CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Homematicbeginner » 16.12.2022, 12:17

Hallo,

ich möchte über MQTT Werte von einem seperate Raspi (Mbus Anbindung über wmbusmeters) in die CCU3 bringen.
Dazu habe ich das Addon installiert, das lief auch problemlos und ein Systemlog war zu sehen.
Nun habe ich versucht die Konfig anzupassen.
Ich habe:
- den CCU-Jack in der Konsole mit

Code: Alles auswählen

# /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-jack stop
gestoppt
Über Filezilla mir die Datei ccu-jack.cfg geholt, angepasst und wieder hochgeladen
- den CCU-Jack in der Konsole mit

Code: Alles auswählen

# /usr/local/etc/config/rc.d/ccu-jack init
gestartet

Wenn ich den CCU Jack öffne wird dort kein Log etc mehr angezeigt, also vermute ich das dieser nicht läuft.
CCU3 neu gestartet, keine Änderung.
Gehe ich in Zusatzsoftware beim CCU-Jack auf "Neustart" erscheint die Fehlermeldung:
Neustart wurde mit Fehlern abgeschlossen:Please see /var/log/addon-uninstall-error.log on the central for more details.
darin steht
start-stop-daemon: warning: killing process 753: No such process
start-stop-daemon: warning: killing process 1996: No such process

Hat jemand ne Idee warum das nicht läuft?
Homematicbeginner

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Henke » 16.12.2022, 12:28

init - macht mich direkt stutzig

stop - alte Datei zurück - start

Läuft er dann?

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Homematicbeginner » 16.12.2022, 18:44

läuft wieder (lag an den fehlenden Klammern am Ende vom Incomming) der ist ja kleinlich :)
init war aber richtig, bei "start" meckert er

Code: Alles auswählen

use init to start
Jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem

Code: Alles auswählen

ERROR	mqtt-bridge	Connecting to MQTT server on address tcp://192.168.178.44:1883 failed: dial tcp 192.168.178.44:1883: connect: connection refused


Ich hab im Mosquitto auf dem Raspi kein User angelegt. Installiert hatte ich dort nur mit

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install mosquitto
sudo apt-get install mosquitto-clients
sudo systemctl enable mosquitto
Beim CCU-Jack habe ich den Raspi user und pw eingetragen, das mag er aber wohl nicht?

Kann CCU-jack auch nur hören (Client)?
Ich hab auf dem Raspi z.B. in der MBus Software wohl auch "nur" User, PW und Topic zur Verfügung
Für Homeassistnat sieht das dann z.B. dort so aus.

Code: Alles auswählen

shell=/usr/bin/mosquitto_pub -h 192.168.178.35 -p 1883 -u USER -P PASSWORT -t TOPIC -m "$METER_JSON"
Homematicbeginner

DJDieter
Beiträge: 312
Registriert: 11.01.2008, 14:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von DJDieter » 17.12.2022, 00:28

Ich hatte das auch mal über CCU-Jack gemacht. Folgende Zeile hatte damals (glaube ich) funktioniert:

Code: Alles auswählen

shell=/usr/local/bin/mosquitto_pub -h 192.168.178.15 -t Wasserzaehler/JSON -m "$METER_JSON"
Mittlerweile sende ich aber jeden einzelnen Wert mittels XMLAPI in eine Systemvariable. Wie z.B.

Code: Alles auswählen

shell=curl -k -s "http://192.168.178.15/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=21904&new_value=$METER_TOTAL_M3"
Lässt sich so für mich leichter weiterverarbeiten, da der CCU-Jack ausschließlich mit Zahlen arbeitet.
Raspberry PI 4 mit RaspberryMatic, 4 LAN-Gateways, zwei HmIP-HAP und 248 Geräte
CUxD mit 357 Kanälen auf 64 Geräten
Zusatzsoftware: XML-API, CUxD-Highcharts, NEO-Server, Programmedrucken, CUxD, E-Mail, Philips Hue, Messenger, CCU-Historian, JB-HP-Devices, HomeKit HomeMatic
Anbindungen: Wolf eBus; NodeMCU-Ultraschall-Füllstandsmessung mit Temperatureinfluß; Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzer (RTL)

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1524
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Henke » 17.12.2022, 01:14

Rest Api vom CCU Jack ist ziemlich einfach.
https://github.com/mdzio/ccu-jack/wiki/CURL
Dabei ist es egal ob es eine Systemvariable oder Gerät ist.
Damit hole ich mir die Zusatzinformationen der Systemvariablen, wie Typ, Min/Max, etc.

Alternativ, so mache ich es für den IO, mit der Kennzeichnung "MQTT" den CCU-Jack überreden die Systemvariable über MQTT zu verwalten. Rattenschnell :D
Und dann über MQTT empfangen oder setzen.
1 Interface (bis auf die Zusatzinfos) für alles.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Mathias » 17.12.2022, 13:09

Homematicbeginner hat geschrieben:
16.12.2022, 18:44
init war aber richtig, bei "start" meckert er

Code: Alles auswählen

use init to start
start wird beim Booten der CCU zu spät aufgerufen. Der CCU-Jack wird durch init vor der ReGaHss (Logikschicht der CCU) gestartet.

