ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
skorpion80
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2022, 22:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Beitrag von skorpion80 » 14.07.2022, 18:42

Hallo,
ich habe gerade einen Knoten im Kopf…
In RaspberryMatic habe ich die Bridge Funktion vom ccu-jack aktiviert.
Aus ioBroker empfange ich auch alle Topics mit dem Pattern „#“.
Aber meine im ioBroker installierte mqtt-Broker Instanz bekommt keine Topics der CCU. Selbst mit dem Pattern „#“ nicht.

Wie sieht bei euch in der ccu-jack config das outgoing Pattern aus?
Je nach versuch erhalte ich manchmal zumindest ein „invalid topic“ im ioBroker log angezeigt.

Besten Gruß,
Timo

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Beitrag von Mathias » 14.07.2022, 19:04

Wie sieht denn die MQTT-Bridge Konfiguration im CCU-Jack bei Dir aus?

Gruß
Mathias

skorpion80
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2022, 22:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Beitrag von skorpion80 » 14.07.2022, 19:11

Hoffe es ist lesbar, bin am Smartphone…

Code: Alles auswählen

"MQTT": {
"Port": 1883,
"PortTLS": 8883,
"WebSocketPath": "/ws-mqtt",
"Bridge": {
"Enable": true,
"Address": "192.168.178.21",
"Port": 1883,
"UseTLS": false,
"CACertFile": "",
"Insecure": false,
"Username": "",
"Password": "",
"ClientID": "ccu",
"CleanSession": false,
"Incoming": [
{
"Pattern": "",
"LocalPrefix": "ccu/recieve/",
"RemotePrefix": "",
"QoS": 0
}
],
"Outgoing": [
{
"Pattern": "device/status/#",
"LocalPrefix": "ccu/",
"RemotePrefix": "",
"QoS": 0
}
]
}
Wie gesagt, Unten bei „device/status/#“ hatte ich auch schon nur die # stehen.

skorpion80
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2022, 22:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Beitrag von skorpion80 » 15.07.2022, 05:40

Ich habe nun im ioBroker eine reine Client Instanz des mqtt Broker installiert und kann darüber nun sämtliche Topics der ccu abonnieren.

Dennoch fuchst es mich weshalb im Bridge Modus keine Daten ankommen. Aber gebe ich nach einem Tag rumprobieren erst einmal auf…

Würde mich trotzdem über einen weiteren Lösungsvorschlag freuen, denn ein Bug scheint es nicht zu sein. Bei anderen funktioniert es ja anscheinend.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Beitrag von Mathias » 15.07.2022, 16:04

Es wird wohl an der Konfiguration liegen. (Wie immer :D ). Hier ist nochmal Deine Konfiguration:

Code: Alles auswählen

"Outgoing": [
{
"Pattern": "device/status/#",
"LocalPrefix": "ccu/",
"RemotePrefix": "",
"QoS": 0
}
]
Laut dem Wiki werden Ausgehende Topics werden wie folgt behandelt:

Auf dem lokalen MQTT-Server (CCU mit CCU-Jack) wird das Topic aus den Eigenschaften LocalPrefix und Pattern zusammengesetzt und abonniert. Bei der Übertragung wird das LocalPrefix durch das RemotePrefix ersetzt. Auf dem entfernten MQTT-Server wird nun die MQTT-Nachricht mit dem geänderten Topic publiziert.

LocalPrefix+Pattern ergibt bei Deiner Konfiguration "ccu/device/status/#". Auf diesem Topic wird vom CCU-Jack nichts publiziert.

Deine Konfiguration müsste also wahrscheinlich so aussehen:

Code: Alles auswählen

"Outgoing": [
{
"Pattern": "device/status/#",
"LocalPrefix": "",
"RemotePrefix": "ccu/",
"QoS": 0
}
]

skorpion80
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2022, 22:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ccu-jack mqtt Bridge outgoing pattern

Beitrag von skorpion80 » 16.07.2022, 22:06

Hallo Mathias,
vielen Dank für Deine Hilfe!

Nun funktioniert es wie gewünscht. Habe jetzt sämtliche Homematic Adapter und den reinen mqtt Client aus ioBroker entfernt.

Wünsche ein schönes Wochenende!

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“