CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 02.06.2023, 21:42

Hallo Silvester,
CCU-IP hat natürlich das Gateway bekommen.
Der MQTT_Explorer braucht das Zertifikat des Gateways und das finde ich nicht. Ich komme mir vor wie ein ANalphabet. :oops: Jetzt noch folgend paar Fragen, dann schließe ich für heute meinen PC-bin für heute total entnervt:
- Die Werte sehe ich schon im Gateway, wäre also nur zur Kontrolle, ob und was zumJack gesendet wird. Darauf muss ich erst mal verzichten-s.o.
- Was für ein Gerät ist im Jack wie anzulegen? Aktuell habe ich testweise ein virtuelles Gerät mit 1 Kanal, welches ich auch im Jack-Navi finde.
- Kann bzw sollte ich etwa das gesamte Gateway namens ems-esp anlegen?! Wenn ja, wie?? Eigentlich meinte ich der Logik nach, dass ich im Jack virtuelle Geräte/Kanäle anlege, die ich dann jeweils IRGENDWIE mit den MQTT-Kanälen verbinde.
FAZIT: mir fehlt schlicht die gedankliche Verbindung zwischen dem Jack und dem im Netzwerk befindlichen Gateway, welches laut MQTT-Status auch arbeitet. Und je mehr ich lese, umso weniger sehe ich durch-zumindest aktuell...

Im Voraus vielen Dank für Deine weitere Geduld-Volker

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Silverstar » 03.06.2023, 09:24

Also, du kannst auf irgendeine Weise das E32 konfigurieren, korrekt?
Du kannst dort im E32 einen mqtt Server eingeben?

Mit dem mqtt Explorer verbindest du dich dann mit der ccu IP, also dem mqtt Server, den der Jack darauf bereit stellt. Dafür brauchst du kein Zertifikat o.ä. des Gateways.
Damit schaust du dann, ob die Werte des E32 im mqtt Server des Jack ankommen.

Dort suchst du dir dann die topics raus, welche du in der ccu abgebildet haben möchtest, überlegst dir ein passendes Gerät um den Wert abzubilden, legst dieses im Jack Webinterface an und konfigurierst dann im ccu webui das Gerät mit dem topic.

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 03.06.2023, 11:23

Hallo Silvester,
zunächst nochmals danke - und nun die Antworten:
- Ja, im Gateway konnte ich (vollständig?), inklusive IP CCU/Jack konfigurieren, Port 1883-auch in CCU mit 2121, 2122, 8883, "Aktiviere MQTT Discovery (Home Assistant, Domoticz)"=aktiv, "Veröffentliche die Kommandoantwort als `response` Topic"=aktiv, QoS=2, Formatierung als eizelne Topics

- den mqtt Explorer kann ich derzeit nicht verwenden: Ich fand dazu ein Manual. Dem gemäß verlangt er beim Verbinden mit dem Gateway dessen Zertifikat. Hast Du dazu eine andere Anleitung oder Lösung zur Inbetriebnahme?

- Deinem dritten Punkt gemäß müsste ich also auch ohne mqtt- Explorer bereits die akommenden Topics im Jack sehen. Aktuell sehe ich nichts. Also kommen die nicht an, obwohl mir das Gateway folgende MQTT_Statis nennt: Verbindungsqualität 100%, Status verbunden (180), MQTT Queue=0 (grün, MQTT Fehler=0 (grün),
MQTT-Nachrichten gesendet=100% (wohinn? Zum Jack? relevant?)
Vorsichtshalber die Frage: unter welchem Verweis/Titel im Jack-Navigator müssten mir die Topics angezeigt werden?

Jedenfalls werde ich mich erkenntlich zeigen, wenn wir die Sache erfolgreich abschließen können.
Volker

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 03.06.2023, 12:21

Silverstar hat geschrieben:
03.06.2023, 09:24
Also, du kannst auf irgendeine Weise das E32 konfigurieren, korrekt?
Du kannst dort im E32 einen mqtt Server eingeben?

Mit dem mqtt Explorer verbindest du dich dann mit der ccu IP, also dem mqtt Server, den der Jack darauf bereit stellt. Dafür brauchst du kein Zertifikat o.ä. des Gateways.
Damit schaust du dann, ob die Werte des E32 im mqtt Server des Jack ankommen.

