CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

sikr
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2014, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von sikr » 18.11.2022, 23:51

Baxxy hat geschrieben:
18.11.2022, 00:20
sikr hat geschrieben:
17.11.2022, 23:47
Sollten die virtuellen CCU-Jack Geräte dort auftauchen
Nein. Die "originale" ccu-connection node hat keinen Zugriff auf die JACK-Geräte.

Es gibt aber einen Fork der das integriert hat.
viewtopic.php?f=77&t=75924&start=10
Vielen Dank! Das schaue ich mir an...

sikr
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2014, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von sikr » 18.11.2022, 23:53

Mathias hat geschrieben:
18.11.2022, 08:15
sikr hat geschrieben:
17.11.2022, 23:47
Außerdem noch eine Frage: ich kann in CCU-Jack Berechtigungen anlegen. Bisher kann der angelegte Benutzer (Anmeldekennung) aber immer alles. Ist es geplant, auch Benutzer anlegen zu können, die z. B. nur MQTT "subscribe" und/oder "publish" können, aber z. B, keinen Zugriff auf die CCU-Jack UI haben, oder kann ich das schon über die Konfigurationsdatei erreichen?
Dafür gibt es bereits einen Eintrag auf Github "Zugriffsberechtigungen". Bisher wurde das aber mangels Interesse nicht weiter verfolgt. Du bist der erste der danach fragt. Dann schiebe ich das Thema in der Priorität mal höher. Allerdings kann ich nicht sagen, wann es umgesetzt wird.
Vielen Dank! Die Berechtigungen eilen nicht. Ich hatte nur in der cfg-Datei gesehen, dass daran wohl schon gedacht wurde ("All") und es wäre schon gut, wenn nicht das Admin-Passwort hier und da im Quellcode/Klartext auftaucht.

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Mathias » 19.11.2022, 10:28

Du kannst jetzt schon mehrere Benutzer mit eigenen Passwörtern anlegen. Sie haben derzeit zwar alle Vollzugriff. Wenn aber ein Gerät kompromittiert wurde, kann der entsprechende Benutzer deaktiviert werden, und die anderen Passwörter sind für dieses Gerät unbekannt.

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 02.06.2023, 15:11

Mathias hat geschrieben:
10.10.2022, 22:30
django122 hat geschrieben:
10.10.2022, 14:05
Meine Frage ist: wie bekomme ich MQTT Daten in eine Systemvariable von Homematic bzw. Rasperrymatic?
Das benötigte MQTT-Topic, um einen Datenpunkt zu setzen, ist in der Eigenschaft mqttSetTopic der Datenpunkte zu finden.

Beispiel:
Zwischenablage01.png

Die MQTT-Payload muss dann eine Zahl sein (z.B. 123.456) oder ein JSON-Objekt (z.B. {"v":123.456} ).

Wenn bei Deinem Gerät das MQTT-Topic oder die Payload nicht entsprechend konfiguriert werden kann, muss das virtuelle Gerät "MQTT Analogwertempfänger" im CCU-Jack erzeugt werden (s.a. Handbuch).
Hallo zusammen, hallo Mathias,
ich schnalle es einfach nicht- auch nicht am vierten Tag: Nachdem ich problemlos zur Kopplung meiner Buderus-Heizung BBQKees/E32 in Betrieb nehmen konnte (MQTT=grün, 100% empfangen und gesendet), ging es daran, auf meine CCU3 den Jack 2.7 zu installieren. Die CCU-Kanäle wurden auch sofort im Jack gelesen. Dann begann aber das Elend: Laut Web müsste man im Jack virtuelle Geräte anlegen. Also testweise Kanal 1 mit Bildchen und Kanal angelegt... Das wars dann bisher-Auf das erstellte virtuelle Gerät habe ich für weitere Einstellungen keinen Zugriff.
Wie bekomme ich in den Kanal den definierten MQTT-Topic? Irgendwo müsste ich die doch im Jack sehen, wenn sie laut Gateway gesendet werden?!?!? :-(
Ich muss dazu sagen, dass ich als Rentner kein Software-Nerd bin. Ich habe zwar in >10 Jahren mit CCU um die 50-60 Geräte mit einfachen Skripts und Wenn-Dann-Sonst-Befehlen "programmiert", aber Programmiersprachen schnalle ich nicht (mehr). Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Gerne auch telefonisch oder PN. Auch gerne weitere Infos wie Screenshots. Ich bin auch nicht ultimativ auf Jack festgelegt - laut Gateway-Manual werden Mosquitto oder Home Assistant angedacht. Ich mein(t)e allerdings, dass es mit Jack hinsichtlich Programmierung am Einfachsten ist.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Silverstar » 02.06.2023, 15:16

