CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von superuser002 » 06.03.2022, 17:43

Hallo.
Hier mal die Einstellung für den Shelly Dimmer.
Shelly Dimmer - Mqtt.png

Gruß Holger

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Baxxy » 06.03.2022, 17:51

superuser002 hat geschrieben:
04.03.2022, 16:55
Kann man die virtuellen Geräte auch in RedMatic anzeigen lassen?
Du meinst die JACK Geräte?
Das geht aktuell nicht weil die node-red-contrib-ccu das JACK Interface nicht kennt.
Es gibt einen PR dazu #162...
Da es aber aktuell äußerst ruhig um Hobbyquaker ist, ist schwer zu sagen ob und wann das implementiert wird.

JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von JBecker32 » 17.03.2022, 14:46

superuser002 hat geschrieben:
06.03.2022, 17:43
Hallo.
Hier mal die Einstellung für den Shelly Dimmer.

Shelly Dimmer - Mqtt.png


Gruß Holger
Vielen Dank für die Lösung. Ich habe das jetzt testweise mal für einen Shellydimmer so umgesetzt. Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht ...

Zuerst einmal kann ich aus der Homematic-Weboberfläche jetzt zwar unabhängig voneinander den Dimmwert setzen und das Gerät AUS-/EIN-schalten. Die Schaltflächen EIN und AUS im Dimmer haben aber keine korrekte Funktion (z.B. wird bei Druck auf 'AUS' "brightness":0 "turn":"on" geschickt und damit bleibt der Dimmer "on").
Schlimmer aber ist, dass in der von mir zur Bedienung hauptsächlich genutzten Tinymatic-App die CCU-Jack Geräte nicht richtig dargestellt werden (liegt wohl daran, dass diese immer als HmIP-MIO16-PCB eingebunden werden, das is ja auch etwas unschön). Hier sehe ich jetzt zwei 'Geräte', wobei ich bei dem einen keinen Button habe und beim Betätigen nur die Schaltflächen 'An' und 'Aus' angeboten bekomme (beim Dimmer!). Das andere 'Gerät' schaltet über den Button korrekt Ein und Aus. Ist also so noch nicht brauchbar. Gut, das liegt jetzt an Tinymatic, klar. (Smartha erkennt die Geräte auch nicht richtig).
Insgesamt ist das Ganze jetzt zumindest für mich so kein Fortschritt. Da war die bisherige Einbindung über Cuxd viel besser.

Gruß, Jörg.

loki-sft
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2018, 16:29
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von loki-sft » 17.03.2022, 20:44

Moin!

ich habe CCU-Jack einen Testlauf bei mir gegeben und wollte "ihn" dann wieder entfernen.
NAch der Deinstallation über die Systemsteuerung / Zusatzsoftware war er auch oberflächlich verschwunden,
aber bei jeder Anmeldun gan der CCU bekomme ich nun die Meldung:
----
CCU-Jack
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:

es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
----

Wie bekomme ich die Überwachung auch noch weg?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Baxxy » 17.03.2022, 22:03

loki-sft hat geschrieben:
17.03.2022, 20:44
Wie bekomme ich die Überwachung auch noch weg?
Hattest du auch die virtuellen Geräte getestet?

Wenn ja, dann hängt da vielleicht noch was im System.

Es gibt ein Script was das CCU-JACK Interface aus dem System putzt.
https://github.com/mdzio/ccu-jack#deins ... er%C3%A4te

Vorher ein Backup anzulegen kann sicher nicht schaden.

superuser002
Beiträge: 705
Registriert: 30.08.2013, 09:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von superuser002 » 18.03.2022, 09:24

JBecker32 hat geschrieben:
17.03.2022, 14:46
superuser002 hat geschrieben:
06.03.2022, 17:43
Hallo.
Hier mal die Einstellung für den Shelly Dimmer.

Shelly Dimmer - Mqtt.png


Gruß Holger
Vielen Dank für die Lösung. Ich habe das jetzt testweise mal für einen Shellydimmer so umgesetzt. Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht ...

