CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

AndreeKl174
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2020, 23:11
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von AndreeKl174 » 10.01.2023, 11:20

Eine Frage hätte ich noch, kann ich Daten vom Shelly dann auch irgendwie im CCU Historian auslesen?

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Mathias » 10.01.2023, 14:09

AndreeKl174 hat geschrieben:
10.01.2023, 11:20
Eine Frage hätte ich noch, kann ich Daten vom Shelly dann auch irgendwie im CCU Historian auslesen?
Ja, zur ccu-historian.config muss dann Folgendes hinzugefügt werden:

Code: Alles auswählen

devices.device1.plugin1.type=JACK
(Wenn plugin1 z.B. mit CUxD schon belegt ist, dann weiter hochzählen.)

n1Giunhea
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023, 21:06
System: CCU

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von n1Giunhea » 16.03.2023, 21:21

Hallo, danke erstmal für die Arbeit die ihr euch hier gemacht habt.
Und dann komm ich um die Ecke, scheitere, und hoffe auf Hilfe von euch :-)

Ich wollte nach der Anleitung "3EM" einen "PRO 3EM" eingebinden.
Der MQTT-Status im Shelly wird als "verbunden" angezeigt. (Den MQTT-Explorer bekomme ich nicht verbunden - da der Shelly aber "Verbunden" anzeigt hatte ich in die Richtung erstmal keine Energie reingesteckt).

Leider bekomme ich in der CCU3 jedoch keine Werte angezeigt.

Fehlermeldung in CCU-Jack: WARNING xmlrpc-server Sending error response to 127.0.0.1:41244: Device not found:

Kann es sein dass der "PRO 3EM" andere Kanäle hat bzw. anders aufgebaut ist?
Ich wunderte mich beim Einstellen schon über den Schaltkanal - den hat der Pro ja nicht.

Also habe ich die ganze Anleitung nochmal durchgemacht - aber ohne den 10. Kanal. - Ging trotzdem nicht...
Ähnliche Fehlermeldung: WARNING xmlrpc-server Sending error response to 127.0.0.1:43598: Device not found:


Würde mich über Unterstützung freuen :-)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Henke » 16.03.2023, 22:09

Schritt für Schritt
Bring den MQTT Explorer ans laufen. Da siehst du dann, welche Werte kommen und wie die auf die Kanäle gelegt werden können,

n1Giunhea
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023, 21:06
System: CCU

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von n1Giunhea » 16.03.2023, 22:32

Alles klar ... MQTT-Explorer läuft...

nach was genau suche ich ? (Sorry - bin zwar technisch nicht unbedarft, kenn mich mit MQTT aber null aus).


Hilft das hier eventuell (Sieht nach den Werten aus die ich suche)

unter "Status" ->

_____
em:0

{"id":0,
"a_current":2.516,
"a_voltage":229.0,
"a_act_power":388.1,
"a_aprt_power":576.0,
"a_pf":-0.76,
"b_current":0.662,
"b_voltage":228.3,
"b_act_power":18.3,
"b_aprt_power":151.2,
"b_pf":-0.53,
"c_current":0.580,
"c_voltage":228.1,
"c_act_power":61.4,
"c_aprt_power":132.1,
"c_pf":-0.65,
"n_current":null,
"total_current":3.758,
"total_act_power":467.786,
"total_aprt_power":859.332,
"user_calibrated_phase":[]}


Und dann gabs noch sowas (sieht nach Zählerständen aus)

_____
emdata:0

{"id":0,
"a_total_act_energy":1087.54,
"a_total_act_ret_energy":136.71,
"b_total_act_energy":114.12,
"b_total_act_ret_energy":13.37,
"c_total_act_energy":495.60,
"c_total_act_ret_energy":158.55,
"total_act":1697.25,
"total_act_ret":308.63}

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Henke » 16.03.2023, 23:47

Da brauchst du evtl. noch mehr Kanäle. Der liefert mehr.

Das dürfte bei Kanal 1 (Wirkleistung Phase 1) die Zeile "a_act_power":388.1 sein.
Also, den Block auswählen und mit dem Feld rechts oben neben Topic zum Kopieren des Pfades.
Diesen bei Kanal unter Topic in der CCU eintragen.
Dann scheint der EM3 alles in einem JSON zu übergeben, also eher wie der PLUS1PM
Um an den Wert "a_act_power" zu kommen:
PATTERN: {{(parseJSON .).a_act_power}}
EXTRACTOR: TEMPLATE

speichern und sehen, ob was ankommt.

Dann überlegen welche Werte du haben willst und entsprechend ein Gerät mit genügend Kanälen anlegen und die Kanäle verknüpfen.
Ich würde außen id und user_calibrated_phase alles nehmen. Für die Gruppen Strom,Spannung,Power dann nicht den MQTT Analogeingang, sondern den neuen MQTT Energiezähler.

n1Giunhea
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2023, 21:06
System: CCU

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von n1Giunhea » 17.03.2023, 15:53

Erstmal Danke dass du dich da mit eindenkst.

Habe ein 4x4 Modul mit nur einem Analog-Kanal angelegt... die Werte eingetragen wie du geschrieben hattest: Es kommt der gewünschte Wert in der CCU an ! :-)

Ich denke so langsam verstehe ich die Sache :-P ...werde später mal genauer einsteigen und schauen welche Werte ich brauche.

