Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von insp » 13.01.2024, 17:48

Wenn ich ein Zigbee Aktor mit einer Homematic-Variable schalte, funktioniert das soweit. Das Unschöne ist dabei, ich habe durch Homematic verursacht eine Verzögerung von ca. 30Sekunden. Bis dato habe ich mich nicht mit virtuellen Geräten in der HM befasst, meine aber irgendwo lesend zu haben, dass auf diese weie das Verzögerungsproblem gelöst werden kann. Wenn ich ein physischer Taster in der HM schalte sehe ich diesen sofort im HA. Wer hat mir eine Lösung, Link wo ich mich schnell in virtuelle Geräte einarbeiten kann. Muss ich da noch ein Software in in der Homematic installieren?  
Zuletzt geändert von Roland M. am 13.01.2024, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von Baxxy » 13.01.2024, 18:01

Du meinst wohl eher die virtuellen Tasten?

Davon hat normalerweise jede CCU (ab CCU2) 50 pro Interface.
Standard:
50x HM 'HM-RCV-50 BidCoS-RF'
50x HmIP 'HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1'

Man kann die ganz normal in der WebUI "drücken" oder auch durch WebUI-Programme "drücken lassen".

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von MichaelN » 13.01.2024, 18:03

Systemvariable schalten doch auch sofort?!
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von insp » 13.01.2024, 21:17

Baxxy hat recht.
Ich erkläre vereinfacht was ich machen will. Ich errechne in einem Script ob ich die Keba Wallbox einschalten will. Dazu verwende ich einen Shelly WiFi Aktor. In der Garagen-Box gibt es kein HM Empfang jedoch WiFi. Dieser Aktor soll auf Grund einer HM-Variablen "ja/nein" geschaltet werden. Die unschöne Bastellösung wäre, einen Aktor in der HM zu schalten dieser wiederum erscheint zeitnah im HA. Aber geht es nicht ohne einen HM Aktor zu verbraten?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von Baxxy » 13.01.2024, 23:39

Das sinnvollste wäre wohl die ganze Logik nach HA auszulagern.

Du kanns aber auch in deinem Script zusätzlich zum Setzen der SysVar eine virtuelle Taste drücken. Sagen wir mal kurz für aus und lang für ein.
Die Events der virt. Taste bekommst du instant in HA (zumindest wenn du die Custom Integration nutzt) und kannst damit per Automatisierung deinen Shelly schalten.

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von insp » 14.01.2024, 13:38

ja das mit der Logik im HA machen ist sicher eine Variante, nur da ich etwas Struktur schätze behalte ich mal was möglich ist in der HM, Motto wenn schon dann alles. Habe mich an die Besonderheiten in den Programmen gewöhnt. Bis dato habe ich meine ganze Haussteuerung soweit im Griff. Und als ü75+ Informatiker nutze ich die Regel "Never change a running system" alte Weisheit.
Aktoren sehe ich im HA ohne zu tun, Taster jedoch nicht, Deine info "Custom Integration" wo finde ich diese? Ist das die Custom Pannel" Integration?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von Baxxy » 14.01.2024, 16:31

Core-Integration: https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/
Custom-Integration: https://github.com/danielperna84/custom_homematic

Bezogen auf die Custom-Integration stehen die Tastendrücke der virt.Tasten als Events zur Verfügung.
Will man die Taste von HA aus "drücken" muss man das entsprechende Steuerelement erstmal aktivieren.
HA_Custom_Integration_Events_virt_Tasten.JPG

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie schalte ich verzögerungsfrei Zigbee Aktoren im Homeassisten?

Beitrag von insp » 16.01.2024, 18:56

Ich habe noch etwas gegoogelt und diesen Link gefunden, wäre das eine Alternative, vereinfacht sicher die Integration von Variablen, ob damit das Verzögerungsproblem gelöst ist, habe ich nicht gefunden, auch ob das Teil inzwischen stabil ist?
viewtopic.php?f=84&t=72164&sid=7ffe9c9f ... 550cd531f4

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“