CCU-Jack 1.x: Zugriff mit CCU2 auf MQTT-Daten externer Geräte möglich?

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

CCU-Jack 1.x: Zugriff mit CCU2 auf MQTT-Daten externer Geräte möglich?

Beitrag von PeterAC » 27.12.2022, 16:58

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, auf einer CCU2 mit Skripten oder per REST auf Daten externer Geräte (z.B. Shelly) zuzugreifen, die per MQTT an CCU-Jack 1.x angemeldet sind?

Bei CCU-Jack 2.x geht das ja mithilfe entsprechend konfigurierter virtueller Geräte. Leider setzen diese Versionen von CCU-Jack eine CCU3 oder equivalent voraus, auf einer CCU2 steht diese Möglichkeit offenbar nicht zu Verfügung.

Man könnte vermuten, das die VEAP/REST-Api diese Daten zugänglich machen würde, wie schon die Daten der CCU selbst. Ich habe zwar einiges ausprobiert, war aber leider nicht erfolgreich. Da werden nur Daten der eigenen CCU exponiert.

Insbesondere wäre so etwas für die Shelly H&T-Module interessant, die im Batteriebetrieb nur sehr gelegentlich aufwachen und Daten per MQTT oder GET irgendwohin schicken. Die sind währenddessen zwar auch über REST erreichbar, wofür auch schon jemand eine Lösung gemacht hat, ist aber zeitkritisch und überlebt Firmwareupdates möglicherweise auch nicht. Ich habe mir selbst schon eine Variante des statechange.cgi-Moduls aus der XML-API gebastelt, das ein GET vom Shelly Modul auswertet und die übergebenen Parameter CCU-System-Variablen zuweist.

Das scheint aber irgendwie paradox zu sein, wenn die gewüwschten Daten sowieso schon im CCU-Jack als MQTT-Topic verfürbar sind.

Würde micht freuen, wenn es doch eine Möglichkeit gibt, die ich bisher nicht entdeckt habe, oder über die Info, dass es prinzipiell nicht mit CCU-Jack 1.x auf CCU2 geht. Ich könnte mir weitere Zeit sparen und evtl. warten, bis ich doch einmal eine 3er-CCU habe.

Bei Interesse kann ich gerne das Skript shellyht.cgi zur Verfügung stellen.

VG, PeterAC

Mathias
Beiträge: 1783
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU-Jack 1.x: Zugriff mit CCU2 auf MQTT-Daten externer Geräte möglich?

Beitrag von Mathias » 29.12.2022, 22:20

PeterAC hat geschrieben:
27.12.2022, 16:58
gibt es eine Möglichkeit, auf einer CCU2 mit Skripten oder per REST auf Daten externer Geräte (z.B. Shelly) zuzugreifen, die per MQTT an CCU-Jack 1.x angemeldet sind?
Nein, das ist out-of-the-box nicht möglich.
PeterAC hat geschrieben:
27.12.2022, 16:58
Ich könnte mir weitere Zeit sparen und evtl. warten, bis ich doch einmal eine 3er-CCU habe.
Eine CCU3 bzw. RaspberryMatic ist dafür die empfohlene Lösung.

Gruß
Mathias

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU-Jack 1.x: Zugriff mit CCU2 auf MQTT-Daten externer Geräte möglich?

Beitrag von PeterAC » 30.12.2022, 09:21

Hallo Mathias,

Danke, dann habe ich es zumindest nicht übersehen.

Meine CCU2 läuft trotz der vielen Module bisher aber ganz prima und die Reichweite ist auch gut. Ich habe noch Bedenken, wie groß die Baustelle für den Umzug wird. Einen Raspi 3B habe ich noch herumliegen, bräuchte also nur das Funkmodul.

Mal sehen.

VG,
Peter

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“