Systemvariable in einem virtuellem Gerät zusammenfassen / darstellen

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sunti
Danksagung erhalten: 14 Mal

Systemvariable in einem virtuellem Gerät zusammenfassen / darstellen

Beitrag von Sunti » 03.06.2026, 08:33

Hallo miteinander,

im Titel seht ihr schon das ich total auf dem Schlauch stehe oder keine Ahnung habe :roll:

Ich frage über Modbus Daten von meinem Speicher ab und schreibe die in Systemvariable - läuft - dank dieser tollen Vorarbeit:

viewtopic.php?f=26&t=55722

Jetzt wäre es natürlich schön diese Daten in einem "Gerät" zusammenzufassen daher die Frage

Auf Seite 5 gibt "Matthias" selber den Tipp den ich leider nicht verstehe / umsetzen kann:

Wenn Du nur ein virtuelles Gerät benötigst, damit die Modbus-Datenpunkte besser in der CCU integriert sind, kannst auch den CCU-Jack verwenden. Dieser hat für diesen Zweck statische/funktionslose virtuelle Geräte.

Die Vorgehensweise ist dann folgendermaßen:
CCU-Jack installieren.
Virtuelle Geräte aktivieren. CCU neu starten.
Ein virtuelles Geräte anlegen mit 4 statischen Schaltaktoren und 4 statischen Tür-/Fensterkontakten. Gerät im Posteingang der CCU in Empfang nehmen.
Ein Programm anlegen, das bei einer Änderung der 4 Schaltaktoren angestoßen wird. Das HM-Skript liest den Zustand der Schaltaktoren und schreibt sie über Modbus.
Ein weiteres Skript anlegen, das zyklisch angestoßen wird und die 4 Werte über Modbus liest und dann in die Datenpunkte der Tür-/Fensterkontakte schreibt.
Danach kann das virtuelle Gerät ganz normal in CCU Programmen verwendet werden.

Geht das und wenn ja wie? Danke Greetz SunTi

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“