Wochenprogramme per Button

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Fluber
Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2024, 20:31
System: CCU

Wochenprogramme per Button

Beitrag von Fluber » 12.02.2024, 21:04

Hallo zusammen,

ich habe meine CCU3 an Home Assistant via HACS Integration Homematic(IP) Local angebunden.
Das funktioniert super und es wurden alle Geräte gefunden und lassen sich über HA bedienen.

Wie kann man sich einen beschrifteten (Radio-)Button erstellen, um zwischen den Wochenprogrammen zu wechseln? Das würde ein paar Klicks ersparen und damit die Bedienung für meine Frau erleichtern.
Ich hab schon verschiedene Code-Schnippsel (für den Button) versucht, doch bislang kamen Fehlermeldungen oder es tat sich schlicht nichts.

HM, HA, HACS sind auf dem neuesten Stand.

Laut https://github.com/danielperna84/custom_homematic klingt folgender angepasster Code vielversprechend:

show_name: true
show_icon: true
type: button
action:
service: homematicip_local.put_paramset
data:
device_id: 187b4da2f18dd354e375f4c4c11xxxxx
paramset_key: MASTER
paramset:
WEEK_PROGRAM_POINTER: 1
entity: climate.thermostat_buro_2

Ergebnis:
Key 'action' is not expected or not supported by the visual editor.
You can still edit your config in YAML.

Vielen Dank für eure Antworten oder Hinweise
Flo

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“