CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Mathias
Beiträge: 1797
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 19.11.2023, 22:12

gnom hat geschrieben:
19.11.2023, 17:28
Halt vor dem anlegen in CCU-Jack überlegen, man kann das virtuelle Device wohl nicht nachträglich erweitern - oder ich weiß noch nicht wie.
Nachträglich kann die "digitale Hülle" eines Gerätes bestehend aus den Kanälen und Parametern nicht geändert werden. Wenn ein bereits angelerntes Gerät mutiert, verwirrt das die CCU, den CCU-Jack und den CCU-Historian, und vielleicht noch andere Software.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 326
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von gnom » 20.11.2023, 06:34

Danke für die Bestätigung. Ist ja kein wirkliches Problem.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Rais
Beiträge: 43
Registriert: 25.12.2015, 13:48
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Rais » 24.11.2023, 18:57

Dank dir

dominik.braun82
Beiträge: 8
Registriert: 24.08.2018, 12:25

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von dominik.braun82 » 28.11.2023, 22:00

Hallo zusammen.

Ich habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen.
Info.jpg
Mit dem Gerät kann ich den Dimmer 2 schalten, aber wie auch das Problem von ein paar anderen vorher,.... wird der Dimmwert nicht angenommen.

Habt Ihr nochmal einen Tipp für mich?

Wenn ich den Dimmer erfogreich in der CCU habe möchte ich Ihn noch über Node-Red in Homekit einbinden.
Das dürfte ja auch dann funktionieren?

Danke für die Info, wie ich den Dimmwert einbinden kann.

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 326
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von gnom » 29.11.2023, 07:20

dominik.braun82 hat geschrieben:
28.11.2023, 22:00
Hallo zusammen.

Ich habe die Einstellungen wie folgt vorgenommen.
Mit dem Gerät kann ich den Dimmer 2 schalten, aber wie auch das Problem von ein paar anderen vorher,.... wird der Dimmwert nicht angenommen.

Habt Ihr nochmal einen Tipp für mich?
Ist wohl ein Shelly Dimmer 2, richtig?
Hast Du es mal so versucht, wie hier beschrieben? Braucht's auch nur einen Kanal
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/Anbindung-Shelly
Ansonsten steht im Kanal 2 der Extractor auf AFTER, sollte das nicht TEMPLATE sein?
dominik.braun82 hat geschrieben:
28.11.2023, 22:00
Wenn ich den Dimmer erfogreich in der CCU habe möchte ich Ihn noch über Node-Red in Homekit einbinden.
Das dürfte ja auch dann funktionieren?
Ich verwende NR unter IOBroker mit @ptweety/node-red-contrib-ccu. Dort können die CCU-Jack Datenpunkte genutzt werden.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

dudule
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von dudule » 08.03.2024, 14:09

Ich hab vor kurzem entschieden mich mit dem "Shelly" Einsatz in der Homematic zu beschäftigen...weil man sie
ziemlich einfach z.b. hinter einem Schalter/Steckdose einbauen kann und u.a. weil sie vom VK-Preis sehr interessant sind.

Also hab ich gestern abend mal den Shelly Dimmer 2 installiert um die LED-Spots im Wohnzimmer zu dimmen: Ich war
völlig fertig - die Steuerung des Dimmers funktioniert via CCU-Jack und den gelieferten Config einwandfrei :D !!! Zunächst
konnte ich zwar den Dimmer nicht ausschalten, aber mit der Pattern Änderung von JBecker vom 31.03.2022 war dann auch
dieses Problem gelöst.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Mathias für die Entwicklung des CCU-Jacks. Als nächstes werde
ich mal den Shelly-Dimmer 0-10V anschauen. Wobei ich hoffe bei Meanwell Trafo einen sourcing 0-10V Anschluss zu finden...

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 12.03.2024, 19:55

Hallo. möchte mich hier mal mit anhängen. Ich probiere schon seit Stunden einen Shelly Duo Bulb mit in CCU Jack einzubinden.

Mittlerweile habe ich es geschafft das der Duo wenigstens Ein/Aus geschalten werden kann. Die Einstellungen sehen bei mir wie hier viewtopic.php?p=786828#p786828 aus, natürlich aber meine Daten vom Duo > shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/command shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/status

auch habe ich versucht das hier viewtopic.php?p=712484#p712484 aus diesen Thread einzufügen. Der Duo läßt sich einfach nicht Dimmen. Auch hat er ja Original noch einen weiteren Kanal für die Farbtemperatur und eben die Helligkeit.

Kann es sein das der Duo komplett andere Befehle (Topics) braucht als ein Dimmer 1? Verzweifle langsam und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann der eventuell schon mal einen Shelly Duo Buld in CCU Jack eingebunden hat. Vielen Dank
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2024-03-12 19-48-07-duo.png
duo explorer1.png
duo explorer1.png (10.76 KiB) 263 mal betrachtet
duo explorer.png
duo explorer.png (16.01 KiB) 263 mal betrachtet

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 13.03.2024, 09:33

hat keiner eine Idee? Habe gerade noch eine Seite gefunden von Shelly, sehe aber momentan da noch nicht richtig durch. Hier https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... o-overview werden verschiedene Befehle aufgelistet. Mit dem Befehl
> shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/command kann ich die Duo ja zumindest mal Ein und Ausschalten. Aber Helligkeit oder Farbtemperatur geht leider noch nicht. Verstehe aber ehrlich gesagt auch noch nicht die Zusammenhänge.
Benötige ich nun im Virtuellen Gerät 3 Kanäle? Einen MQTT Schaltkanal mit Rückmeldung und 2 weitere (MQTT Dimmer oder MQTT Analogwertempfänger etc.)? Möchte ja dann auch helligkeit und Farbtemperatur mit steuern können.

