CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 15.04.2024, 08:56

also laut Doku vom Shelly Dimmer gibt es im Webinterface doch den Punkt TIMER. Somit kann man auch beim Dimmer dann eine definierte Ausschaltzeit oder Einschaltzeit festlegen. Bei Auto Off dann 300 eingeben und der Dimmer wird automatisch dann nach 5 min. ausgeschalten.

siehe dazu auch hier > https://kb.shelly.cloud/knowledge-base ... face-guide

Ich habe z.B. bei mir für die Garage öffnen einen Shelly 1 eingebaut. Dieser soll/muss aber als Taster arbeiten. Heißt also nur für max. 2 sek auf an , dann automatisch auf aus schalten. Button Typ deshalb unbedingt auf Momentary stellen. Somit wird ein kurzer Tastenbefehl gesendet. Das ganze funktioniert nun schon mehrere Jahre völlig Problemlos bei mir. Ebenso ist noch ein ext.Addon auf den Shelly und Magnetkontakte am Garagentor verbaut. So kann man auch in der App gleich den Zustand Offen/Geschlossen sehen. (roter Kreis)

Und dank des CCU Jack nun auch in Homematic. Dazu 2 Virtuelle Kanäle anlegen 1x mqtt Schaltkanal mit Rückmeldung und einmal einen mqtt Fensterkontaktschalter.

shellies/shelly1-ID-Nummer/relay/0/command

shellies/shelly1-ID-Nummer/relay/0


shellies/shelly1-ID-Nummer/ext_switch/0
Dateianhänge
ccu3 rm.jpg
buttontyp.jpg
garage links offen.jpg
garage hm offen.jpg
Screenshot_20240415-092738.png
und so sieht es in der SmarthaApp aus
ccu jack garage.jpg
garage hm.jpg
garage links.jpg

dudule
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von dudule » 15.04.2024, 17:06

Ich habe gerade den Vorschlag von magnum1795 umgesetzt und einen MQTT Schaltactor mit Rückmeldung für den Shelly Dimmer 2 angelegt
- und läuft wie gewünscht/geplant. Dafür herzlichen Dank an magnum1795 !!!

Für mich war das Kriterium "Einschaltdauer" schon verwirrend weil damit im Moment keine Aktion ausgelöst werden kann - aber vielleicht ändert
sich dies ja noch...

gerd

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 15.04.2024, 19:58

@ dudule

du weißt aber schon das du bei den Shelly Dimmer auch eine Auto Off einstellen kannst. Siehe meinen Beitrag über deinen. Wenn du dort eben die 300 bei > Timer > Auto Off eingetragen hättest, wäre der Dimmer auch automatisch nach 5 min aus gegangen. Aber mit den MQTT Schaltactorkanal mit Rückmeldung kannst du den Dimmer jederzeit auch manuell ausschalten. Meine Duo´s laufen so perfect. Jetzt warte ich nur noch auf das Update von Mathias um noch meine Shelly Bulb RGBW mit einbinden zu können. Hatte mit ihm schon Kontakt und er hat alle Daten die er dazu braucht bekommen. Damit lassen sich dann auch mal andere RGBW Geräte mit einbinden.

Harald

dudule
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2022, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von dudule » 15.04.2024, 21:27

....Du weißt aber schon das du bei den Shelly Dimmer auch eine Auto Off einstellen kannst
Ja - Auto Off hab ich mir natürlich angeschaut. Nur kann ich dann kein Kriterium zur Ausschalten vom Shelly Dimmer 2
anwenden. Also mir geht es nicht darum den Dimmer nach einer Zeit x auszuschalten sondern bestimmte Ereignisse
sollen dazu führen, daß "das Licht ausgeht". Und dies klapp jetzt wie gewünscht....

gerd

andre-obst
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2024, 15:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von andre-obst » 16.04.2024, 15:54

Hallo, wer kann mir helfen?
Ich bin gerade dabei, einen Shelly 1miniG3 über MQTT in das Homematic IP System zu integrieren.
Jedoch bekomme ich vom Shelly im MQTT Explorer keine Nachrichten.
Verbindung zur CCU 3 über IP des CCU Jack ist Connected. Anbei mal paar Bilder.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bild

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von gnom » 16.04.2024, 20:57

andre-obst hat geschrieben:
16.04.2024, 15:54

Verbindung zur CCU 3 über IP des CCU Jack ist Connected. Anbei mal paar Bilder.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bild
Bilder nicht über externe Services einbinden, Bilder direkt einbinden - siehe auch Forum-Hilfe
Ohne die Einstellungen des Shellies zu sehen, wird das nix :wink:
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 16.04.2024, 22:22

andre-obst hat geschrieben:
16.04.2024, 15:54
Hallo, wer kann mir helfen?
Ich bin gerade dabei, einen Shelly 1miniG3 über MQTT in das Homematic IP System zu integrieren.
Jedoch bekomme ich vom Shelly im MQTT Explorer keine Nachrichten.
Verbindung zur CCU 3 über IP des CCU Jack ist Connected. Anbei mal paar Bilder.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Bild
schaue dir das > https://shelly-api-docs.shelly.cloud/ge ... llyMini1G3 bitte mal an. Und gnom hat Recht, hänge mal paar Screens hier mit an. Auf Antworten gehen und ganz unten dann auf Dateianhänge anklicken. Nun die Screens auswählen und dann hoch laden.

andre-obst
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2024, 15:24
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von andre-obst » 18.04.2024, 09:19

Hallo, na klar. Das habe ich gesucht. :lol: Wollte die Bilder über den Button "Bilder einfügen" oben hinzufügen. :?
Also hier die Screens. Mittlerweile habe ich die MQTT Verbindung herstellen können.
Welche Daten muss ich denn in der Homematic IP Maske einstellen, damit ich den Shelly mit Homematic IP schalten kann?

Vielleicht könnt ihr mir jetzt weiter helfen.

Danke Gruß Andre
Dateianhänge
MQTT Explorer Einstellungen PIX.jpg
Geräte Einstellungen Homematic IP PIX.jpg
MQTT Explorer PIX.jpg

Mathias
Beiträge: 1797
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von Mathias » 18.04.2024, 12:58

Der Shelly 1 Mini G3 ist ein Gerät der 3. Generation. Ab der 2. Generation hat sich die Ansteurung über MQTT stark geändert. Laut den Topics im MQTT-Explorer sollte als Vorlage der Shelly Plus 1PM (2. Gen.) gut dienen können.

magnum1795
Beiträge: 268
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Einfachste Anbindung Shelly/Tasmota/Espurna/EPSEasy/DeLock/ESPHome/...

Beitrag von magnum1795 » 18.04.2024, 14:58

siehe dazu mal bitte hier >viewtopic.php?f=85&t=69535&start=40#p799425

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“