchscreen drin, Lautsprecher, Kameras, und der Stromverbrauch ist eher mild. Und wegen WLAN brauchst du auch keine Kabel usw.. Auf dem Tablet läuft dann ein Kiosk Browser, der auf dein Home Assistant Dashboard zeigt.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von thphilipp » 18.11.2023, 13:12

Hi,

das habe ich die letzten Tage versucht. Mit einen Fire 10 HD plus. Alles nur am Stocken. Kamera Streams unterbrechen ständig. Alles völlig
überfordert. Habe auf einem Dashboard 9 Kamera Streams. Auf einem NUC klappt das alles perfekt. Auch auf einem IPAD pro hat es nicht geklappt. Sowohl als APP oder im Browser. Komisch.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von Gerti » 19.11.2023, 08:20

Hi,

Proxmox auf den NUC und dann alles in Virtualisierungen laufen lassen.

Gruß
Gerti

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von thphilipp » 19.11.2023, 11:28

Wenn ich proxmox auf einen NUC spiele ist es ja wie ein Betriebssystem. Wie kann ich dann auf diesem Rechner gleichzeitig auf die Home Assistant Oberfläche zugreifen? Und gibt es als VM nicht einige Nachteile?

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von Gerti » 19.11.2023, 12:03

Hi,

bei mir läuft auf Proxmox auf einem NUC
Iobroker
HomeAssistant
HomeHub
Grafana
Adguard
Raspberrymatic
Unify
etc.

Gruß
Gerti

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 19.11.2023, 12:25

Proxmox hat keinen Desktop. Auf die GUI zugreifen via angeschlossenem Monitor wäre damit also - meines Wissens nach - nicht möglich.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von thphilipp » 19.11.2023, 12:44

Also ist es dann wohl auch nicht möglich, über den NUC wenn proxmox drauf ist eine Home Assistant zu starten, oder? Also ich meine mit Dashboard ?

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von danielperna84 » 19.11.2023, 13:29

Proxmox ist ein Server-Betriebsystem. Wenn du da einen Monitor anschließt, siehst du nur die Linux Konsole. Also nein, so ohne weiteres kann man da kein Dashboard anzeigen lassen.

Home Assistant selbst würde aber durchaus darauf laufen können. Aber Home Assistant ist ja auch nur eine Server-Software. Die sollte eigentlich im Server-Rack, gestützt durch eine USV laufen. Irgendwo, wo keiner zufällig den Stecker zieht, und die komplette Heim-Automation ist lahmgelegt.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Intel NUC mit Home Assistant

Beitrag von thphilipp » 19.11.2023, 14:23

Das dachte ich mir schon. Versteh daher nur die Antwort von Gerti weiter oben nicht. Das hatte mich durcheinander gebracht.

Also bleibt nichts übrig, ein weiteres NUC zu kaufen?

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“