Energiemessung

Der CCU-Jack als REST- und MQTT-Schnittstelle für die CCU und virtuelle Geräte für das IoT

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
J_A_P
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2019, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Energiemessung

Beitrag von J_A_P » 13.02.2023, 19:33

Also zunächst einmal....ich bin total begeistert von CCU Jack. Es lässt sich wirklich schnell und einfach einrichten. Zumindest die Basics (also schalten und Rückmeldung über MQTT.

Eigentlich habe ich viele meiner Tasmota Devices aus der Raspimatic entfernt. Statt dessen habe ich Innogy Geräte umgeflasht. Was mir nun aber auffällt, dass ist die Problematik mit dem Duty Cycle. Und das ist der Grund warum ich ganz gerne meine Sonoff POW mit Tasmota ganz gerne zusätzlich einsetzen möchte.

Die CCU Jack Einrichtung ist soweit erfolgreich gewesen. Der Schalter ist als switch6 sowohl in CCU Jack als auch unter Raspimatic zu finden und lässt sich schalten. Der Rückkanal funktioniert.

Ich hatte für den POW nun das virtuelle Device "HM-ES-PMSw1-PI-Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung gewählt. 2 Kanäle. Der erste Kanal MQTT Schalter mit Rückmeldung. Der zweite Kanal MQTT Energiemessung. Bei den Werten habe ich den MQTT Explorer bemüht. Dieser hat mir für den Sensor den folgenden Eintrag generiert.
{"Time":"2023-02-13T19:09:19","ENERGY":{"TotalStartTime":"2023-02-13T11:50:18","Total":0.094,"Yesterday":0.000,"Today":0.094,"Period":2,"Power":28,"ApparentPower":35,"ReactivePower":20,"Factor":0.82,"Voltage":218,"Current":0.159}}


Der HM-ES-PMSw1-Pl gibt in Raspimatic ja Auskunft über etwas andere Werte als der POW. Ich habe dazu das CCU Jack Handbuch befragt ....aber ich vermute ich stehe irgendwo auf dem Schlauch.

Hier mal der Vergleich der möglichen Werte. Zunächst in Raspimatic
Raspimatic.png
Raspimatic.png (11.3 KiB) 967 mal betrachtet
Nun die Anzeige des POWs
POW.png
POW.png (10.97 KiB) 967 mal betrachtet
Schon klar, dass die Werte nicht identisch sind. Schließlich ist dazwischen Zeit vergangen. Aber z.B. die Frequenz schmeißt mir der POW gar nicht raus.

Und zum Schluss die Konfiguration in Raspimatic.
konfig.png
Wo mache ich einen Fehler?
Caio Jens

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Energiemessung

Beitrag von Baxxy » 13.02.2023, 19:43

J_A_P hat geschrieben:
13.02.2023, 19:33
Wo mache ich einen Fehler?
Du musst bei EXTRACTOR "Template" wählen und dich dann >> hier nach << richten.

Weiß gar nicht ob die Templates schon im Jack-Wiki sind.

Ach ja, wer braucht schon die Netzfrequenz. :wink:

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Energiemessung

Beitrag von jp112sdl » 13.02.2023, 22:35

Baxxy hat geschrieben:
13.02.2023, 19:43
wer braucht schon die Netzfrequenz.
Ich :!: 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon


jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Energiemessung

Beitrag von jp112sdl » 13.02.2023, 22:48

Um festzustellen, aus welchem Grund die Netzsynchronisation meines PV-Wechselrichters fehlschlägt.

Die Stadtwerke stellen gern mal Diesel-Netzersatzanlagen auf, wenn Umbauten/Abschaltungen an Trafostationen erfolgen.
Diese werden mit ~52Hz gefahren, um Fremdeinspeisungen zB von PV Anlagen in das Aggregat zu verhindern.

Besonders spaßig ist es dann auch mit Uhren, die ihren Sekundentakt von der Netzfrequenz ableiten.

Und da lasse ich mich benachrichtigen wenn die Netzfrequenz außerhalb 50Hz (+/- 0,5Hz) liegt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon


rAcHe_kLoS
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2023, 21:10
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Energiemessung

Beitrag von rAcHe_kLoS » 19.02.2023, 16:12

Du siehst ja was dein Tasmato Gerät liefert, da gibt es keine Netzfrequenz.

Antworten

Zurück zu „CCU-Jack“