So Leute, macht mal bitte einen Reset.
Der Anwendungsfall kann natürlich mit dem CCU-Jack gelöst werden, und ich denke, mit weniger Aufwand als die bisherigen Vorschläge, wie eine Kombination aus RedMatic, IP-Symcon, Node, Javascript, CCU-Skript, mediola, jq, ... (Wenn natürlich jemand die genannten Sachen im Einsatz hat und sich mit diesen gut auskennt und sich wohl fühlt, so soll er diesen Anwendungsfall natürlich damit lösen. Der CCU-Jack hat eher eine andere Anwendergruppe im Blick.)
Der CCU-Jack kann die komplette MQTT-Payload als Zeichenkette in einer Systemvariablen empfangen, wenn der Sender ein bestimmtes Topic verwendet (sysvar/set/<ISE-ID>)! In der Web-UI des CCU-Jacks ist das entsprechende Topic auch bei den Eigenschaften der Systemvariablen zu finden.
Die erste Frage ist also: Kann das BBQkees-Gateway so konfiguriert werden, dass es auf ein bestimmtes Topic sendet.
Wenn dies nicht möglich ist, dann geht es folgendermaßen:
Was bedeutet denn eine Zeichenkette die entweder "ein" oder "aus" ist? Das ist keine beliebige Zeichenkette sondern ein Wert mit zwei Zuständen: Ein digitaler Wert. Für digitale Werte wird im CCU-Jack dann der Kanal "MQTT Fenster-/Türkontakt" entsprechend konfiguriert .
Wenn jetzt eine Variable mehr als zwei verschiedene Zeichenketten annehmen kann, so können die Texte mit einem TEMPLATE auf eine Zahl (0, 1, 2, usw.) abgebildet werden. Dies funktioniert mit dem "MQTT Analogwertempfänger". Wenn Texte für die Anzeige benötigt werden, so kopiert man sich den Wert per HM-Skript in eine Systemvariable vom Typ Werteliste und benennt die einzelnen Zustände dort.
Die Werte stehen dann also in der CCU zur Verfügung. Die gewünschte Darstellung muss dann in AIO NEO erfolgen, oder ein HM-Skript formatiert die Werte und schreibt sie in eine Zeichenkettenvariable.
Baxxy hat geschrieben: ↑01.11.2024, 12:27
Fonzo hat geschrieben: ↑01.11.2024, 12:02
Das ist dann ein Problem von CCU Jack, es muss halt die JSON Antwort in eine Variable vom Typ String abspeichern können.
Das ist keine schlechte Idee.
Ich werde mal Mathias fragen ob sich sowas implementieren lässt.
Es funktioniert, wenn ein bestimmtes Topic verwendet wird (siehe am Anfang vom Beitrag). Wenn ein beliebiges Topic verwendet werden soll, muss dieses irgendwo konfiguriert werden können. Wäre es eine Lösung wenn das Topic zusätzlich in der Beschreibung der SysVar angegeben werden kann, z.B. "Meine bisherige Beschreibung der SysVar; MQTT=ein/beliebiges/Topic"?
Allerdings kenne ich derzeit kein Gerät, dass tatsächlich beliebige Zeichenketten über MQTT sendet. Das sind entweder digitale Werte oder Wertelisten als Zeichenkette. Und diese sind fest in der Firmware des Gerätes hinterlegt.
Gruß
Mathias