CCU-Jack V2.9.0

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von VolGra » 25.03.2024, 10:13

Üblicherweise "reicht" nach einem update ein bestimmter Ablauf des Neustarts: Gateway stromlos machen - Neustart CCU3- Neustart MQTT - Neustart Gateway - Neustart Jack. Diesmal hatte dies nicht gereicht: 3 von 8 (virtuellen) MQTT-Kanälen arbeiteten nicht, weil einzelne Einstellungen wieder hergestellt werden mussten. Ich kann auch garantieren, dass dort manuell nichts geändert wurde. Auf diese Idee, da mal in meine Sicherungsdaten (xls) reinzuschauen, kam erst Henke. Er meint, dass da irgendwo ein Bug steckt...
Danke für Eure Hilfe. Vielleicht spare ich mir doch die Umstellung auf RedMatic, wenn die Ursache gefunden wird.
Volker

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10848
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von Baxxy » 25.03.2024, 11:21

Der Text wirft viele Fragen auf:

Was ist das "Gateway" welches stromlos gemacht und später noch neu gestartet wurde?
Was ist mit "Neustart MQTT" gemeint?
Was hat es mit diesen "Sicherungsdaten (xls)" auf sich? Woher kommen die, was steht da drin?

VolGra
Beiträge: 86
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von VolGra » 06.04.2024, 17:23

Hallo Baxxy
sorry für meine späte Antwort. Ich bekam keine Mail, dass wieder ein Beitrag reinkam. Erst durch eine neue Suche nach einem ähnlichem Thema stoße ich auf Deine Fragen. Muss da also manuell nachschauen. Hier nun die Antworten:
> Gateway ist ein ESP32-S3 von BBQKees mit EMS-ESP, Version v3.6.0-dev.12
> "Neustart MQTT" habe ich unsauber formuliert. Richtig muss es heißen: MQTT-Status refresh (am Gateway)
> Die Einstellungen nicht nur meiner virtuellen Geräte für den Jack habe ich neben dem Backup zusätzlich in einer Excel-Datei gespeichert bzw. gesichert.

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von magnum1795 » 07.04.2024, 13:15

@Mathias

ich hatte vor einiger Zeit schon mal angefragt ob es dir möglich ist bei den Virtuellen Geräten auch ein RGBW Gerät wie z.B. den HmIP-RGBW LED Controller mit einzubinden? Damit könnte man die ganzen RGBW Sachen dann einfacher Händeln.

Mir ist schon bewußt das du das vermutlich alles in deiner Freizeit programmierst und die ist nunmal nicht immer Reichlich vorhanden. Aber wenn du einen Weg finden würdest, wären bestimmt so einige User hier dir sehr Dankbar. Ich Persönlich wäre sogar bereit dir eine kleine Spende für die wirklich sehr gute Arbeit von dir zukommen zu lassen. All meine Shellyś , und das sind einige, laufen dank des CCU Jack sehr gut in Homematic. Mir fehlen nur noch die RGW Lampen und RGW Dimmer die ich noch nicht mit eingebunden habe.

AndreeKl174
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2020, 23:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU-Jack V2.9.0

Beitrag von AndreeKl174 » 16.04.2024, 19:33

Also so ganz ohne scheint das Update aber nicht zu sein! Mit dem Wechsel auf 2.9 hat bei mir alles was per mqtt ausgelesen wird den Dienst quittiert, werde aber erst einmal selber versuchen das wieder ans laufen zu kriegen.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“