CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 16.03.2024, 11:23

Frage hat sich erledigt. Funktioniert nun alles. (Shelly Uni mit ADC Spannungsmessung per MQTT)

dudule
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von dudule » 14.04.2024, 12:28

Wie in meinem Beitrag vom 08.03.24 berichtet konnte ich den Shelly Dimmer 2 problemlos als Gerät in die meine Homematic installieren.
(Asus Tinkerboard, Software Version 3.73.9.2024.0130).
Shelly Dimmer 2.png
Shelly Dimmer 2.png (14.33 KiB) 120 mal betrachtet
Jetzt wollte ich den Shelly Dimmer 2 über ein Programm steuern:
Prog Shelly Dimmer 2.png
Nach meinen zugegeben bescheidenen Kenntnissen setze ich die Einschaltdauer auf z.B. 300s und schalte den Dimmer ein in dem
ich den Dimmwert auf z.B. 30% setze. Und ja - Der Shelly Dimmer 2 wird wunschgemäss bei der entspr. Elevation mit dem entspr.
Dimmwert eingeschaltet. Passt also.

Nur - nachdem die Einschaltdauer abgelaufen ist habe ich erwartet daß sich der Shelly Dimmer aussschaltet. Nix da - der Dimmer
bleibt eingeschaltet. An dieser Stelle laufe ich "gegen die Wand und komm nicht weiter.

Ich hab den versucht den Dimmer auszuschalten in dem ich den Dimmwert auf 0 setze....nix zu machen - der Shelly Dimmer bleibt
mit 30% eingeschaltet.
Prog 1 Shelly Dimmer 2.png
Vielleicht hat jemand eine Idee an welcher Stelle ich "festhänge" ?? Bin für jeden Hinweis dankbar...

gerd

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 14.04.2024, 12:40

@dudule

ich habe (noch) keinen Dimmer eingebunden, aber ich würde im Programm bei Bedingung Sonst wenn noch einen Eintrag vornehmen.

Geräteauswahl > HM-LC-Dimm...:1 >sofort > aus oder wenn aus nicht zur Verfügung steht dann dort Dimmwert auf 0% setzen.

Damit wird der Dimmer dann auch ausgeschaltet.

dudule
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von dudule » 14.04.2024, 16:01

Ich hab es gerade mal versucht:
Oimel.png
Und hier das Systemprotokoll:
Oimel1.png
Oimel1.png (12.79 KiB) 101 mal betrachtet
Und was soll ich sagen - der Shelly Dimmer 2 "laesst nicht locker", die LEDs leuchten auch 30min
später immer noch. Kurz: das Setzen des Dimmwerts auf Null hat nichts bewirkt.

Nachdem die Zeit, die in der Einschaltdauer spezifiert worden ist abgelaufen ist....was soll dann
bloss passieren??? Ich habe im Shelly Gerät einen "Aus" Icon ...nur diesen kann
Shelly Dimmer 2.png
Shelly Dimmer 2.png (14.33 KiB) 101 mal betrachtet
nicht auswählen - es stehen nur

- Dimmwert
- letzter Dimmwert
- Einschaltdauer und
- Dimmzeit

zur Verfügung.

Bevor ich versuche den Shelly Dimmer 2 via CuxD in den Programmablauf zu integrieren...vielleicht könnte sich Mathias
diese Problematik einmal anschauen. Denn der CCU-Jack gefällt mir eignetlich sehr gut.