Zuerst einmal kann ich aus der Homematic-Weboberfläche jetzt zwar unabhängig voneinander den Dimmwert setzen und das Gerät AUS-/EIN-schalten. Die Schaltflächen EIN und AUS im Dimmer haben aber keine korrekte Funktion (z.B. wird bei Druck auf 'AUS' "brightness":0 "turn":"on" geschickt und damit bleibt der Dimmer "on").
Schlimmer aber ist, dass in der von mir zur Bedienung hauptsächlich genutzten Tinymatic-App die CCU-Jack Geräte nicht richtig dargestellt werden (liegt wohl daran, dass diese immer als HmIP-MIO16-PCB eingebunden werden, das is ja auch etwas unschön). Hier sehe ich jetzt zwei 'Geräte', wobei ich bei dem einen keinen Button habe und beim Betätigen nur die Schaltflächen 'An' und 'Aus' angeboten bekomme (beim Dimmer!). Das andere 'Gerät' schaltet über den Button korrekt Ein und Aus. Ist also so noch nicht brauchbar. Gut, das liegt jetzt an Tinymatic, klar. (Smartha erkennt die Geräte auch nicht richtig).
Insgesamt ist das Ganze jetzt zumindest für mich so kein Fortschritt. Da war die bisherige Einbindung über Cuxd viel besser.

Gruß, Jörg.
Moin, danke für die Info. Ich habe es noch nicht weiter getestet. Hast es mal über RED Matic getestet. Kann ja auch MQTT oder direkt den shelly.

JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von JBecker32 » 19.03.2022, 11:17

Hast es mal über RED Matic getestet. Kann ja auch MQTT oder direkt den shelly.
Ich möchte gerne eine möglichst einfache Bedienung der Shellies (generell aller Homematic Geräte!) erreichen, da meine bessere Hälfte ansonsten 'streikt'. Bisher ging das ganz gut mit Tinymatic, das hat sie akzeptiert und kommt sehr gut damit klar.
(Für mich selber wünsche ich mir auch eine möglichst einfache Einbindung der Shellies, das ist mit CCU-Jack auf jeden Fall viel einfacher als bisher).

Die 'Reaktionszeiten' der bisher verwendeten Cuxd Einbindung ließen allerdings etwas zu Wünschen übrig. Da hatte ich mir von CCU-Jack eine Verbesserung erwartet. Das ist auch prinzipiell der Fall, Schaltvorgänge sind wesentlich schneller und zuverlässiger und auch die Rückmeldungen sind extrem fix. Bleiben nur die beschriebenen Probleme. Vielleicht gibt es da ja noch Verbesserungen ...

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 19.03.2022, 18:42

Sicherlich ist Tinymatic nicht an die virtuellen Geräte des CCU-Jacks angepasst.

Im CCU-Jack können zu einem virtuellen Gerät beliebige Kanäle (Taster, Schaltaktoren, Dimmer, ...) gemischt hinzugefügt werden. Als Gerätetyp habe ich ein HmIP-MIO16-PCB genommen. Die Logikschicht der CCU hat damit keinerlei Probleme. Das Gerät wird in der Web-UI korrekt angezeigt und kann auch gesteuert werden.

Ich könnte aber den Gerätetypen auch konfigurierbar machen, z.B. HM-LC-Sw1-Pl. Wenn dann nur ein einziger Schaltkanal hinzugefügt wird, sollte Tinymatic das virtuelle Gerät nicht mehr von einem realen unterscheiden können. Ich habe das mal als Verbesserung notiert.

JBecker32
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2014, 18:46
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von JBecker32 » 21.03.2022, 00:10

Mathias,
vielen Dank für die Rückmeldung! Das hört sich erst einmal gut an.
Mit einem Schalter aus CCU-Jack hat Tinymatic keine Probleme, habe so einige Shelly 2.5 erfolgreich eingebunden.
Die Dimmer sind der Knackpunkt, da stellt Tinymatic einfach keine vernünftige Möglichkeit zur Bedienung zur Verfügung (weil es dieses Gerät nicht als Dimmer erkennt). Bleibt noch der Punkt, dass ich für einen Dimmer auch nur ein Bedienelement haben möchte, und nicht eins zum Setzen des Dimmwertes und ein weiteres zum Schalten.
Kann man das irgendwie hinbekommen, dass (im oben gezeigten Beispiel) bei einem Dimmwert von 0.0 dann auch "turn": "off" statt "on" gesendet wird? Ich komme da mit der Umsetzung nicht klar ...
Gruß, Jörg.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 21.03.2022, 16:17

JBecker32 hat geschrieben:
21.03.2022, 00:10
Kann man das irgendwie hinbekommen, dass (im oben gezeigten Beispiel) bei einem Dimmwert von 0.0 dann auch "turn": "off" statt "on" gesendet wird?
Ja, das sollte mit folgendem Template möglich sein:

Code: Alles auswählen

{{if eq . 0.0}}{"turn":"off"}{{else}}{"brightness":{{.}},"turn":"on"}{{end}}
Dann sollte der zusätzliche Schaltaktor für einen Dimmer nicht mehr benötigt werden.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“