HM-MOD-UART für Raspberrymatic einbinden

Open Source Hausautomation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

HM-MOD-UART für Raspberrymatic einbinden

Beitrag von rubicon » 12.04.2024, 15:08

Hallo Forum,
ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe, da ich einfach nicht weiterkomme. Ich benutze ja seit Jahren glücklich meine CCU2, und hatte jetzt die bescheuerte Idee (von einem Kollegen den Floh ins Ohr gesetzt bekommen), alles auf einen Raspberry Pi3 zu überragen, um die ganzen Vorteile von Home Assistant auch nutzen zu können. Also kaufte ich einen gebrauchten Pi 3, bei dem das Funkmodul HM-MOD-UART schon verbaut war, und der auch eine externe Antenne hat.

Was habe ich bisher getan:
- Backup von der CCU2 gemacht
- Home Assistant auf dem Pi installiert und auch das Raspsberrymatic Addon
- Backup in Raspberrymatic geladen.

Bis hierher klappt alles, aber keine meiner HM-Komponenten kann eine Verbindung aufbauen. Daher vermute ich, dass ich dieses UART-Modul erst in HA irgendwie konfigurieren muss. Aber wie? ich konnte nichts dazu finden und hoffe jetzt auf eure Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher noch nie mit Pis gearbeitet habe, und daher auch wenig Vorkenntnisse habe. Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar...
Zuletzt geändert von Roland M. am 12.04.2024, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben


rubicon
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2017, 11:01

Re: HM-MOD-UART für Raspberrymatic einbinden

Beitrag von rubicon » 12.04.2024, 16:51

Ja, Wiki gelesen und akribisch befolgt, aber...
habe gerade nochmal nachgeschaut, und die Zeilen in der config.txt waren nicht uncommentet :roll:
Jetzt habe ich sie angepasst, und es läuft :D :D :D

Ich danke Dir für den Hinweis!!!

Antworten

Zurück zu „Home Assistant“