VolGra hat geschrieben:
02.06.2023, 15:11
[...]
Auf das erstellte virtuelle Gerät habe ich für weitere Einstellungen keinen Zugriff.
Wie bekomme ich in den Kanal den definierten MQTT-Topic? Irgendwo müsste ich die doch im Jack sehen, wenn sie laut Gateway gesendet werden?!?!? :-(
[...]
Nachdem du im Jack ein mqtt Gerät angelegt hast, kannst du dieses in der ccu webui wie ein normales Gerät konfigurieren. Dort findest du dann auch die Möglichkeit, die topics zu konfigurieren. War für mich am Anfang auch unintuitiv, aber man gewöhnt sich daran.

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 02.06.2023, 15:30

Silverstar hat geschrieben:
02.06.2023, 15:16
VolGra hat geschrieben:
02.06.2023, 15:11
[...]
Auf das erstellte virtuelle Gerät habe ich für weitere Einstellungen keinen Zugriff.
Wie bekomme ich in den Kanal den definierten MQTT-Topic? Irgendwo müsste ich die doch im Jack sehen, wenn sie laut Gateway gesendet werden?!?!? :-(
[...]
Nachdem du im Jack ein mqtt Gerät angelegt hast, kannst du dieses in der ccu webui wie ein normales Gerät konfigurieren. Dort findest du dann auch die Möglichkeit, die topics zu konfigurieren. War für mich am Anfang auch unintuitiv, aber man gewöhnt sich daran.
So, Gateway und CCU-Jack laufen. Als erstes wären ja im Jack virtuelle Geräte anzulegen und dann mit den MQTT-Topics zu verbinden. Nun komme ich nicht zur weiteren Konfiguration auf das testweise angelegte virtuelle Geräte. Oder was meinst Du mit "Im Jack ein MQTT-Gerät anlegen? Ich hänge schon den 4. Tag drüber und komme nicht weiter

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Silverstar » 02.06.2023, 16:03

VolGra hat geschrieben:
02.06.2023, 15:30
[...]
Oder was meinst Du mit "Im Jack ein MQTT-Gerät anlegen? Ich hänge schon den 4. Tag drüber und komme nicht weiter
Virtuelle Geräte:
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... achrichten

Konfiguration am Beispiel eines Tasmota-Gerätes:
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... ng-Tasmota

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 02.06.2023, 17:01

[/quote]
Virtuelle Geräte: ........
Konfiguration am Beispiel eines Tasmota-Gerätes:
[/quote]

Danke für die beiden Links. Ersteren über die virtuellen Geräte kannte ich schon. Der über die Konfig eines Tasmota erscheint mir eher konstrutiv. Ich lese daraus:
  • Ich brauche den MQTT-Explorer, um über diesen den einzelnen, dort (wie auch im Gateway!) sichtbaren MQTT-Topics die IP des MQTT-Servers eintragen zu können.
    Damit habe ich dann die Topics im Jack sichtbar und ...
    ...kann diese den virtuellen Kanälen zuordnen
Liege ich damit richtig? Ansonsten bitte ich Dich um Berichtigung oder Präzisierung. Recht herzlichen Dank für Deine Hilfe

VolGra
Beiträge: 80
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 02.06.2023, 17:03

[/quote]
Konfiguration am Beispiel eines Tasmota-Gerätes:
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... ng-Tasmota
[/quote]

Aber eigentlich kennt das Gateway bereits die IP meines MQTT-Servers bzw. der CCU, auf welcher ja der Jack liegt :?:

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Silverstar » 02.06.2023, 17:55

Über den mqtt Explorer kannst du sehen, welche topics und Werte das Gateway der Heizung in den jack schreibt, diese sieht man in der Weboberfläche des Jacks nicht, nur die Dinge des Jacks selbst.

Die IP der ccu bzw Jacks hast du dem Gateway vermutlich schon mitgeteilt.

Wenn du dann das Gerät im Jack angelegt hast, kannst du dann in der webui der ccu dem Gerät die topics beibringen, welche du über das Gerät abgebildet haben möchtest.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“