gerd

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 14.04.2024, 16:45

schreibe doch bitte mal deine ganzen Einstellungen von den Dimmer hier rein. Oder mach einen Screenshot von den Einstellungen, so das es in etwa so aus sieht
Du musst bei den Virtuellen Geräten auf jeden Fall mind. 2 Kanäle erstellt haben. Einmal einen mqtt Schaltactor mit Rückmeldung und einmal den Dimmactor. Hast du das gemacht? Dann kannst du auch komplett ausschalten mit den Schaltactorkanal. Siehe Bild

shellies/shellydimmer-<deviceid>/light/0/command
Haken rein
on
off
shellies/shellydimmer-<deviceid>/light/0
on
off
EXACT

und beim Dimmkanal dann das hier
DIMMER|RANGE_MIN 0
DIMMER|RANGE_MAX 100
DIMMER|COMMAND_TOPIC shellies/shellydimmer-<deviceid>/light/0/set
DIMMER|RETAIN Haken rein
DIMMER|TEMPLATE {&#34;brightness&#34;:{{.}} &#34;turn&#34;: &#34;on&#34;}}
DIMMER|FEEDBACK_TOPIC shellies/ShellyBulbDuo-<deviceid>/light/0/status
DIMMER|PATTERN &#34;brightness&#34;
DIMMER|EXTRACTOR AFTER
DIMMER|REGEXP_GROUP Werteingabe 0

so müssen die Einstellungen beim Schaltactor sein (deine ID natürlich noch richtig eintragen)

PS: https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... 2-overview
Dateianhänge
schaltactor.jpg
duo.jpg
Zuletzt geändert von magnum1795 am 14.04.2024, 17:12, insgesamt 3-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 14.04.2024, 16:58

dudule hat geschrieben:
14.04.2024, 12:28
Nach meinen zugegeben bescheidenen Kenntnissen setze ich die Einschaltdauer auf z.B. 300s und schalte den Dimmer ein
...
Nur - nachdem die Einschaltdauer abgelaufen ist habe ich erwartet daß sich der Shelly Dimmer aussschaltet. Nix da - der Dimmer
bleibt eingeschaltet.
Die in CCU-Programmen setzbaren Parameter Einschaltdauer und Dimmzeit können bisher nicht per MQTT mitgesendet werden. Ich habe dazu mal einen Verbesserungsvorschlag erstellt.
dudule hat geschrieben:
14.04.2024, 12:28
Ich hab den versucht den Dimmer auszuschalten in dem ich den Dimmwert auf 0 setze....nix zu machen - der Shelly Dimmer bleibt
mit 30% eingeschaltet.
Das verzögerte Ausschalten mit "verzögert um" in Programmen funktioniert generell. Das habe ich gerade auch noch einmal getestet. Die MQTT-Nachricht ist z.B. im MQTT-Explorer beobachtbar.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Baxxy » 14.04.2024, 17:11

So eine mitgesendete "Einschaltdauer" läuft bei HM / HmIP in der Hardware.

Hat denn so ein Shelly eine identische Funktion?
Also kann man dem Shelly per MQTT generell eine Einschaltdauer mitgeben?
Sollte sich ja mit dem MQTT-Explorer leicht testen lassen.

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 14.04.2024, 17:16

@ Baxxy
Man kann bei den Shelly`im WebIF bei Timer eine Einschaltzeit und eine Ausschaltzeit festlegen Beim Dimmer aber vermutlich nicht so wie Mathias schon schrieb. (weiß ich aber nicht genau mangels Hardware die ich nicht habe) Wenn er es aber so macht mit 2 Virtuellen Kanälen, dann funktioniert das aber auch mit ausschalten. Habe ich so bei meinen Shelly`s Duo so laufen und funktioniert sehr gut.
Dateianhänge
ein aus.jpg
Zuletzt geändert von magnum1795 am 14.04.2024, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 1796
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 14.04.2024, 17:27

Bei den Shelly Dimmern 1 und 2 kann wohl eine Dimmzeit (Shelly: transition) mitgegeben werden. Eine Einschaltzeit aber nicht. Das muss dann per Programm mit "verzögert um" erledigt werden.

Bei den Gen 2 und Gen 3 Geräten kann toggle_after mitgesendet werden. Das könnte sowas wie die Einschaltzeit sein.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Henke » 14.04.2024, 18:09

"transition" wird eher die Rampenzeit sein.

Beim Shelly Dimmern 1/2, siehe https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... gs-actions, würde ich es mit auto_off probieren oder alternativ mit "timer_started".

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“