HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Telebear
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015, 07:25
System: CCU
Wohnort: Ostfildern

HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von Telebear » 17.01.2024, 17:37

Integration mi Homematic Addon von Danielperna84:

Beim HM-Sec-SCo ändert sich die Farbe des Icons in den Entitäten-/ Übersichts-Karten. Bei den Fensterdrehgriffen HM-Sec-RHS leider nicht. Dies erschwert die Erkennbarkeit des Status des Fensters.

In der Konfiguration habe ich den Schalter "Symbole je nach Zustand einfärben?" habe ich natürlich gesetzt.

Kann ich das irgendwie anpassen? Leider finde ich keinen Hinweis darauf...

Der HM-Sec-SCo wird als "binary_sensor.", der HM-Sec-RHS als "sensor." angegeben.
Unbenannt2.PNG
Unbenannt2.PNG (14.57 KiB) 251 mal betrachtet
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (7.62 KiB) 251 mal betrachtet

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von SukramJ » 17.01.2024, 19:35

Das sollte auch mit dem HM-Sec-RHS funktionieren:
viewtopic.php?f=84&t=73678&p=761983&hil ... RH#p761983

Telebear
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015, 07:25
System: CCU
Wohnort: Ostfildern

Re: HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von Telebear » 18.01.2024, 13:18

Als Voraussetzung zu dieser Anleitung wird unter anderem "lovelace-card-mod" benannt. Leider Scheitere ich schon am "lovelace-card-mod"!

Ich habe eine Virtual Box Installation mit Home Assistant in der folgenden Version aufgesetzt:
Core: 2024.1.3
Supervisor: 2023.12.1
Operating System: 11.4
Frontend: 20240104.0

lovelace-car-mod habe ich via HACS installiert und HA neu gestartet.

Danach habe ich gesucht wo das Skript "card-mod.js" abgelegt ist:

Code: Alles auswählen

$ find / -name "card-mod.js"
/homeassistant/www/community/lovelace-card-mod/card-mod.js
Den Pfad/Dateiname habe ich in meiner "configuration.yaml" eingetragen und HA wiederum neu gestartet:

Code: Alles auswählen

# Loads default set of integrations. Do not remove.
default_config:

# Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

frontend:
  extra_module_url:
    - /homeassistant/www/community/lovelace-card-mod/card-mod.js
Zum Testen wird angegeben den folgenden Code in einer Karte einzugeben, in der Vorschau sollte sich dann gleich die Schrift rot färben:

Code: Alles auswählen

card_mod:
  style: |
    ha-card {
      color: red;
    }
Nur passiert das bei mir nicht, auch nicht wenn ich den Editor verlasse. Ich pople hier schon seit Stunden rum und komme nicht zum Ziel. Hier mein Code aus dem Raw-Editor:

Code: Alles auswählen

views:
  - title: Home
    cards:
      - type: entities
        entities:
          - sensor.sun_next_dawn
          - sensor.sun_next_dusk
          - sensor.sun_next_midnight
        card_mod:
          style: |
            ha-card {
              color: red;
            }
Was mache ich falsch?
Karte.PNG

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von SukramJ » 18.01.2024, 14:44

Was mache ich falsch?
Du solltest die Frage im verlinkten Thread stellen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von Baxxy » 18.01.2024, 17:54

Wenn das ganze Zeug über HACs installiert wurde werden eigentlich die Ressourcen automatisch zu den Dashboards hinzugefügt.
Da braucht man normalerweise nicht auch noch in der configuration.yaml was eintragen.

Klappt bei mir soweit problemlos auf einem HA-Testsystem:
HA_CardMod_Editor.JPG

Telebear
Beiträge: 9
Registriert: 10.02.2015, 07:25
System: CCU
Wohnort: Ostfildern

Re: HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von Telebear » 19.01.2024, 17:00

Lost in Translation!
Der Eintrag in der "configurations.yaml" war falsch und muss nicht gemacht werden.
Mittlerweile funktioniert es, ist aber bei der Anzahl meiner Geräte doch aufwendig. Immerhin ist da ändern der Icon-Farbe allgemeingültig und funktioniert auch bei Variablen, Wassermelder, und, und, und.

SukramJ
Beiträge: 55
Registriert: 19.01.2022, 21:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM-Sec-RHS Farbe passt sich der Zustandsänderung nicht an

Beitrag von SukramJ » 19.01.2024, 18:31

Mittlerweile funktioniert es, ist aber bei der Anzahl meiner Geräte doch aufwendig. Immerhin ist da ändern der Icon-Farbe allgemeingültig und funktioniert auch bei Variablen, Wassermelder, und, und, und.
Du hast mein vollstes Mitleid!

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“