Service- und Alarmmeldungen über HA auslesen ?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMUser2022
Beiträge: 84
Registriert: 19.01.2022, 10:41
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Service- und Alarmmeldungen über HA auslesen ?

Beitrag von HMUser2022 » 02.12.2023, 17:52

Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit System- und Alarmmeldungen die in Homematic (RaspberryMatic) aufploppen, so aufzubereiten, dass sie in Home Assistant dargestellt oder als sensor benutzt werden können ?
Ich hab schon gelesen es soll mit dem *allinclusive* Script von alchy gehen, aber das erfordert die CUXD, die wollte ich eigentlich nicht auch noch installieren.
Vielleicht gibt es ja nee abgespeckte Möglichkeit die Meldungen in HA zu bekommen ?
Danke euch !

Benutzeravatar
EiGude
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2021, 21:22
System: CCU und Access Point
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Service- und Alarmmeldungen über HA auslesen ?

Beitrag von EiGude » 28.12.2023, 14:14

Gude HMUser2022,

das solltest du über die HA Entitäten wie: sv_$(SysVarAlarmMessages) und sv_$(SysVarServiceMessages) machen können. Die Entitäten solltest du finden können, sind aber per default nicht aktiviert. Also aktivieren und dann solltest du damit in HA arbeiten können.
Ähnliches hatte ich mit Temp und Luftfeuchtigkeit bei meinen HMIP-WTH..

viel Spass
Gude
Heiko
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zentrale CCU3 mit HmIP-HAP; HmipW - 28 Devices; HmIP - 52 Devices .. and growing

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“