Smarte Steckdosen am HA mit Aussetzern im Verlauf

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Smarte Steckdosen am HA mit Aussetzern im Verlauf

Beitrag von lpop » 28.11.2023, 20:00

Hallo,
ich habe einige Tapo P115 Steckdosen um die Energieverbräuche zu kontrollieren bzw. auch um z.b. die Waschmaschine und Trockner und solche Sachen smarter zu machen.
Ich habe Automatisierungen im HA angelegt und werde per Telegram App benachricht, wenn die Waschmaschine aus ist bzw.
wenn der Wattverbrauch eine gewisse Zeit unter ein bestimmtes Level fällt.
Dadurch bemerkte ich, dass die Automatisierung anschlug, obwohl die Waschmaschine oder der Trockner gar nicht gelaufen sind. Ursache ist im Verlauf zu erkenne auf den Bildern. Da gibt es eine Lücke.

Kennt das jemand? Ist dies ein Fehler der Steckdosen oder eher des Home Assistant?
War zur gleichen Zeit bei beiden Steckdosen der Fall, was dann eher auf den HA schließen läßt.
Was kann denn das sein?
IMG_2738.jpeg
IMG_2739.jpeg
Gruß Lpop

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Smarte Steckdosen am HA mit Aussetzern im Verlauf

Beitrag von danielperna84 » 28.11.2023, 20:26

Das kann verschiedene Gründe haben. Ohne Logs zu sehen kann man dazu aber nur raten.

Grundsätzlich würde ich schauen, ob das Geräte / Status zu diesem Zeitpunk ggf. "Unavailable" war. Das könnte z.B. passieren, wenn dein WLAN aus irgendeinem Grund offline war. Oder, falls Tapo eine Cloud-Integration ist, die Tapo-Cloud war nicht erreichbar.

Aber wie gesagt, ohne Logs zu sehen ist das alles nur wilde Spekulation.

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Smarte Steckdosen am HA mit Aussetzern im Verlauf

Beitrag von lpop » 28.11.2023, 22:28

Danke für den Hinweis. Es kommt folgender Fehler, leider aber nicht sehr aussagekräftig.

2023-11-28 09:41:36.733 ERROR (MainThread) [custom_components.tapo.coordinators] Error fetching tapo data: Unexpected exception:
2023-11-28 09:41:36.960 ERROR (MainThread) [custom_components.tapo.coordinators] Error fetching tapo data: Unexpected exception:
2023-11-28 09:41:42.012 ERROR (MainThread) [custom_components.tapo.coordinators] Error fetching tapo data: Unexpected exception:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Smarte Steckdosen am HA mit Aussetzern im Verlauf

Beitrag von Baxxy » 28.11.2023, 23:11

Ich habe auch die "home-assistant-tapo-p100" Custom-Integration drauf und auch ab und zu diese Fehler.
Ist bei mir aber nicht so problematisch da ich nur normale Schaltsteckdosen und Lampen nutze.
Letztlich wird dir hier aber keiner helfen können, idealerweise fragst du also direkt bei der Integration bzw. erzeugst dort ein Issue-Ticket.
https://github.com/petretiandrea/home-a ... 100/issues

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Smarte Steckdosen am HA mit Aussetzern im Verlauf

Beitrag von lpop » 13.12.2023, 19:24

Den Fehler scheint es schon länger zu geben, aber eine Lösung gibt es noch nicht für die Aussetzer. Tatsächlich sind es wohl nur Verbindungsfehler. Schlimm wäre es ja, wenn sie Steckdose da wirklich kurz aus wäre.

Ich habe es nun so gelöst, dass ich den Raspimatic-Systemstatus, ob die Waschmaschine läuft nicht, von der HA direkt an die Raspimatic übermittle per Dienstaufruf.
Die Telegram Message und auch der Funkgong, wird dann von einem script in der Raspimatic ausgeführt. Dort dann aber nur bei Änderung der Systemvariablen. Und da diese sich eben nicht ändert bei den Aussetzern, bekomme ich auch keine falschen Meldungen mehr.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“