Manche Geräte werden in HA als offline gezeigt, sind aber in der HM App fehlerfrei

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zaphood
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2021, 19:48
System: CCU
Danksagung erhalten: 2 Mal

Manche Geräte werden in HA als offline gezeigt, sind aber in der HM App fehlerfrei

Beitrag von zaphood » 29.11.2023, 08:22

Hi,

ich hab hier ein seltsames Problemchen, bei dem ich mal eure Ideen brauche.

Hier laufen ca 45 HMIP Geräte gegen einen HM Accesspoint (Taster, Rolläden, Fernbedienungen, Fenster- und Türsensoren, Wandthermostate und Heizungsregler). Das System ist an HA angebunden, funktioniert alles soweit.
Nun habe ich letzte Woche 6 weitere Fenstersensoren, einen Raumthermostat und einen Heizungsregler hinzugefügt. Auch das wurde alles sofort in HA übernommen und liess sich ansteuern.

Nun ist mir aufgefallen, dass einer der neuen Fenstersensoren sowie der ebenfalls neue Heizungsregler sporadisch immer gleichzeitig in HA als "nicht verfügbar" gezeigt werden, in der HM App aber immer verfügbar und bedienbar bleiben. Kann also schon mal keine Funkstörung sein.

Die Geräte hängen im selben Raum mit einem zweiten Fenstersensor und dem Wandthermostat, die beiden haben nie Probleme dieser Art.
Reboot von Accesspoint oder HA ändern nichts, die Geräte kommen immer zeitgleich gemeinsam zurück in den Status "verfügbar" und gehen dann nach einer völlig zufälligen Zeit wieder gemeinsam offline. Das Spiel beobachte ich nun seit Samstag jeden Tag. Die Zeiten wann und wie lange die Dinger weg sind, ist völlig zufällig. Sie sind dabei aber in der HA App ebenfalls immer verfügbar, keine Fehlermeldungen, schalten auch sofort (bzw. ändern Heizprogramm auf Anforderung).

Hat das schon mal jemand gehabt und ggf eine Lösung?

Danke und Gruss
Frank

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“