Homematicbeginner hat geschrieben:
16.12.2022, 18:44
Jetzt hab ich aber gleich das nächste Problem

Code: Alles auswählen

ERROR	mqtt-bridge	Connecting to MQTT server on address tcp://192.168.178.44:1883 failed: dial tcp 192.168.178.44:1883: connect: connection refused
Du weißt schon, dass der CCU-Jack einen eigenen MQTT-Server mitbringt. wmbusmeters könnte die MQTT-Nachrichten auch direkt an diesen schicken.
Homematicbeginner hat geschrieben:
16.12.2022, 18:44
Beim CCU-Jack habe ich den Raspi user und pw eingetragen, das mag er aber wohl nicht?
Der Mosquitto hat eine eigene Benutzerverwaltung. Der dort eingestellte Benutzer muss in die Bridge-Konfiguration des CCU-Jacks eingetragen werden.
Homematicbeginner hat geschrieben:
16.12.2022, 18:44
Kann CCU-jack auch nur hören (Client)?
Wenn der CCU-Jack nichts zum externen MQTT-Server schicken soll, dann einfach den Abschnitt Outgoing leer lassen.

Gruß
Mathias

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Homematicbeginner » 17.12.2022, 14:28

Mathias hat geschrieben:
17.12.2022, 13:09

Du weißt schon, dass der CCU-Jack einen eigenen MQTT-Server mitbringt. wmbusmeters könnte die MQTT-Nachrichten auch direkt an diesen schicken.

D.h. ich nutze einfach nur die Standart Konfig bzw. setze

Code: Alles auswählen

"Bridge": {
      "Enable": true,
wieder auf false und wmbusmeters schickt einfach an den ccu-Jack ohne das dieser sich am Raspi anmelden muß?

Hab ich mal versucht
- Konfig (Bridge enable false)

in wmbusmeters

Code: Alles auswählen

shell=/usr/bin/mosquitto_pub -h 192.168.178.27 -t /wmbusmeters/wmz/JSON -m "$METER_JSON"
eingetragen

jetzt sehe ich im Log das scheinbar was beim CCU-Jack ankommt

Code: Alles auswählen

2022-12-17 13:58:44	DEBUG	mqtt	(5/internalclient5) Sent 4 bytes in 1 messages
2022-12-17 13:58:44	DEBUG	mqtt	(5/internalclient5) Received 492 bytes in 3 messages
2022-12-17 13:58:44	TRACE	mqtt	(5/internalclient5) Closing connection
2022-12-17 13:58:44	DEBUG	mqtt	(5/internalclient5) Connection established
2022-12-17 13:58:44	TRACE	mqtt	() Authenticating user:
2022-12-17 13:58:44	TRACE	mqtt	Client 192.168.178.44:33960 is connecting
Jetzt kann ich mich auf die Suche der Werte im CCU-Jack begeben um später die einzelnen Werte als Device oder Systemvariable in der CCU zu haben?
Homematicbeginner

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10833
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Baxxy » 17.12.2022, 14:44

Homematicbeginner hat geschrieben:
17.12.2022, 14:28
Jetzt kann ich mich auf die Suche der Werte im CCU-Jack begeben
Ich nutze dafür den MQTT-Explorer der am Jack mitlauscht.
Homematicbeginner hat geschrieben:
17.12.2022, 14:28
um später die einzelnen Werte als Device oder Systemvariable in der CCU zu haben?
SysVars gehen nicht, nur virtuelle JACK-Devices.

Mathias arbeitet gerade an einem virtuellen HM-ES-PMSw1.
Je nachdem was dein Gerät so für Daten liefert wäre das vielleicht das passende Gerät.

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Homematicbeginner » 18.12.2022, 10:47

Hallo,

anbei was der MQTT Explorer "losgelassen auf die CCU" für MQTT so mitliest.
Bei den virtuellen Geräten ist irgendwie nicht wirklich was dabei womit ich die Werte für meinen Sensostar Wärmemengenzähler

Code: Alles auswählen

 "media":"heat",
    "meter":"c5isf",
    "name":"Tempo",
    "id":"23556896",
    "total_energy_consumption_kwh":382,
    "total_volume_m3":93.306,
    "status":"OK",
    "volume_flow_m3h":0.35,
    "power_kw":1.8,
    "last_month_date":"2022-11-27 15:39",
    "flow_temperature_c":36,
    "return_temperature_c":32,
    "timestamp":"2022-11-27T14:39:39Z",
    "device":"MAIN",
    "rssi_dbm":0
irgendwie darstellen könnte.
Dateianhänge
Screenshot (6).png
Homematicbeginner

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack startet nach Konfigänderung nicht mehr

Beitrag von Mathias » 18.12.2022, 21:47

Du kannst Dir im CCU-Jack ein virtuelles Gerät mit der benötigten Anzahl an MQTT-Analogwertempfängern anlegen.

Jeden einzelnen konfigurierst Du dann mit dem gewünschten Topic, z.B. in Deinem Fall /wmbusmeters/wmz.

Als EXTRACTOR wählst Du AFTER aus, als PATTERN den Namen des gewünschten Wertes (z.B. total_energy_consumption_kwh).

Dann sollte am virtuellen Gerät als "Eingangsspannung" der gewünschte Wert (z.B. 382) erscheinen. Den kannst Du dann ganz nomal in CCU-Programmen oder HM-Skripten weiter verarbeiten.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“