DANKE !


edit:
Ich habe den Energiezähler mal getestet: Ganz nett... wohl von einem FSM16 abgeleitet ? Aber: Strom wird in mA angezeigt (IST Ampere) und Frequenz hat der Pro3EM nicht. Trotzdem schicker als 20 einzelne Analogwerte. Ach so... und den Zähler kann man auch noch mit dazu schalten (aus dem emdata:0 Status).

editedit:
Ich wollte gerade mal ein paar Werte in die Diagramm-Aufzeichnung der CCU aufnehmen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle (!) JACKs die ich bereits gelöscht hatte (Jack000001 bis Jack0000010) als Datenpunkte für alle jeweils erstellten Kanäle zur Auswahl stehen. Obwohl die "Testgeräte" alle in CCU-Jack gelöscht wurden, und auch in der Geräteliste der CCU nicht mehr auftauchen. Komisch ?

editeditedit:
Das Gerät taucht im pocketControl auch irgendwie nicht auf. Hat das nen Grund?

Dufty
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2020, 21:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Dufty » 13.04.2023, 20:47

Hallo Leute,
grundsätzlich ist der CCU-Jack eine geile Kiste. Und Respekt, dass jemand so etwas zur Verfügung stellt!!!
Aber, ich muss mich einem meiner Vorredner anschließen, für den ersten Versuch ein Fremdgerät (Shelly1) via virtuelles Gerät anzuschließen bin ich offenkundig überfordert.
Was habe ich bisher gemacht?
CCU-Jack als AddOn auf Raspberrymatic eingebunden und gestartet.
In Konfiguration virtuelle Geräte aktiviert (Neustart) und einen Nutzer mit Zugriffsberechtigungen eingetragen.
Shelly 1 mit der Stromversorgung verbunden, ins WLAN eingebunden und den MQTT Server eingetragen.
Dummerweise gibt der Shelly kein Feedback ob er den MQTT Server erreicht. Mit MQTT Explorer festgestellt, dass irgendwie nix vom Shelly ankommt.
Es war offenkundig ein Typo beim Passwort.

Aber, jetzt meine Fragen an Euch:
1) welche(n) Kanal/Känäle muss ich für einen Shelly 1 auswählen? MQTT Schaltaktor oder MQTT Schaltaktor mit Rückmeldung.
interessanterweise zeigt der MQTT Explorer andere Nachrichten an, je nachdem welchen Kanal ich auswähle. Ebenso sind es beim virtuellen Gerät andere Parameter.
2) wie ist die richtige Übersetzungslogik um die Parameter des virtuellen Gerätes richtig zu setzen

In der Annahme, dass es der Schaltaktor mit Rückmeldung ist, hat das virtuelle Gerät folgende Parameter:
SWITCH|COMMAND_TOPIC shellies/shelly1-98CDA123456/?????? eigentlich hätte ich hier etwas mit /relay/0 geschrieben, aber das hatte keine Auswirkung auf die Kommunikation von HM und Shelly
SWITCH|RETAIN
SWITCH|ON_PAYLOAD on
SWITCH|OFF_PAYLOAD off
SWITCH|FEEDBACK_TOPIC ????
SWITCH|ON_PATTERN ????
SWITCH|OFF_PATTERN ????
SWITCH|MATCHER ????
Bei den Fragezeichen habe ich einfach keine Idee was hier einzutragen ist.
Wie oben geschrieben würde mir eine Übersetzungslogik schon helfen, da es ja noch weitere Shelly Typen gibt.

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Dennis-HM » 14.04.2023, 08:36

Dufty hat geschrieben:
13.04.2023, 20:47
Mit MQTT Explorer festgestellt, dass irgendwie nix vom Shelly ankommt.
Hast du schon geprüft, ob die Ports/FW offen sind, wie in der Beschreibung vom CCU-Jack beschrieben?
Einmal ohne PW prüfen ob es geht, dann wieder mit PW? Eventuell "blöde" Sonderzeichen wie & oder ; im PW?
Dufty hat geschrieben:
13.04.2023, 20:47
1) welche(n) Kanal/Känäle muss ich für einen Shelly 1 auswählen? MQTT Schaltaktor oder MQTT Schaltaktor mit Rückmeldung.
MQTT Schaltaktor mit Rückmeldung würde ich nehmen.
Dufty hat geschrieben:
13.04.2023, 20:47
2) wie ist die richtige Übersetzungslogik um die Parameter des virtuellen Gerätes richtig zu setzen
Welche Topics hast du denn?
Schau mal in die Beschreibung zum 3EM im CCU-Jack Wiki. M. W. dürfte der Shelly 1 die gleiche "Sprache" sprechen, wie der 3EM, und der 3EM hat ja auch einen Schalter mit drin.

Dufty
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2020, 21:03
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU-Jack: Anbindung Shelly EM3

Beitrag von Dufty » 19.04.2023, 14:38

Hi Dennis_HM,
Danke für Deine Tipps und sorry, für meine späte Antwort (aber bislang kamen die Benachrichtigungen auch par Mail an und ich hab den Thread nicht wieder gefunden).
Es ist so, dass ich es für mich mittlerweile über Node-Red (Redmatic) und Mosquitto gelöst habe. Aber es ist auch so, dass die "Plus" Geräte eine andere Syntax benötigen als die Gen1 Geräte. Da ich annehme, dass die Syntax sehr vergleichbar ist, hier meine Lösung für das Relais im Shelly:
a) Topic: msg.topic='shellyplus1-0cdabcdef123/rpc'
b) Payload:
{
"method": "Switch.Set",
"params": {
"id": 0,
"on": true
}
}
wobei "on":true für Schalter ein und "on": false für Schalter aus steht.
Das Auslesen der Addon Werte war deutlich einfacher.

PS: der Shift auf Node Red kam auch dadurch zustande, da mit der Installation von CCU-Jack, warum auch immer, die HP-IP Thermostate keine Ventilstellung mehr anzeigten und auch sonst ich viele Warnungen auf meiner CCU hatte auch wenn ich ehrlicherweise das mit den Icons für die virtuellen Geräte vermisse.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“