Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von thphilipp » 04.12.2023, 15:13

Hallo und einen schönen Tag,

ich starte hier nun meine neue Anfrage, vornehmlich wahrscheinlich direkt an SukramJ, aufgrund von Problemen im Zusammenhang HA OS auf einem NUC mit dem Home Matic Addon. Es ist soweit alles installiert und eingerichtet und läuft soweit. Allerdings habe ich Probleme, wo nach einiger Zeit die CCU3 irgendwie hängen bleibt. Es ist dann kein Zugriff mit dem Browser mehr auf die Oberfläche der CCU3 möglich, auf der Raspberrymatic läuft. Erst ein Neustart lässt wieder alles korrekt zusammen funktionieren.

Da ich selber noch nicht so tief in der Materie bin frage ich an, was ich Euch zur Verfügung stellen soll, damit mir vielleicht Tipps oder Lösungswege helfen können.

Ich schreiben mal einfach drauf los. Auf meiner CCU3 befinden sich:

ca. 52 Direktverknüpfungen
ca. 55Programme
81 Geräte
58 Systemvariablen
Addons: CUX Daemon, CCU Historian, email, xml-API und CloudMatic

Zur Zeit löse ich das Problem so, dass die CCU3 zur Vorsicht (weil auch Fußbodenheizungen damit gesteuert werden und diese sonst nicht richtig laufen) 2 mal pro Tag neustarten lasse, was natürlich völlig daneben ist.

Wenn ich etwas vergessen habe, würde ich mich freuen, kurz eine Info zu bekommen, ich reiche dann alles nach.

Vorab schon einmal danke.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von Matthias K. » 04.12.2023, 16:22

Wenn weder die WebUI noch Programme laufen, dann hängt sich sehr wahrscheinlich die ReGaHss auf.

Für Fehlersuche musst du etwas Vorbarbeit leisten, bevor du dann gezielt den Fehlerzustand zulässt, v.a. brauchen wir die CCU-Logs (die sind nämlich nach einem Reboot weg).

Aktiviere SSH auf der CCU (Systemsteuerung -> Sicherheit) und vergib ein Passwort. Dann versuche, dich auf der CCU per SSH anzumelden wenn die WebUI hängt (unter Linux wie auch aktuellem Windows mittels "ssh root@<ip-deiner-ccu>"). Geht das?

Wenn ja, dann dort mal die Ausgabe von "top" (kannst du mit STRG + C wieder beenden) zeigen sowie "ps aux".

Mit "tail -100 /var/log/messages" kannst du die letzten 100 Zeilen der Log-Datei anzeigen lassen, die auch hier posten.
Du kannst auch (per FileZilla oder WinSCP) die gesamte "messages" Datei runterladen.

Per SSH kannst du auch, sofern der SSH-Zugriff funktioniert, deine CCU sauber neustarten mittels "reboot".
Stecker ziehen wird dir nämlich eher früher als später das Daterisystem der CCU zerstören.

Dann schauen wir mal weiter.

P.S. Warum musst du deine Fußbodenheizung mit HM steuern? Ist diese nicht sauber thermisch/hydraulisch abgeglichen? Eine Fußbodenheizung ist doch viel zu träge für eine schnelle zeitliche Steuerung...

edit: ein sinnvoller Titel für diesen Thread wäre übrigens eher sowas gewesen: "CCU3 WebUI hängt nach Anbindung HomeAssistant"... :wink:

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von thphilipp » 07.12.2023, 18:47

Nur kleiner Zwischenbericht. Komischerweise läuft es jetzt mehrere Tage. Sobald der Fehler auftritt poste ich das Gewünschte.

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von Matthias K. » 07.12.2023, 19:18

SSH hast du aktiviert und auch getestet dass du darüber auf die CCU kommst?

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von thphilipp » 12.12.2023, 14:22

Ja, das klappt bisher. Komischerweise läuft und läuft sie.

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von thphilipp » 29.12.2023, 13:50

Also jetzt ist ne Zeit vergangen. Ich habe soweit ich konnte Verknüpfungen und Programme gelöscht, die ich nicht auch in Home Assistant machen kann.

Aber nun erhalte ich fast einmal am Tag:

hmipserver-restart

Wie kann ich das nun rausfinden, wer das auslöst oder wodurch?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von Matthias K. » 29.12.2023, 15:11

Schwierig, irgendwas bringt den HmIP-Server (der closed source ist) zum Absturz.
Evtl. findet sich in den Logs der RaspberryMatic was (Systemsteuerung -> Zentralenwartung) zum Fehlerzeitpunkt...

thphilipp
Beiträge: 153
Registriert: 04.12.2021, 16:25
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von thphilipp » 30.12.2023, 18:50

Darf ich das hier mal posten?

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von Matthias K. » 31.12.2023, 16:15

Wer sollte dich daran hindern? :wink: :lol:

steingarten
Beiträge: 303
Registriert: 28.10.2013, 18:38
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Home Assistant mit Homematic Addon von Danielperna84

Beitrag von steingarten » 13.01.2024, 14:22

Habe das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller.

Merkwürdigerweise lässt die XML-API noch Abfragen zu, jedoch werden keine Änderungen mehr zugelassen.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“