Dort suchst du dir dann die topics raus, welche du in der ccu abgebildet haben möchtest, überlegst dir ein passendes Gerät um den Wert abzubilden, legst dieses im Jack Webinterface an und konfigurierst dann im ccu webui das Gerät mit dem topic.
Ja mei, man sollte schon den MQTT-Explorer auch mit dem Jack und nicht mit dem gateway, zudem nicht per TLS verbinden... :oops:
Jedenfalls hae ich jetzt ne Menge Daten laut MQTT-Explorer auf dem Jack. Die muss ich jetzt dort suchen! Halte bitte erst mal "die Füße still" - ich melde mich wieder :)

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 03.06.2023, 15:09

Silverstar hat geschrieben:
03.06.2023, 09:24
...
Dort suchst du dir dann die topics raus, welche du in der ccu abgebildet haben möchtest, überlegst dir ein passendes Gerät um den Wert abzubilden, legst dieses im Jack Webinterface an und konfigurierst dann im ccu webui das Gerät mit dem topic.
Habe nun mal den "thermostat wwsettemp" als json und als xml publiziert. Im Jack fand ich die darauf nicht. Allerdings finde ich auch nach Neustart des Jacks folgende Warnung in den Logs: "(1/mqtt-explorer-3a48dd1a) Error processing SUBSCRIBE: memtopics/nextTopicLevel: Cannot publish to $ topics." Auch weitere Publizierungen bringen kein Ergebnis

Hast Du oder jemand anders dafür eine Erklärung?

Silverstar
Beiträge: 367
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Silverstar » 04.06.2023, 14:39

Vielleicht machst du mal Screenshots von der mqtt-Konfiguration des E32, vom virtuellen Gerät im Jack und von den Geräteeinstellungen dieses Gerätes in der webui sowie vom topic im mqtt-explorer.

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 04.06.2023, 18:23

gerne anbei:
Bild.
Noch was anderes: Im Handbuch heißt es, dass man im Jack angelegte Geräte anschließend im Posteingang der CCU findet. Dies ist auch nicht der Fall...
Diese Anleitung(Handbuch von mdzio ist aus meiner (beschränkten?) Sicht nur was für Spezis. Auch deswegen plane ich für Mitglieder meines Wissensstandes im Abschluss eine detaillierte Beschreibung.
Falls Screenshots nicht weiterhelfen, könnten wir aus meiner Sicht auch weiter gehen...
Danke erst mal
Volker
Dateianhänge
MQTT-Expl_Top2.jpg
MQTT-Expl_Top1.jpg
Jack_Navigator.jpg
Jack_VirtG_4.jpg
Jack_VirtG_3.jpg
Jack_VirtG_2.jpg
Jack_VirtG_1.jpg
MQTT_config.jpg
MQTT_Status.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Henke » 04.06.2023, 18:29

VolGra hat geschrieben:
04.06.2023, 18:23
Diese Anleitung(Handbuch von mdzio ist aus meiner (beschränkten?) Sicht nur was für Spezis.
Sehe ich anders
VolGra hat geschrieben:
04.06.2023, 18:23
Im Handbuch heißt es, dass man im Jack angelegte Geräte anschließend im Posteingang der CCU findet.
Tja, ohne die Geräte im Posteingang, keine Einstellung der Geräte.

Mal ein Schnellschuss:
Screenshot 2023-06-04 182851.jpg

VolGra
Beiträge: 68
Registriert: 24.03.2012, 11:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von VolGra » 04.06.2023, 20:03

ja, der Schuss ist zu schnell :wink: : CCU-Anbindung und virt. Geräte sind aktiv.

Sorry-wollte niemanden angehen: "...aus meiner Sicht..."
Ich war bis 92 in der digitalen/diskreten Elektronik aktiv. Dann kamen 27Jahre Selbständigkeit mit 80 h/Woche. ich glaube da muß ich nicht weiterreden. Ich habe halt ein großes Stück der Entwiclung verpasst und nun kommt ich nicht mehr vollständig rein
Ic hoffe inständig, dass Du mir weiterhelfen kannst und möchtest :)
Volker

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1500
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: CCU-Jack: REST-API/MQTT-Server/MQTT-CCU-Adapter

Beitrag von Henke » 04.06.2023, 20:18

Virtuelle Geräte löschen, die laufen wohl nicht.
Neues anlegen mit mindestens einem MQTT Kanal und das muss im Posteingang auftauchen!

Der MQTT Anteil vom Jack scheint zu laufen, die Daten kommen ja.
Aber ohne Geräte im Posteingang bringt das noch nichts.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“