ccu-jack set offset

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
skorpion80
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2022, 22:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

ccu-jack set offset

Beitrag von skorpion80 » 13.10.2022, 23:02

Hallo,
habe ich es übersehen, oder ist es leider nicht möglich den Offset-Wert am Heizkörperthermostat per ccu-jack zu setzen?
Könnte so relativ einfach per ioBroker externe Temperatursensoren nutzen.

Besten Gruß,
Timo

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10908
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Re: ccu-jack set offset

Beitrag von Baxxy » 14.10.2022, 10:26

Der TEMPERATURE_OFFSET ist ja ein Parameter im Master-Paramset, liegt bei HM-Termostaten direkt im Gerät und bei IP-Thermostaten auf Kanal:1.

Auslesen kann der Jack das wenn man sich im Navigator mal beim Gerät/Kanal zu $MASTER durchhangelt.
Ob man den auch ändern kann weiß ich nicht, gelesen habe ich dazu bisher nichts.

Der ioBroker (mit entsprechendem Adapter) sollte aber dazu auch ohne Umweg über den Jack fähig sein.

Ich würde das so aber nicht machen denn jede Änderung bewirkt das eine Konfig ans Gerät übertragen, und in den Flash des Gerätes geschrieben werden muss.

skorpion80
Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2022, 22:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: ccu-jack set offset

Beitrag von skorpion80 » 14.10.2022, 12:43

Danke für die Antwort.
Dann würde mir nur der Weg bleiben die Zieltemperatur dynamisch anzupassen, wenn ich Deine Antwort das richtig interpretiere.
Ist es denn „schädlich“ öfter die Konfig zu übertragen?
Habe ein ioBroker Script gefunden, was das macht. Läuft aber direkt über den entsprechenden Homematic Adapter, den ich dann ccu-jack nicht mehr nutze.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10908
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 617 Mal
Danksagung erhalten: 2249 Mal

Re: ccu-jack set offset

Beitrag von Baxxy » 14.10.2022, 13:20

Ich habe ja nicht explizit gesagt das es nicht geht. Das kann sicher Mathias präzise beantworten.

"Schädlich", hmm. Kommt ein bisschen drauf an wie oft du da was anpassen würdest wollen. Der Flash im Gerät hat eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Wie viele genau kann ich nicht sagen, lässt sich aber sicher rausfinden. Bei 3-4 Änderungen am Tag geht das sicher ne Weile gut, bei 10 pro Stunde eher nicht.

Mathias
Beiträge: 1801
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal
Kontaktdaten:

Re: ccu-jack set offset

Beitrag von Mathias » 15.10.2022, 10:25

Der Master-Paramset kann über die REST-API des CCU-Jacks geändert werden (s.a. damaliger Feature-Request).

Es müsste folgermaßen funktionieren:

Der HTTP-POST muss an die Adresse http://<CCU-IP>:2121/device/<Seriennr.>/<Kanalnr.>/$MASTER/~pv erfolgen. Für den Master-Paramset am Gerät, entfällt /<Kanalnr.>.

Der Inhalt des HTTP-POST muss dann so aussehen: {"v":{"TEMPERATURE_OFFSET":1.23}}

Der aktuelle Paramset wird auch im Navigator in der Variable $MASTER (etwas anders formatiert) angezeigt.

Die Anzahl der zulässigen Schreibzyklen hängt vom verwendeten elektronischen Bauteil ab.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“