CCU-Jack V2.7.0

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: CCU-Jack V2.7.0

Beitrag von UweRLP » 31.01.2023, 09:50

Mathias hat geschrieben:
31.01.2023, 09:16
Die Meldung hat irgend einen Bezug zum Gerät mit der Seriennummer INT0000002. Um was für ein Gerät handelt es sich da?
Das Ist eine HMIP-Heizungsgruppe bestehend aus
  • HmIP-eTRV-2 Heizkörpertermostat
    HmIP-STHD Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
    HmIP-SWDO-I Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau
HZ Gruppe 0002.png
Mathias hat geschrieben: Ansonsten sieht das Log sehr gut aus. Wie gesagt, die Warnmeldung kannst Du erst einmal ignorieren.
Danke 👍
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

rAcHe_kLoS
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2023, 21:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-Jack V2.7.0

Beitrag von rAcHe_kLoS » 09.02.2023, 22:46

Die neue Version gefällt mir, jetzt kann ich meine Tasmota Steckdosen mit Leistungsmessung schön einbinden. Ich habe noch versucht ein HM-Sec-SC-2 in einer Gruppe zu verwenden, das klappt aber irgendwie nicht. Der Status wird korrekt auf offen oder geschlossen gesetzt, aber die Geräte in der Gruppe reagieren garnicht drauf. Liegt wohl an Homematic selbst?


Im Log erkenne ich, dass er auch sauber den Status setzt.

Code: Alles auswählen

2023-02-09 22:04:24|DEBUG  |virt-dev       |Turning on digital input JACK000006:1
2023-02-09 22:04:24|DEBUG  |itf-l-client   |Calling method event(CCU-Jack_java, JACK000006:1, STATE, true) on 127.0.0.1:9292/bidcos
2023-02-09 22:04:24|DEBUG  |itf-l-client   |Calling method event(1478, JACK000006:1, STATE, true) on 127.0.0.1:1999
So sieht die Gruppe aus:
gruppe.jpg
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2209 Mal

Re: CCU-Jack V2.7.0

Beitrag von Baxxy » 09.02.2023, 23:22

Naja, Gruppen basieren auf Direktverknüpfungen.
Direktverknüpfungen gehen nur innerhalb einer Familie, also HM<-->HM / HmIP<-->HmIP.

Auch wenn die Jack-Devices wie HM oder HmIP Geräte aussehen, gehören sie trotzdem nicht zu einer der Familien. :wink:

rAcHe_kLoS
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2023, 21:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: CCU-Jack V2.7.0

Beitrag von rAcHe_kLoS » 10.02.2023, 15:32

Baxxy hat geschrieben:
09.02.2023, 23:22
Naja, Gruppen basieren auf Direktverknüpfungen.
Direktverknüpfungen gehen nur innerhalb einer Familie, also HM<-->HM / HmIP<-->HmIP.

Auch wenn die Jack-Devices wie HM oder HmIP Geräte aussehen, gehören sie trotzdem nicht zu einer der Familien.
Ich bin davon ausgegangen, dass ein virtuelles HM Gerät sich auch in der CCU wie ein HM Gerät verhält. Es lässt sich ja sogar in die Gruppe hinzufügen, aber du hast wohl recht, denn die Direktverknüpfung (eine Gruppe ist ja eigentlich nix anderes wie das automatische Erstellen von diesen) lässt sich mit dem Gerät tatsächlich nicht machen. Schade eigentlich, aber die Einschränkung bei Verknüpfungen Hm / HmIP bei simplen Geräten wie einem Fensterkontakt ist schon befremdlich. Dann muss ich wohl den Umweg über Programme gehen, das sollte dann ja wenigstens funktionieren.

django122
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2021, 14:55
System: CCU und Access Point
Wohnort: Penkow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Jack V2.7.0

Beitrag von django122 » 07.03.2023, 12:56

Hallo,
ich habe auch die neueste Version im Einsatz. Für etliche Wochen hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Aber seit ein paar Tagen will der Jack die Daten nicht mehr in meine Homematic übertragen. Bzw. nur sporadisch hin und wieder.
Ich habe meine Energiemesser über Ai-on-the-edge angebunden.
Mit dem MQTT-Explorer werden die Daten auch einwandfrei angezeigt.
Im CCU-Jack werden die Daten in der Überwachung nur sporadisch angezeigt. Meine Scripte in Homematic, die bis jetzt einwandfrei funktionierten, zeigen meist 0 oder garnichts an.
An der Konfiguration wurde nichts geändert, das ist ja das komische.
Ich habe natürlich erstmal alles upgedatet, aber keine Veränderung. Mal wird der eine, mal werden alle Werte nicht übergeben. Der Grund erschliesst sich mir nicht.
Dateianhänge
Screen Shot 03-07-23 at 12.43 PM 001.JPG
Screen Shot 03-07-23 at 12.43 PM.JPG
Screen Shot 03-07-23 at 12.42 PM.JPG

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack V2.7.0

Beitrag von Mathias » 07.03.2023, 14:38

django122 hat geschrieben:
07.03.2023, 12:56
Mal wird der eine, mal werden alle Werte nicht übergeben. Der Grund erschliesst sich mir nicht.
Am besten mal eine Log-Datei, wie hier beschrieben, erstellen. Dann könnte ich besser nachvollziehen, wo es hakt.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“