Eventuell kann ja Mathias mir da nochmal weiter helfen? Vielen Dank
PS: CCU Jack ist eben für mich noch Neuland und verstehe vieles da noch nicht wirklich.

PS: hier https://www.youtube.com/watch?v=h0kQZb5DVuc ist auch noch ein Video dazu. Verstehe aber nicht was er damit meint

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 13.03.2024, 13:02

Kurze Rückmeldung. Habe es nun hinbekommen das ich den Shelly Duo Bulb mit FW Version 20230913-111821/v1.14.0-gcb84623 An/Aus und auch die Helligkeit Dimmen und die Farbtemperatur ändern kann. Es werden aber keine Leistung und Verbrauch mehr angezeigt. Das war aber in früheren FW Versionen der Duo noch möglich und wurde auch Richtig angezeigt. Scheinbar ist da noch ein Bug in der neuen FW der Duo, da ja auch weder im WebIF noch in der App auf den Handy es angezeigt wird.


PS: die Leistung/Energiewerte werden nun auch angezeigt. Dazu muss man aber in der ShellyApp bei der Duo auf Einstellungen > Gerätemodell > und hier dann sein Modell anwählen und speichern. Nun werden die Werte auch in der App und der Homematic mit angezeigt.

Ich habe in CCU Jack ein neues Virtuelles Gerät mit 5 Kanälen wie auf den Bild Virtuelles Gerät erstellt und dann in Homematic bei den Einstellungen des neu erstellten Gerätes folgende Einträge gemacht.

Um andere Shelly mit in Homematic einzubinden, ist hier eine sehr gute Seite mit den MQTT Befehlen. > https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... y-duo-mqtt


SWITCH COMMAND_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/command
SWITCH RETAIN Haken gesetzt
SWITCH ON_PAYLOAD on
SWITCH OFF_PAYLOAD off
SWITCH ON_PATTERN on
SWITCH FEEDBACK_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0
SWITCH OFF_PATTERN off
SWITCH MATCHER EXACT

DIMMER RANGE_MIN 0.0
DIMMER RANGE_MAX 100.0
DIMMER COMMAND_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/set
DIMMER RETAIN Haken gesetzt
DIMMER TEMPLATE {"brightness":{{.}} "turn": "on"}}
DIMMER FEEDBACK_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/status
DIMMER PATTERN "brightness"
DIMMER EXTRACTOR AFTER
DIMMER REGEXP_GROUP 0

DIMMER RANGE_MIN 0.0
DIMMER RANGE_MAX 100.0
DIMMER COMMAND_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/set
DIMMER RETAIN Haken gesetzt
DIMMER TEMPLATE {"white":{{.}} "turn": "on"}}
DIMMER FEEDBACK_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/status
DIMMER PATTERN "white"
DIMMER EXTRACTOR AFTER
DIMMER REGEXP_GROUP 0

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/power
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER PATTERN frei
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER EXTRACTOR AFTER
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER REGEXP_GROUP 0

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0/energie
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER PATTERN frei
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER EXTRACTOR AFTER
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER REGEXP_GROUP 0


die ID.Nr. muss natürlich durch Eure eigene ersetzt werden.
Dateianhänge
Virtuelles Gerät 1.png
Einstellungen.png
Bedienung.png
Screenshot_20240316-092106.png

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 16.03.2024, 11:04

Für einen Shelly der Plusserie (hier im Beispiel der Shelly Plus 1PM )würde es dann in etwa so aussehen.(für den Shelly Plus 2PM dann anstelle switch 0 dort eine 1 eintragen und das ganze dann zweimal erstellen, also 12 Kanäle anstatt nur 6 oder je nach dem was Ihr Anzeigen lassen wollt)

PS: hier die MQTT API von Shelly > https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... vices/Mqtt

SWITCH COMMAND_TOPIC shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc
SWITCH RETAIN Haken gesetzt
SWITCH ON_PAYLOAD {"id":0, "src":"shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":true}}
SWITCH OFF_PAYLOAD {"id":0, "src":"shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/rpc-response", "method":"Switch.Set", "params":{"id":0,"on":false}}
SWITCH FEEDBACK_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-D1608E/light/0
SWITCH ON_PATTERN "output":true
SWITCH OFF_PATTERN "output":false
SWITCH MATCHER EXACT CONTAINS


ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN {{(parseJSON .).apower}}
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR TEMPLATE
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP 0

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN {{(parseJSON .).aenergy.total}}
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR TEMPLATE
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP 0

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN {{(parseJSON .).aenergy.temperature.tC}}
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR TEMPLATE
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP 0

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN {{(parseJSON .).aenergy.current}}
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR TEMPLATE
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP 0

ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|TOPIC shellyplus1pm-XXXXXXXXXXXX/status/switch:0
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|PATTERN {{(parseJSON .).aenergy.voltage}}
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|EXTRACTOR TEMPLATE
ANALOG_INPUT_TRANSMITTER|REGEXP_GROUP 0

für die XXXXXXXXXXXXX natürlich Eure ID.Nr. eintragen die in der ShellyApp angezeigt wird unter Einstellungen > Geräteinformationen > Geräte-ID
Dateianhänge
Virtuelles Gerät 1PM.png
Shelly Plus 1PM Ebedienung.png
Shelly Plus 1PM Einstellungen.png

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“