Werte von HM nach HA

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Werte von HM nach HA

Beitrag von cd84 » 09.12.2023, 16:10

Hallo,
die Werte von Homematic werden ja (soweit ich weiß) alle 30 Sekunden an HA übermittelt. D.h.dass Werte von 23:59:30 bis 23:59:59 u.U. erst nach 0:00 übermittelt werden. Das führt dazu, dass wenn man sich die max. Tageswerte von einigen Variablen anschaut diese dann falsch sein können, da sie noch vom Vortag stammen.
Gibt es hierfür eine Lösung?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von Baxxy » 09.12.2023, 16:14

Den "Scan-Intervall" kannst du in der Konfig selbst einstellen.
Die Werte werden auch nicht übermittelt sondern durch die Integration "geholt".

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von cd84 » 09.12.2023, 16:25

ok, aber das würde ja nicht das Problem lösen, oder? Es sein denn ich stelle den Intervall auf 1 Sekunde...
Aber wenn die Daten aktiv von HA geholt werden, kann man das doch vielleicht triggern, dass um 0:00 die Werte geholt werden, oder? Gibt es dafür einen Befehl, den man in einer Automation auslösen kann?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von Baxxy » 09.12.2023, 16:54

Was hast du denn da für zeitkritische Daten?
Ich mein, wenn ich jetzt mal von Min/Max Temperaturen ausgehe dann ist es doch recht unwahrscheinlich (ok, aber nicht unmöglich) das die genau zwischen 23:59:30 und 00:00:00 "eintreffen".

Ich selbst nutze gar keine Systemvariablen aus der Zentrale in HA.

Es gibt einen Dienst dafür:
Homematic(IP) Local: Rufe Systemvariablen ab

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von cd84 » 09.12.2023, 21:52

Zeitkritisch ist das nicht, aber wenn ich mir von einer Variablen den Maximalen Wert eines Tages anschauen möchte ist dieser halt falsch, wenn der aktuelle Wert unterhalb des Max-Wertes des Vortages liegt.
Ich werde mal schauen ob ich die Systemvariablen so abgerufen bekomme und ob es damit funktioniert.

cd84
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2015, 14:52

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von cd84 » 12.12.2023, 14:53

Also das Abrufen der Systemvariablen funktioniert schonmal. Leider löst es nicht mein Problem. Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Variable (in diesem Fall der Wert "wm_regen_mm_heute", welcher vom weatherman kommt) erst um 00:01 aktualisiert wurde. Dementsprechend habe ich in HA immer den Wert vom Vortrag drin, zumindest solange wie der aktuelle Wert kleiner ist als der gestrige.
Jetzt ist die Frage was ich da tun kann. Eine Idee war die Zeit vom weatherman nicht über ntp automatisch zu holen sondern sie manuell 1-2 Minuten zu früh zu setzen, damit die Variable früher auf Null gesetzt wird. Aber diesen Weg finde ich irgendwie unschön und könnte auch in Zukunft zu Problemen führen, wenn die Zeit mal "wegläuft" oder der WM mal stromlos ist...
Ich habe auch schon einen neuen Sensor in HA erstellt, aber da habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich den manuell auf Null setzen kann. Über einen utility Sensor funktioniert es auch nicht, da ich den nicht ins Diagramm bekomme...

danielperna84
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2019, 22:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von danielperna84 » 12.12.2023, 21:56

Ich kenne zwar den Weatherman nicht, aber laut Beschreibung kann man sich irgendwelche Werte auch per API holen. Demnach könntest du in Home Assistant einfach die RESTful Integration nutzen. Die holt per Default alle 30 Sekunden die aktuellen Daten.

Alternativ scheint Weatherman die Daten auch pushen zu können. Würde man im Weatherman also einen Webhook trigger als Ziel konfigurieren, könntest du in etwa so wie hier beschrieben aus diesen gepushten Daten Sensoren erstellen. Wirkt aber komplizierter als Methode 1, und vermutlich werden dann auch keine Daten mehr an die CCU geschickt, worauf du wahrscheinlich nicht verzichten wollen wirst.

Auf jeden Fall sparst du dir so einfach den Umweg über die Systemvariablen.

lpop
Beiträge: 63
Registriert: 16.09.2017, 23:33
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Werte von HM nach HA

Beitrag von lpop » 13.12.2023, 19:08

Ich benutze den Außentherometer HM-WDS10-TH-O an der Raspimatic. Ich ermittle die Werte direkt in der Raspimatic. Ein script läuft immer bei Aktualisierung der Temperatur und setzt die aktuellen Temperaturwerte und die min bzw. max Werte. Ein zweites script welches um Mitternacht läuft, sichert die Werte von aktuell auf gestern und setzt die aktuellen Werte auf null und alles beginnt dann von vorn.
Die entsprechenden Systemvariablen werden an den HA immer sofort übertragen und dort angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“