CCU3 meldet (fast) keine Taster Events mehr an HA

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

CCU3 meldet (fast) keine Taster Events mehr an HA

Beitrag von EasyRick » 14.01.2024, 15:52

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mit HA angefangen und stoße dabei im Prinzip minütlich auf Unwegbarkeiten.
Bisher konnte ich alles durch Recherche und Ausprobieren lösen.
Jetzt hänge ich jedoch fest:

Problem: Ich erhalte von keinem Taster, bis auf einen, einen Event im HA.
Einen HmIPW-WRC6 Taster habe ich zu Beginn mal ganz normal über die GUI eingerichtet. Dieser funktioniert einwandfrei und wird in der Geräteübersicht auch immer sauber als "ausgelöst" angezeigt.
Alle anderen meiner etwa 30 Tastereinheiten melden keinen Status mehr an HA. In den Debug-Logs von HA taucht nichts auf bei Auslösung.
Der Status der Taster-LEDs wird jedoch sauber angezeigt und die LEDs sind auch von HA aus bedienbar.

Bild

Hat jemand eine Idee, wonach ich mal gucken soll?
Restarts habe ich von allen Geräten (CCU3, HA-Raspi, DRAP) schon mehrfach durchgeführt.
Alles ist so weit es geht up-to-date.

Vielen Dank!


EasyRick
Beiträge: 11
Registriert: 06.01.2019, 21:16
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU3 meldet (fast) keine Taster Events mehr an HA

Beitrag von EasyRick » 14.01.2024, 16:40

Vielen Dank! Das funktioniert!
Da habe ich im Vorfeld vermutlich zufällig ein Programm gehabt, das mir den Taster 6 ermöglicht hat.

Danke, Danke, Danke!

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“