CCU-Jack mit Homebridge UniFi Protect verheiraten

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack mit Homebridge UniFi Protect verheiraten

Beitrag von klingklong » 18.08.2022, 17:28

TADDAAAAA!

Fehler gefunden, ich habe offensichtlich ein CCU-Jack "MQTT Schaltaktor" angelegt, dieses Gerät kann nur senden (und nicht empfangen). Ich merkte es, als ich mir https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/ ... er%C3%A4te noch einmal genau durchgelesen habe.

Ich habe nun einen Virtuelles Gerät als "MQTT Fenster-/Türkontakt" angelegt und siehe da:
mqtt2.jpg
mqtt2.jpg (16.85 KiB) 1061 mal betrachtet
Gerät ist da, "true" und "false" kommen auch bei Bewegungen im MQTT-Explorer an!

Jetzt bräuchte ich nur noch etwas Unterstützung bei der Wahl des am besten geigneten Virtuellen Gerätes: Versucht habe ich wie geschrieben einen "MQTT Fenster-/Türkontakt" mit folgenden Einstellungen

Code: Alles auswählen

SHUTTER_CONTACT|TOPIC:  unifi/protect/MAC-ADRESSE-DER-UNIFI-CAM/motion
SHUTTER_CONTACT|OPEN_PATTERN   unifi/protect/MAC-ADRESSE-DER-UNIFI-CAM/motion/true
SHUTTER_CONTACT|CLOSED_PATTERN  unifi/protect/MAC-ADRESSE-DER-UNIFI-CAM/motion/false
SHUTTER_CONTACT|MATCHER  EXACT
aber es zuckt (also öffnet/schliesst) der Fenster-/Türkontakt NICHT sobald eine Bewegung erkannt wird.


klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack mit Homebridge UniFi Protect verheiraten

Beitrag von klingklong » 18.08.2022, 17:43

Wenn ich "protect" aufklappe steht dort die MAC-Adresse meiner Cam, wenn ich diese aufklappe steht dort

motion = false

Bei erkannter Bewegung steht dort

motion = true

Das war's.
Ich mache auch gern einen Screenshot falls dies hilft, konnte das gerade nur schneller runterschreiben (als die MAC-Adresse unkenntlich zu machen).
Zuletzt geändert von klingklong am 18.08.2022, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.


klingklong
Beiträge: 114
Registriert: 15.07.2019, 12:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CCU-Jack mit Homebridge UniFi Protect verheiraten

Beitrag von klingklong » 18.08.2022, 17:55

Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 17:46
Kopieren einfügen, MAC verändern.
Wer tippt denn sowas ab? :wink:
Lolz, dein "Zeig" hat mich getriggert!
Btw. mein MQTT-Explorer (aufm Mac) lässt mich keinen Text kopieren, deiner? ... ,)
Baxxy hat geschrieben:
18.08.2022, 17:46
Als Pattern mal nur
true
false
versucht?
Jetzt ja: Du (und alle anderen die mir in diesem Thread geholfen haben) bist der Held, das war die Lösung, DAAANKE!

Jetzt bleibt nur noch mein Feature-Wunsch eines Bewegungsmelders als virtuelles Gerät im CCU-Jack, aber, das wäre ja auch nur Kosmetik.

Danke noch einmal an alle!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10782
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: CCU-Jack mit Homebridge UniFi Protect verheiraten

Beitrag von Baxxy » 18.08.2022, 18:04

klingklong hat geschrieben:
18.08.2022, 17:55
deiner?
Klar... 8)

Code: Alles auswählen

SENSOR = {"Time":"2022-08-18T18:00:07","ENERGY":{"TotalStartTime":"2022-08-18T15:24:45","Total":0.004,"Yesterday":0.000,"Today":0.004,"Period":0,"Power":0,"ApparentPower":0,"ReactivePower":0,"Factor":0.00,"Voltage":0,"Current":0.000}}
Mit der Maus markieren, strg+c usw... (Windows)
klingklong hat geschrieben:
18.08.2022, 17:55
das war die Lösung, DAAANKE!
Keine Ursache, schön das es jetzt erstmal grundsätzlich funktioniert.
klingklong hat geschrieben:
18.08.2022, 17:55
Feature-Wunsch eines Bewegungsmelders als virtuelles Gerät im CCU-Jack,
Mathias vom Jack ist da sehr offen und hatte sogar mal irgendwo gefragt welche Geräte noch Sinn machen würden.

Also entweder Ticket...https://github.com/mdzio/ccu-jack/issues
oder hoffen das er hier mitliest. :)

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“